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Main - & Rod-Bearing Idendification.....

Verfasst: 18. Jun 2017, 20:44
von birdman
Wie ihr sicher schon gelesen habt, hab ich hier eine 351W - Großbaustelle.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Lagerschalen idendifiziere. Wenn ich mir die Stempel so anschaue, vermute ich, dass es noch die Werksseitigen sind. Allerdings habe ich keinerlei Maßangabe auf den Dingern....

Hauptlager:

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Pleuellager:

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Re: Main - & Rod-Bearing Idendification.....

Verfasst: 18. Jun 2017, 21:30
von Henk
Interessant finde ich das die Hauptlager von 1977 sind und die Pleuellager von 1969 :!: :?:

Von wann war noch der Motor ?

Re: Main - & Rod-Bearing Idendification.....

Verfasst: 19. Jun 2017, 21:39
von birdman
erörter mir mal bitte, wie du das mit den Jahrgängen herausgefunden hast ?....

Gussnummer vom Motor ist:
E4AE - 6015 - FA20
5B12

angeblich soll der Motor aus einem 85er F150 sein......

Re: Main - & Rod-Bearing Idendification.....

Verfasst: 20. Jun 2017, 07:22
von Sally67
Hi Birdman,
die Bestimmung der Jahrgänge ist eigentlich ganz einfach :idea:
Es dreht sich um die beiden ersten Ziffern
1.Ziffer Jahrzehnte:
C=60
D=70
E=80
F=90
2.Ziffer das Jahr der jeweiligen Dekade
Dein Block wurde z.B.1984 gegossen. Passt also zur Aussage :).
Bei den Lagerschalen das Gleiche.
Sind von 69 und 77.
Gruß und

Re: Main - & Rod-Bearing Idendification.....

Verfasst: 20. Jun 2017, 10:25
von burnout
Das heißt aber nicht, dass die Lager so alt sind - Da der Motorentyp ja von 1969 kommt, ist es eher so, dass die Teile nie "neu erfunden" wurden - daher bleibt über Jahre hinweg die Teilenr. oft gleich, lediglich Revisionen gibt es dann. Zu erkennen daran, dass am Ende ein Buchstabe steht, der im Laufe der Jahre dann von A auf beispielsweise D hochgezählt wird. Das wäre dann die dritte Revision.

Re: Main - & Rod-Bearing Idendification.....

Verfasst: 20. Jun 2017, 21:43
von birdman
OK, soweit ist mir das inzwischen klar....bleibt nur noch die Frage nach dem "Schliff" ?
Ich muss die KW schleifen lassen und die Pleuelager auch.
Ich geh mal davon aus, dass die momentane Situation die ist, dass der Kurbeltrieb noch auf Werksseitig ist. Also würde das 1. Über/Untermass bei der Bestellung passen, oder ?

Re: Main - & Rod-Bearing Idendification.....

Verfasst: 21. Jun 2017, 06:27
von burnout
Sieht so aus, aber ich würde es sicherheitshalber vermessen lassen vom Schleifbetrieb.

Re: Main - & Rod-Bearing Idendification.....

Verfasst: 21. Jun 2017, 21:25
von birdman
OK, Danke !
Dann werde ich die Brocken mal aufladen und meinen "Schleifer" konsultieren......Wird aber ein wenig dauern. Ich berichte...... :ugeek:

Re: Main - & Rod-Bearing Idendification.....

Verfasst: 18. Jul 2017, 18:01
von 428CJ
Zusammengebaut in 69 77 neue HL bekommen wegen leichtem Lagerschaden...Amis sind komisch...Jedoch kann man als Fakt annehmen das die Lager nie älter sind wie aufgepresst..also muss nach 76 irgendwann die Wanne abgewesen sein.:Es kann nat. sein daß noch jemand in der Werkstatt noch 69er Lager zu liegen hatte.

ICh hab auch schon 3 verschiedene Maße auf einer KW gehabt...die Amis schaffen vieles