Re: 390 FE V8 - Projekt Motorüberholung
Verfasst: 18. Nov 2019, 22:17
Wenn man sich von der schweren Ansaugbrückenmontage erholt hat kann es mit dem Ventiltrieb weitergehen.
Stößelstangen schonmal einfädeln und an den Kopf oben kam wieder etwas Montagepaste (auf die Ventilschaftenden auch, hatte ich nur im Foto noch nicht gemacht).
Dann nimmt man die Kipphebelwelle samt dem gestanzten Schwallblech und setzt diese lose von oben drauf und versucht schonmal ein zwei Schraubengänge zu erwischen.
Etwas fummelig ist dann das einfädeln der Pushrods in die Rocker, aber es geht.
Achtet drauf das die eine lange und etwas dünnere Schraube dahin kommt wo die Ölsteigleitung sitzt sonst bekommt die Welle nicht genug Öl.
Die Schrauben unbedingt mit den dicken Original U-Scheiben verbauen und immer nur jede einzeln einen Gang anziehen .....schön langsam Stück für Stück damit sich die Welle nicht verbiegt, da ja ein paar Ventile immer geöffnet sind und somit Druck ausüben.
Dabei auch aufpassen das die Pushrods nicht unten aus den Liftern rausgerutscht sind.
Am besten mit einer kleinen Lampe reinleuchten.
Schrauben dann mit 45-ft-lbs bzw. 60Nm anziehen (mache mir danach immer eine kleine Markierung mit einem weißen Lackstift drauf).
Stößelstangen schonmal einfädeln und an den Kopf oben kam wieder etwas Montagepaste (auf die Ventilschaftenden auch, hatte ich nur im Foto noch nicht gemacht).
Dann nimmt man die Kipphebelwelle samt dem gestanzten Schwallblech und setzt diese lose von oben drauf und versucht schonmal ein zwei Schraubengänge zu erwischen.
Etwas fummelig ist dann das einfädeln der Pushrods in die Rocker, aber es geht.
Achtet drauf das die eine lange und etwas dünnere Schraube dahin kommt wo die Ölsteigleitung sitzt sonst bekommt die Welle nicht genug Öl.
Die Schrauben unbedingt mit den dicken Original U-Scheiben verbauen und immer nur jede einzeln einen Gang anziehen .....schön langsam Stück für Stück damit sich die Welle nicht verbiegt, da ja ein paar Ventile immer geöffnet sind und somit Druck ausüben.
Dabei auch aufpassen das die Pushrods nicht unten aus den Liftern rausgerutscht sind.
Am besten mit einer kleinen Lampe reinleuchten.
Schrauben dann mit 45-ft-lbs bzw. 60Nm anziehen (mache mir danach immer eine kleine Markierung mit einem weißen Lackstift drauf).