Danke schön.
Nein, das bin ich sicher nicht, ich tüfftele gerne und wie schon geschrieben, zahle ich auch Lehrgeld.
Vielleicht kann der eine oder andere, ja was hieraus mitnehmen.
Nun will das alles auch eingebaut werden, das bedeutet der alte Motor und Getriebe müssen ihren Platz verlassen, um das neue Spielzeug einzubauen
- Ausbau 289er.jpg (404.79 KiB) 4989 mal betrachtet
Alles getrennt.
- Getriebeöl ablassen.jpg (382.14 KiB) 4989 mal betrachtet
Da ist die Arvinode
- To do Liste.jpg (315.96 KiB) 4989 mal betrachtet
Nichts vergessen??
- Am Haken.jpg (422.27 KiB) 4989 mal betrachtet
Der Arsch vom Mustang muss hinten richtig hoch dann ist unter dem Auto auch Platz für das Getriebe, schwebt der 289er mit Getriebe und Headers leicht aus dem Motorraum.
Best angelegtes Geld war: der Balancer für 20€ am Motorkran.
Ein und Ausbau habe ich alleine damit bewerkstelligt.
- Motor und Getriebe ausbau.jpg (395.97 KiB) 4989 mal betrachtet
Übrigens sind auf meinen Motor und Getriebe, die FIN gestempelt, also Matching Numbers.
Da ich nur ein normales C-Code Coupé habe, ist das eigendlich egal
Ist aber schön, das noch alles zusammen war.
Damit das Getriebeöl nicht rausläuft, ein 40mm Kunstoffrohr mit Deckel (HT-Rohr, Baumarkt), in den Getriebehals gesteckt, Tachoantrieb vom Schaltgetriebe eingesetzt um die Öffnungen zu verschließen.
- Headers abgebaut.jpg (403.17 KiB) 4989 mal betrachtet
Die Headers sollten ja noch auf den neuen Motor, das Getriebe musste auch noch angebaut werden.
- Neuer Motor mit Schaltgetriebe.jpg (344.34 KiB) 4989 mal betrachtet
Nun alles wieder einbauen und verbinden.
- Einbau Motor mit Getriebe.jpg (401.72 KiB) 4989 mal betrachtet
Da sitzt der neue Spaßmacher
- Eingebaut.jpg (387.21 KiB) 4989 mal betrachtet
Das Getriebe passt, der Schalthebel sitzt sauber im Ausschnitt.
Eigentlich fertig
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Was habe ich noch gemacht?
Natürlich die Pedale von Automatik, auf Schaltung umgebaut und die Kupplungsbetätigung eingebaut,
wie weiter oben beschrieben, das Puzzle zusammengefügt.
Den Verteiler noch vom alten Motor auf diesen hier umgesteckt und die Zündung mit der Vacuumdose zusammen abgestimmt.
Natürlich den Vergaser abgestimmt (600er Summit), mit AFR Tester, ich musste ich mich auch erst einfuchsen, mal hier und da ein bisschen an den Schraubendrehen, nö, alles verstellt und der pure Sprit lief hinten raus
Also den Vergaser nochmal in die Grundeinstellung gebracht, Drosselklappen und Transferslot korrekt eingestellt, sehr wichtig! ansonsten zieht der gute sein Gemisch schon im Leerlauf über die Drosselklappen
und die Gemischrauben, das Einbrechen bei 1500-1600U/min mit einer anderen Beschleunigerpumpennocken, für mehr Benzin, korrigiert, Powervalve angepasst und letztlich in der Sekundärstufe grössere Mainjets installiert, das ganze immer wieder mit Einstellfahrten verbunden, kostet Zeit, belohnt mich aber mit einen sauber laufenden Motor der im 5.Gang mit 1000U/min durch die City bummelt,
aber auch gerne bis auf über 6000U/min dreht und seidenweich am Gas hängt,
ihr merkt schon, das ich begeistert bin, oder?
Aber zurück, nach dem Zusammenbau bin ich noch mit der 2.79 Achsübersetzung gefahren, da ging das im 5.Gang rumbummeln nicht, dafür hätte das Auto theoretisch wohl 300 Km/h fahren können, also zu lang, viel zu lang, da stand die nächste Winterarbeit an
, eine 3.55er Übersetzung mit Sperre.
Merke! Nur vorne was tun geht nicht, du stimmst das ganze Fahrzeug neu ab, das habe ich gelernt.
Tja, und die Arvinodeanlage? Hölle ist die laut geworden....logisch mehr Verdichtung und Gasdurchsatz+ Drehzahl, das Teil hat geschrien!!
Ich fand das am Anfang ganz lustig und hat auch Spaß gemacht, aber was für ein Unterschied zu dem alten Motor.
Und das gab es mal legal für die Mustangs im Zubehör von Ford!!?
Die Anlage habe ich demontiert und erst mal Turbomuffler untergehängt mittlerweile habe ich 2018 komplettauf eine 2.5 Zoll Anlage umgebaut mit Trush Turbomufflern, dezenter Klang, obenrum raus mehr ein Fauchen, schön unscheinbar ist er geworden... kann man dazu "Sleeper" sagen?
Aber diese Saison, in 2017, konnte ich das Fahrzeug noch mit dem Motor und Getriebe fahren, um Unzulänglichkeiten abzustellen.
Die gab es, nichts wildes, der Mustang lief 1A, aber es gab da noch Potential.
Das hatte ich ja schon angedeutet und das werde ich euch noch berichten.