Projekt Coupback, die Zweite
Verfasst: 23. Mär 2024, 13:32
Hallo allerseits,
der Hobel, warum ich zu meiner Passion rund um amerikanische V8 (natürlich Ford als Hauptgangart ) gekommen bin, ist immernoch in meinem Besitz.
Damals in 2006 mit gerade zarten 19Jahren, frisch bei der Bundeswehr eingezogen, erstand ich freitags abends bei ebay für 300€ eine verunfallte 67 Mustang Coupe Rohkarosse samt Türen und deutschen Papieren. 300€ !!! Heute vollkommen undenkbar
Mein Plan - völlig erfahrungslos - sah es vor, dem Coupe neues Leben einzuhauchen, allerdings mit dem Endresultat, es als 68er Fastback Bullitt da stehen zu haben.
Über zwei Jahre baute ich nebenher an dem Auto bis es schließlich im Dezember 2008 wieder zugelassen werden konnte.
Bis 2011 bewegte ich das gute Stück, musste mich aber leider schon seit 2009 mit wachsenden Mängeln im Lack rumärgern.
In 2011 machte ich mich selbstständig und wie das meistens ja so ist, hat man dann erstmal keine Zeit mehr für irgendwas. Also verschwand das Auto nach Stilllegung Ende 2011 unter der Decke in einer Hallenecke. Irgendwann fing ich dann an das Karosseriekleid wieder zu demontieren um die karosse nochmal für den Lack neu vorzubereiten...
...die Jahre zogen ins Land und die Zeit wurde nicht mehr sondern immer weniger. Das Geschäft, die vielen verschliedenen, teilweise mammutgroßen, Projekte, und diverse Schicksalschläge ließen viel zu wenig Freizeit übrig, um überhaupt an das Auto zu denken. Es zog über die Jahre mehrfach um, stand längere Zeit unter einem Carport und lagerte schließlich in einer Halle außerhalb.
Allmählich sortiert sich das Leben einigermaßen, sodass ich anfangen konnte, mir Gedanken zu machen, was ich aus dem Auto machen möchte. Klar ist, es soll ein Bullitt bleiben (für mich neben dem 65er Shelby GT350R der schönste Mustang).
Man könnte sagen: " Mist, die Karre hat jetzt 13Jahre rumgestanden und ist natülrich nicht besser geworden." Das habe ich teilweise auch schon gedacht, allerdings sehe ich es mittlerweile auch anders: Ich bin 13Jahre an Erfahrungen reicher, also kann ich es nun besser hinbekommen als damals.
Da ich mittlerweile nichts mehr rausgeben muss, brauche ich mich auch auf keinen verlassen, nur auf mich selbst.
Die Werkstatt räumt Stück für Stück und in den nächsten zwei Wochen wird die für mich im Kopf reservierte Ecke in der Halle frei um das Coupback (Coup(e-Fast)back) endlich reinzuholen.
Der weitere Plan sieht vor:
- Karosseire komplett entlacken
- 390GT Motor samt Toploader Getriebe raus
- Innenraum bis auf Dashboard leerräumen
- Tunnel umbauen für 5gang Tremec
- Sitzplattformen um 2cm absenken (Kopffreiheit)
- Lackierung außen und Motorraum NEU
- Motor wird ersetzt durch einen neu aufgebauten D4TE Block mit 040 Übermaß, 428er Kurbelwelle (macht 418ci), Compcams 262H Nocke, voll bearbeitete C6AE-R Köpfe mit CJ Ventilen, Ford 2x4v Intake von 1965 mit zwei Holley 1850ern und Fächerkrümmern
- Tremec TKO Getriebe
- der Innenraum bekommt neuen Teppich, sowie ProCar Rallye Series Sitze
Der Motor ist bereits im Aufbau....hier und da mal samstag abends, wie es passt - Ihr kennt das
Nach heutigem Erfahrungsschatz weiß ich, dass das Auto damals nicht perfekt war. Dem kann ich nun entgegenwirken und mich dann hoffentlich die nächsten Jahre daran erfreuen.....
So ein eigenes Projekt zwischen all denen der Kundschaft muss halt auch mal sein, a la: Beim Schrauben vom Schrauben erholen
Ich setze hier ab und an mal ein Update rein, wenn gewünscht!
