-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag netter 64 Galaxie Resto Mod mal anders…
- Gehe zum letzten Beitrag C6 Automatik macht Probleme
- Gehe zum letzten Beitrag Dissen 4.0
- Gehe zum letzten Beitrag 1929 Model A Pickup Roadster... es geht weiter
- Gehe zum letzten Beitrag Anfahrt zu den FoMoCo Nationals aus dem (Westlichen-...
- Gehe zum letzten Beitrag Poster FoMoCo Nats '25
-
- FoMoCo Nationals
Samstag, 21. Juni 2025
Infos findet ihr hier
Up to date mit unserem WhatsApp-Kanal
351W Pushrods an Guideplates eingelaufen
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 26. Jul 2024, 08:31
- Fuhrpark: 1968 Ranchero
- Likes vergeben: 14 x
- Likes erhalten: 7 x
351W Pushrods an Guideplates eingelaufen
Hey,
Habe ne fiese Entdeckung gemacht, ca. die Hälfte meiner Pushrods haben an den Guideplates gerieben. Fahre jetzt lieber nicht mehr, um keinen größeren Schaden zu produzieren.
1. Laufbild Roller Rocker auf Ventil finde ich ok
2. guideplates verschieben sich, wenn mal die Stehbolzen anzieht - das scheint die Ursache zu sein, dass manche so gefressen haben, denn andere Pushrods sind unbeschädigt.
Gibt es technische Bessere Varianten aus Erfahrung?
3. Pushrods scheinen noch Originale zu sein (also eher nicht besonders gehärtet) - 7,9“ (200,7mm) lang - das Maß kommt mir eigentlich nirgends unter gibt’s das öfters?, 5/16 Durchmesser -
Hat Jemand noch etwas auf Lager? Ansonsten woher am besten beziehen möglichst kurzfristig?
Gr
Chris
PS werde bei der Gelegenheit auch mal die Hydros ziehen und auf Verschleiß checken…sollte ja mit nem Magnet zu holen gehen
Habe ne fiese Entdeckung gemacht, ca. die Hälfte meiner Pushrods haben an den Guideplates gerieben. Fahre jetzt lieber nicht mehr, um keinen größeren Schaden zu produzieren.
1. Laufbild Roller Rocker auf Ventil finde ich ok
2. guideplates verschieben sich, wenn mal die Stehbolzen anzieht - das scheint die Ursache zu sein, dass manche so gefressen haben, denn andere Pushrods sind unbeschädigt.
Gibt es technische Bessere Varianten aus Erfahrung?
3. Pushrods scheinen noch Originale zu sein (also eher nicht besonders gehärtet) - 7,9“ (200,7mm) lang - das Maß kommt mir eigentlich nirgends unter gibt’s das öfters?, 5/16 Durchmesser -
Hat Jemand noch etwas auf Lager? Ansonsten woher am besten beziehen möglichst kurzfristig?
Gr
Chris
PS werde bei der Gelegenheit auch mal die Hydros ziehen und auf Verschleiß checken…sollte ja mit nem Magnet zu holen gehen
- Schraubaer
- Beiträge: 6775
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1082 x
Durch die Köpfe bekommst Du die Hydros nicht gezogen. Bei Rollerwelle ohnehin nicht.
Du brauchst non adjustable Guide Plates, und natürlich neue Pushrods.
Du brauchst non adjustable Guide Plates, und natürlich neue Pushrods.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 26. Jul 2024, 08:31
- Fuhrpark: 1968 Ranchero
- Likes vergeben: 14 x
- Likes erhalten: 7 x

Ob non adjustable wirklich funktionieren, bei dieses günstigen FloTek Köpfen (ggf schlechter/ ungenauer verarbeitet), wären stabile einstellbare nicht sinnvoll?
- Schraubaer
- Beiträge: 6775
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1082 x
Genau, dann wäre Dir außer etwas blanken Spuren nix aufgefallen.
Ungenau ist da auch nichts gearbeitet.
Ungenau ist da auch nichts gearbeitet.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 26. Jul 2024, 08:31
- Fuhrpark: 1968 Ranchero
- Likes vergeben: 14 x
- Likes erhalten: 7 x
Auf dem Valve Tip ist die Laufspur aussermittig links, weil der Rocker etwas schräg wegen falsch ausgerichteter Guide Plate lief (stärkste Vermutung).
