Kommt drauf an was Du erreichen möchtest?
Ein sehr viel höheres Drehmoment wirst Du mit einem normalen 4bbl Umbau nicht erreichen, aber mehr Leistung nach oben hinaus, da bei höheren Drehzahlen die Zylinderfüllung besser ist als beim 2bbl.
Durch die Fächerkrümmer ist schonmal eine ordentliche Abgasführung aus den Zylindern gewährleistet.
Ein Unterdruck gesteuerter 4bbl Vergaser ist auch nur ein 2bbl. mit zwei weiteren Venturies in Reserve.
Eine 4bbl Gussbrücke wäre im vergleich zur 2bbl schon eine Verbesserung, aber irgendwie nichtmal die halbe Miete.
Daten für eine 2bbl Brücken habe ich nicht, aber für die 4bbl Brücken.
Eine Cast Iron S Ansaugbrücke liefert Drehmoment bis ca. 3500U/min und HP bis ca. 5400U/min
Eine Cast iron T Ansaugbrücke liefert Drehmoment bis ca. 3300U/min und HP bis ca. 5200U/min
Erstaunlichweise sind die HP und Drehmomentwerte der Cast iron T Ansaugbrücke höher als die der Cast iron S Ansaugbrücke, wenn auch nur einstellig

.
Dafür hat die Cast Iron S jedoch eine sauberere Kurve als die Cast Iron T
Eine Edelbrock Performer Ansaugbrücke ist nahezu identisch mit den cast Iron Ansaugbrücken, nur das die Drehmoment und HP Werte beim selben Motor deutlich höher ausfallen als bei der Cast Iron Gussbrücken.
Bei der Edelbrock Performer RPM fällt die Drehmomentkurve erst bei ca. 4000U/min ab und die HP Kurve geht bis ca. 5500U/min und die Drehmomentwerte sind etwas niedriger als bei der Performer, aber die HP Werte sind im Vergleich zur Performer Brücke nochmals höher.
Ein weiterer Pluspunkt der Edelbrock Ansaugbrücken wäre der Gewichtsvorteil.
Erfahrungsgemäss kann die Performer RPM Brück auch noch etwas mehr Drehzahl vertragen, wenn man ihr einen größeren Vergaser spendiert, aber dann fällt die Drehmomentkurve flacher aus und das Gesammtkonzept des Motors sollte inkl. Nockenwelle und Antriebsstrang auf Drehzahl ausgelegt sein.
Bei einem Truck Motor ohne weitere Eingriffe wäre eine Edelbrock Performer Ansaugbrücke mein Favorit.
Wenn eine Nockenwelle hinzu kommen sollte, müsste man aufgrund der Verdichtung abwägen welche Nockenwelle man nimmt und ob man doch eher eine Performer RPM Ansaugbrücke nimmt.
In den meisten Fällen ist die Verdichtung beim Truck Motor niedriger als die bei einem PKW Motor und somit wäre das Performer Paket zu favorisieren....
Stehts bleibt das Bessere des guten Feind, viel hilft nicht immer viel und Kraft kommt von Kraftstoff... wenn man diese abgedroschenen Sprüche mit dem jeweiligen Motor in Verbindung bringen kann, hat man schon viele Zusammenhänge begriffen
Ich hoffe das hilft....