Liebe Grüße
der Hobel, warum ich zu meiner Passion rund um amerikanische V8 (natürlich Ford als Hauptgangart ) gekommen bin, ist immernoch in meinem Besitz.
Damals in 2006 mit gerade zarten 19Jahren, frisch bei der Bundeswehr eingezogen, erstand ich freitags abends bei ebay für 300€ eine verunfallte 67 Mustang Coupe Rohkarosse samt Türen und deutschen Papieren. 300€ !!! Heute vollkommen undenkbar
Mein Plan - völlig erfahrungslos - sah es vor, dem Coupe neues Leben einzuhauchen, allerdings mit dem Endresultat, es als 68er Fastback Bullitt da stehen zu haben.
Über zwei Jahre baute ich nebenher an dem Auto bis es schließlich im Dezember 2008 wieder zugelassen werden konnte.
Bis 2011 bewegte ich das gute Stück, musste mich aber leider schon seit 2009 mit wachsenden Mängeln im Lack rumärgern.
In 2011 machte ich mich selbstständig und wie das meistens ja so ist, hat man dann erstmal keine Zeit mehr für irgendwas. Also verschwand das Auto nach Stilllegung Ende 2011 unter der Decke in einer Hallenecke. Irgendwann fing ich dann an das Karosseriekleid wieder zu demontieren um die karosse nochmal für den Lack neu vorzubereiten...
...die Jahre zogen ins Land und die Zeit wurde nicht mehr sondern immer weniger. Das Geschäft, die vielen verschliedenen, teilweise mammutgroßen, Projekte, und diverse Schicksalschläge ließen viel zu wenig Freizeit übrig, um überhaupt an das Auto zu denken. Es zog über die Jahre mehrfach um, stand längere Zeit unter einem Carport und lagerte schließlich in einer Halle außerhalb.
Allmählich sortiert sich das Leben einigermaßen, sodass ich anfangen konnte, mir Gedanken zu machen, was ich aus dem Auto machen möchte. Klar ist, es soll ein Bullitt bleiben (für mich neben dem 65er Shelby GT350R der schönste Mustang).
Man könnte sagen: " Mist, die Karre hat jetzt 13Jahre rumgestanden und ist natülrich nicht besser geworden." Das habe ich teilweise auch schon gedacht, allerdings sehe ich es mittlerweile auch anders: Ich bin 13Jahre an Erfahrungen reicher, also kann ich es nun besser hinbekommen als damals.
Da ich mittlerweile nichts mehr rausgeben muss, brauche ich mich auch auf keinen verlassen, nur auf mich selbst.
Die Werkstatt räumt Stück für Stück und in den nächsten zwei Wochen wird die für mich im Kopf reservierte Ecke in der Halle frei um das Coupback (Coup(e-Fast)back) endlich reinzuholen.
Der weitere Plan sieht vor:
- Karosseire komplett entlacken
- 390GT Motor samt Toploader Getriebe raus
- Innenraum bis auf Dashboard leerräumen
- Tunnel umbauen für 5gang Tremec
- Sitzplattformen um 2cm absenken (Kopffreiheit)
- Lackierung außen und Motorraum NEU
- Motor wird ersetzt durch einen neu aufgebauten D4TE Block mit 040 Übermaß, 428er Kurbelwelle (macht 418ci), Compcams 262H Nocke, voll bearbeitete C6AE-R Köpfe mit CJ Ventilen, Ford 2x4v Intake von 1965 mit zwei Holley 1850ern und Fächerkrümmern
- Tremec TKO Getriebe
- der Innenraum bekommt neuen Teppich, sowie ProCar Rallye Series Sitze
Der Motor ist bereits im Aufbau....hier und da mal samstag abends, wie es passt - Ihr kennt das
Nach heutigem Erfahrungsschatz weiß ich, dass das Auto damals nicht perfekt war. Dem kann ich nun entgegenwirken und mich dann hoffentlich die nächsten Jahre daran erfreuen.....
So ein eigenes Projekt zwischen all denen der Kundschaft muss halt auch mal sein, a la: Beim Schrauben vom Schrauben erholen
Ich setze hier ab und an mal ein Update rein, wenn gewünscht!
Liebe Grüße