2150 - Einstellung

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Farmer
Beiträge: 45
Registriert: 29. Sep 2024, 10:02
Wohnort: Dresden
Fuhrpark: F100 1976 302cui
Likes vergeben: 9 x
Likes erhalten: 13 x

2150 - Einstellung

Beitrag von Farmer » 20. Mär 2025, 23:01

Ich habe einen Carburetor 2150 mit elektrischem Choke auf meinem 302er Motor. Nach dem Starten geht beim Einlegen von D die Drehzahl runter und der Motor geht aus. Ich komme kaum aus der Garage. Die Chokeplatte ist beim Starten geschlossen und öffnet sich auch langsam. Die Chokedose habe ich am STA-Anschluss der Lima angeschlossen. Das funktioniert gut. Die Drehzahl im kalten Zustand habe ich schon über die Fast Idle Srew auf 1.500 höher eingestellt, hat aber nicht geholfen. Was kann ich noch tun, damit der Motor beim Einlegen von D nicht ausgeht? Habe ein C6-Getriebe. Wenn ich schnell losfahre funktioniert alles, wenn der Motor warm ist auch. Nur bei kaltem Motor stirbt er beim Gangeinlegen ab. Bei warmen Motor bleibt die Leerlaufdrehzahl konstant, auch beim Einlegen von D. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Steffen

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6698
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1061 x

Beitrag von Schraubaer » 21. Mär 2025, 06:50

Ist im Kaltzustand die Chokeklappe komplett geschlossen, auch im Leerlauf?
Wäre ja möglich, daß der Motor erstmal zu FETT läuft?!
Wie ist der Unterdruck des Verteilers gesteuert? Direkt vom Vergaser (welcher Anschluss?), oder über einen Thermoregler des Kühlsystems?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Farmer
Beiträge: 45
Registriert: 29. Sep 2024, 10:02
Wohnort: Dresden
Fuhrpark: F100 1976 302cui
Likes vergeben: 9 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von Farmer » 21. Mär 2025, 07:03

Danke für die schnelle Antwort. Das schaue ich mir am Wochenende genau an und berichte. Werde auch mal die Choke pull down Dose mit einer Vakuumpumpe testen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll diese nach dem Start die choke plate mit einem Abstand von .140 (3,5mm) öffnen?
Gruß
Steffen

dukelc4
Beiträge: 241
Registriert: 13. Sep 2020, 19:23
Wohnort: Birkweiler
Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 126 x

Beitrag von dukelc4 » 21. Mär 2025, 09:31

Farmer hat geschrieben:
21. Mär 2025, 07:03
Danke für die schnelle Antwort. Das schaue ich mir am Wochenende genau an und berichte. Werde auch mal die Choke pull down Dose mit einer Vakuumpumpe testen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll diese nach dem Start die choke plate mit einem Abstand von .140 (3,5mm) öffnen?
Genau, wenn der Motor aus ist, ist die Chokeklappe komplett geschlossen, damit der Motor erstmal fast nur Sprit ansaugt. Sobald sich der Motor dreht entsteht Unterdruck am Choke PullDown und die Chokeklappe wird ein Stück mechanisch aufgezogen. Danach öffnet sie sich langsam weiter über die Bimetalldose.
Ich würde einfach mal etwas experimentieren, die initial Öffnung des Choke etwas größer oder kleiner machen und dann schauen wie sich das Verhalten ändert.
Wenn er schwarz rußt in kaltem Zustand ist er eher zu fett, dann die Initialöffnung etwas größer machen.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de

Benutzeravatar
Farmer
Beiträge: 45
Registriert: 29. Sep 2024, 10:02
Wohnort: Dresden
Fuhrpark: F100 1976 302cui
Likes vergeben: 9 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von Farmer » 24. Mär 2025, 16:44

Schraubaer hat geschrieben:
21. Mär 2025, 06:50
Ist im Kaltzustand die Chokeklappe komplett geschlossen, auch im Leerlauf?
Wäre ja möglich, daß der Motor erstmal zu FETT läuft?!
Wie ist der Unterdruck des Verteilers gesteuert? Direkt vom Vergaser (welcher Anschluss?), oder über einen Thermoregler des Kühlsystems?
Ja, die Chokeplatte ist im Kaltzustand komplett geschlossen. Nach dem Starten wird sie durch die Pulldown-Dose geöffnet. Habe den Abstand auf 3,5mm eingestellt.
Der Unterdruck des Verteilers ist am Vergaser angeschlossen.
Verteiler.JPEG
Gruß
Steffen

Galaxian
Beiträge: 188
Registriert: 2. Nov 2017, 22:14
Wohnort: Köln
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Galaxian » 24. Mär 2025, 19:23

:?:

Und wie ist das Resultat? Problem fixed?
Through Galaxie and beyond...

whity71
Beiträge: 97
Registriert: 19. Feb 2024, 17:39
Wohnort: Rheine
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback BJ68 - 347 Stroker auf H.O. Basis
Ford F150 BJ77 - 400cui
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von whity71 » 27. Mär 2025, 12:57

Hallo,

ich habe den gleichen Vergaser auf meinem F150 - 400cui.
Wo geht bei Dir der rot markierte Schlauch hin?

Bei mir ist der Anschluss einfach offen.... :!: :?:
Bild Vergaser.jpg
Danke Gruß Markus

Benutzeravatar
Farmer
Beiträge: 45
Registriert: 29. Sep 2024, 10:02
Wohnort: Dresden
Fuhrpark: F100 1976 302cui
Likes vergeben: 9 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von Farmer » 27. Mär 2025, 13:48

Der Schlauch endet offen im unteren Motorraum.
Gruß
Steffen

Benutzeravatar
Farmer
Beiträge: 45
Registriert: 29. Sep 2024, 10:02
Wohnort: Dresden
Fuhrpark: F100 1976 302cui
Likes vergeben: 9 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von Farmer » 27. Mär 2025, 13:51

Galaxian hat geschrieben:
24. Mär 2025, 19:23
:?:

Und wie ist das Resultat? Problem fixed?
Am Wochenende geht´s weiter. Dann werde ich nochmal den Spalt der Chokeplate überprüfen, denn die Puldown-Dose bewirkt und die Drehzahlen (fast idle und Standgas) einstellen.
Gruß
Steffen

Galaxian
Beiträge: 188
Registriert: 2. Nov 2017, 22:14
Wohnort: Köln
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Galaxian » 27. Mär 2025, 21:11

Bei Youtube gibt's ganz viel Info zum Holley...
Bin gespannt was Du berichten wirst...
Olli
Through Galaxie and beyond...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag