Seite 1 von 5

C6 Tachowelle

Verfasst: 27. Jan 2020, 19:32
von Steppel87
Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Ich wollte mir ne neue Tachowelle für meinen 73 Ranchero ordern. Ist doch nicht so leicht wie gedacht oder ich stell mich nur zu doof an 🤔.

Immerhin habe ich schon heraus gefunden das sie 80" lang sein soll und einteilig ist, da ich keinen Tempomat habe.

Nun wollte ich heute schauen, welche Anschlüsse die Welle hat, doch leider habe ich am Getriebe selbst, bis auf das Schaltgestänge nichts erkennen kennen. Kann mir da jemand behilflich sein?

Ich dachte sie sieht so aus...
Screenshot_20200125-101722_Samsung Internet.jpg

Re: C6 Tachowelle

Verfasst: 27. Jan 2020, 19:44
von burnout
Was genau ist die Frage?
Links ist der Anschluss fürs Getriebe, passt. Und rechts der Anschluss für den Tacho. Wird beim 69er Mustang auch schon geklipst, dürfte beim Ranchero auch so sein. Ich würd sagen: Passt.

Re: C6 Tachowelle

Verfasst: 27. Jan 2020, 20:48
von Steppel87
Die genaue Frage ist, wo sitzt der Anschluss am Getriebe? Konnte diesen nirgends erblicken. 🧐

Re: C6 Tachowelle

Verfasst: 27. Jan 2020, 20:58
von Schraubaer
Da!
image.jpeg
image.jpeg (17.19 KiB) 2331 mal betrachtet
Zwar vom AOD, aber immer dieselbe Stelle!

Re: C6 Tachowelle

Verfasst: 27. Jan 2020, 21:02
von Steppel87
Ok da muss ich nochmal schauen, irgendwie war ich da blind. 🤨

Re: C6 Tachowelle

Verfasst: 3. Jun 2020, 16:44
von Steppel87
Hallo 👋.

Heute wollte ich siegessicher die Tachowelle tauschen und wurde in meinem Vorhaben sofort wieder gebremst. Die ich beim Ausbau festgestellt habe, dass diese zweiteilig ist 😬 und ich ne einteilige Welle bestellt habe.

Nun zu meiner Frage, die Welle hat nen Sensor dazwischen geschraubt...
Für was ist dieser und welche Aufgabe erfüllt er?
20200603_110657.jpg
Sensor Tachowelle
Wenigstens hatte ich einen kleinen Erfolg. Durch Einbau des anderen Ritzels ist das Wackeln der Tachonadel fast weg und die Geschwindigkeit wird nun auch richtig angezeigt. 🤗

Re: C6 Tachowelle

Verfasst: 3. Jun 2020, 17:04
von Schraubaer
Hat (te) der Ofen 'n Tempomat?

Re: C6 Tachowelle

Verfasst: 3. Jun 2020, 17:07
von Steppel87
Puhhh... das kann ich nicht sagen. Das Lenkrad hat keine zusätzlichen Tasten. Im Marti Report stand glaub ich auch nix. Wie hieß die Automatic früher - Cruse-O-Matic?
Ich hatte versucht die Kabel auf die schnelle zu verfolgen und irgendwie sah es aus als gingen diese in die Tachoeinheit. War allerdings nicht klar ersichtlich... 🧐

Re: C6 Tachowelle

Verfasst: 3. Jun 2020, 17:20
von Schraubaer
Ich meine, früher wurden die über einen Lenkstockhebel gesteuert.
Sieht aber wie ein Speedsensor aus.

Re: C6 Tachowelle

Verfasst: 3. Jun 2020, 19:22
von Steppel87
Ich habe mal an anderer Stelle nachgefragt und er meinte auch das es für nen Tempomat sei 🤷‍♂️.

Mhhh... wie sieht denn das entsprechende Lenkrad dazu aus?