Aber die Laufspur sieht auch wie ein Kegel aus (größere Seite außen am Valvetip), als wenn der Rocker auf dem Stehbolzen nach links gekippt war … oder wäre das ein Ergebnis wenn er nicht mittig läuft…
Aber die Laufspur sieht auch wie ein Kegel aus (größere Seite außen am Valvetip), als wenn der Rocker auf dem Stehbolzen nach links gekippt war … oder wäre das ein Ergebnis wenn er nicht mittig läuft…
Zuletzt geändert von kriss am 20. Sep 2024, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 26. Jul 2024, 08:31
- Fuhrpark: 1968 Ranchero
- Likes vergeben: 14 x
- Likes erhalten: 7 x
Es gab nicht nur feinen Abrieb von den Rods, sondern auch Spähne…die würden ja direkt in die Ölwanne fließen, dann am Ansaugsieb der Ölpumpe hängen oder nach der Pumpe im Ölfilter?
Wie „spüle“ ich das System frei von Spähnen? Ölwann ab? Auf jeden Fall Ölfilter wechseln.
Wie „spüle“ ich das System frei von Spähnen? Ölwann ab? Auf jeden Fall Ölfilter wechseln.
- Schraubaer
- Beiträge: 6775
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1082 x
Was willst Du da "spülen"? Den Mist hast Du mehr oder weniger im Kreislauf. Wenn Du nicht den ganzen Motor auseinander reißen und reinigen willst, helfen nur häufige Ölwechsel und Filterkontrollen.
Immer wieder der alte Ärger mit günstigen Rollerrockern!
Zumal in den meisten Fällen flüssiger als Wasser, ÜBERFLÜSSIG!
Immer wieder der alte Ärger mit günstigen Rollerrockern!
Zumal in den meisten Fällen flüssiger als Wasser, ÜBERFLÜSSIG!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- 70Sportsroof302
- Beiträge: 94
- Registriert: 17. Apr 2020, 10:50
- Wohnort: Lonsee
- Fuhrpark: 1970er Mustang Sportsroof in Grabber Orange
Indian Scout Bobber
Nissan Leaf fürn Alltag :-) - Likes vergeben: 1 x
- Likes erhalten: 17 x
Bei den zweiteiligen Guideplates gab es den Tipp, die nach der Einstellung mit einem Schweißpunkt zu verbinden und dadurch zu sichern. Ich habs bei meinem Motor beim Anziehen kontrolliert und hoffe mal, dass die sich nicht verschieben.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 26. Jul 2024, 08:31
- Fuhrpark: 1968 Ranchero
- Likes vergeben: 14 x
- Likes erhalten: 7 x
Super Idee, sportsroof.
At Schraubaer: warum soll es an den Rockern liegen? Die Rollerrocker habe keine Führung. Oder was ist der alte Ärger.
Und das die adjustable Guideplates sicher beim Anziehen verschieben (und ich nicht penibel nachjustiert habe) und ungenau gearbeitet sind in der Kombination nicht gehärteter Rods ist ein Problem in meinem Fall.
Habe jetzt 7,9“ rods gefunden, Edelbrock #9629, eigentlich für Chevy, aber mit der korrekten Länge 7,9“ und gleichen Balls Dimension, sowie Durchmesser - spricht etwas dagegen? (z.B. Durchmesser der Ölbohrung?)
At Schraubaer: warum soll es an den Rockern liegen? Die Rollerrocker habe keine Führung. Oder was ist der alte Ärger.
Und das die adjustable Guideplates sicher beim Anziehen verschieben (und ich nicht penibel nachjustiert habe) und ungenau gearbeitet sind in der Kombination nicht gehärteter Rods ist ein Problem in meinem Fall.
Habe jetzt 7,9“ rods gefunden, Edelbrock #9629, eigentlich für Chevy, aber mit der korrekten Länge 7,9“ und gleichen Balls Dimension, sowie Durchmesser - spricht etwas dagegen? (z.B. Durchmesser der Ölbohrung?)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 917 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bdoo
29. Mär 2025, 13:48
-
- 0 Antworten
- 1210 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von V8MF
27. Apr 2025, 20:03
-
- 3 Antworten
- 5788 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von birdman
20. Sep 2023, 22:18
-
- 0 Antworten
- 4297 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von V8MF
21. Feb 2024, 19:09
-
- 13 Antworten
- 2676 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sally67
4. Feb 2024, 18:47