Seite 1 von 2

Öldruckschalter Adapter?

Verfasst: 8. Dez 2019, 14:36
von flossenpaule
Hallo,
habe mir jetzt einen Öldruckmesser gekauft.Natürlich passte das 10mm Gewinde nicht in meinen Motorblock.Der alte Öldruckschalter hat ein Gewinde mit 13mm Durchmesser.
Ich brauche auch noch einen Winkeladapter an dem ich den alten Öldruckschalter plus den neuen für das Messinstrument,wie abgebildet,einschrauben kann damit die Öldruckkontrollleuchte weiterhin funktioniert.
Kann mir jemand mitteilen wo ich den passenden Adapter herbekomme? Ich kann das Gewinde leider nicht zuordnen.

Re: Öldruckschalter Adapter?

Verfasst: 8. Dez 2019, 14:56
von Sally67
Hi Torsten,
wird im Mustangforum zur Sammelbestellung.
Vielleicht kannste da ne Info absaugen oder mitbestellen ;)
https://www.mustang-inside.de/viewtopic ... 0&start=10
Gruß und

Re: Öldruckschalter Adapter?

Verfasst: 8. Dez 2019, 15:19
von flossenpaule
Vielen Dank für deinen Hinweis.Bin im Mustangforum leider nicht angemeldet.Meist wird man in den Foren nicht angenommen wenn man nicht das passende Forumsauto besitzt.Die sind häufig sehr penibel was ich dann auch respektiere.Die Aktion ist wohl auch schon gelaufen.Wenn ich wenigstens wüsste wie sich das Gewinde am originalen Öldruckschalter genau nennt, dann könnte ich selber stundenlang im Internet suchen.

Re: Öldruckschalter Adapter?

Verfasst: 8. Dez 2019, 17:49
von Braunschweiger
Hi, das stimmt nicht, es gibt sehr wohl eine Rubrik für andere Fords und man wird dort nicht abgelehnt, es ist ebenso tolerant wie dieses Forum.
Und nett den Kollegen fragen dann wird dir sicher weitergeholfen.
Gruß Harald

Re: Öldruckschalter Adapter?

Verfasst: 8. Dez 2019, 23:40
von Henk
ich glaube so einen Y-Adapter noch liegen zu haben, wenn es nicht brennt gucke ich da Dienstag, Mittwoch oder vieleicht auch erst Donnerstag danach.

Re: Öldruckschalter Adapter?

Verfasst: 10. Dez 2019, 18:48
von flossenpaule
Hallo Henk,
das wäre super! Ich weiß leider nicht wie sich das Gewinde meines OEM Öldruckschalters nennt.Es hat aber ca 13mm und ist zum Ende hin "leicht"konisch.In den Adapter müsste einmal mein alter Schalter rein und das neue Teil bzw der Öldruckgeber vom Öldruckmesser.Das hat 1/8" 27 nptf.Wenn du was passendes hättest,wäre ich sehr froh ;-)
Gruß Flosse

Re: Öldruckschalter Adapter?

Verfasst: 10. Dez 2019, 19:22
von Henk
Halb zoll, NPT Gewinde würde ich vermuten 😜

Re: Öldruckschalter Adapter?

Verfasst: 12. Dez 2019, 10:30
von Nobbe
Hi,

und die „10“ mm sind 1/8“ NPT!

Re: Öldruckschalter Adapter?

Verfasst: 12. Dez 2019, 14:12
von Nobbe

Re: Öldruckschalter Adapter?

Verfasst: 17. Dez 2019, 14:42
von flossenpaule
Hallo,
ich war leider einige Tage krank und habe hier nicht mehr reinschauen können.
Vielen dank nochmal für eure Mühe.Habe zwischenzeitlich herausgefunden was was ist ;-)
Mein originaler Öldruckschalter im Motor hat 1/4 NPT (mehr weiß ich von dem nicht)
Der dicke neue Öldruckschalter hat 1/8 -27 NPT. Die Bedeutung 27 NPT sagt mir leider "noch" nichts.
Habe heute mal geschaut wie das da aussieht.Ich habe gar keinen Platz für das ganze Gedöhns da dort das Motorlager schön im Wege ist.Somit brauche ich da diverse Zusatzwinkel Verlängerungen usw.
Wegen NPT googel ich gleich mal nach.Beim originalen Öldruckschalte habe ich ja nur das 1/4 und kein NPT ;-) Bei Nobbes möglicherweise passenden Vorschlag ist 1/4 18 NPT angegeben.Nicht dass das bei mir nicht passt.
Gruß Flosse