390er break-in oder Arschwasser kochen......
Verfasst: 13. Jan 2024, 19:27
Moin Leute,
Heute war der auserkorene Tag um endlich den Einlaufprozess meines gerade selbst überholten Motors hinter mich zu bringen.
Wochenlang habe ich mich darum gedrückt.....und bin ständig noch mal alles in Gedanken durchgegangen bis ich es jetzt wissen wollte.
Bei den Vorbereitungen am Prüfstand war ja noch alles "easy" soviel Elektrogedöns ist da nicht anzuklemmen, die Batterien zum Starten waren seit gestern am Ladegerät. Auffüllen von Kühlwasser und Druckprobe waren ja schon gestern...soweit alles gut.
Noch fix die Zündlichtpistole angeschlossen und das Laserthermometer bereitgelegt.
Jetzt noch schnell einen Kaff und ne Kippe......
Jetzt "primen"...Verteiler raus, alte Verteilerwelle in den Akkuschrauber und los geht's. Zündung ein .....Öldruck ist voll da.....gut. Verteiler wieder rein, Zzp geprüft....gut
Jetzt noch schnell einen Kaff und zwei Kippen....
Hintern rum verspürte ich da so langsam ein gewisses brodeln......
Kurz noch das Leerlaufgemisch gecheckt und Kraftstoff vorgepumpt. OK
Jetzt noch schnell einen Kaff und ne Kippe.....
"Ich geh kaputt......"
Noch mal prüfen ob der Gaszug richtig schließt und der Choke drin ist ......ja, hatte ich heute schon gecheckt.....
Jetzt noch schnell nen Kaff und ne Kippe......
Ich sagte zu meinem Sohn, der sich solche Momente nie entgehen lässt, " hol mal den Feuerlöscher näher ran.....es ist gleich soweit.....
Jetzt noch nen Kaff und ne Kippe......
Der Sohn: guckt schon komisch.....bei der Bemerkung "wat denn getz"??
Ich: "ham wa allet"??
Der Sohn: "JA, ham allet.....schon drei mal"!!!
Ich: "brauch noch ne Kippe...!"
Der Sohn: "NIXDA......du machst mich bekloppt....drück jetzt endlich auf den verschissenen Knopp, sonst kannste dein primegehampel gleich noch mal machen......!!!
Ich:"JAA......!!!
Es gab kein zurück, ich musste jetzt auf den Knopf drücken......Anlasser läuft....langsam den Verteiler auf "Früh" gedreht und...? Mit Gebrüll lief der Klumpen.....gleich auf 2500 U/min gebracht und während der Vogel seinen Break - in übersich ergehen lassen musste, wurden ständig die Betriebsparameter gecheckt und gefühlt hundert mal auf die Uhr geglotzt.Nach 25 Minuten war die Show durch und alles gut......
Jetzt erst mal nen Kaff und ne Kippe.......!
Heute war der auserkorene Tag um endlich den Einlaufprozess meines gerade selbst überholten Motors hinter mich zu bringen.
Wochenlang habe ich mich darum gedrückt.....und bin ständig noch mal alles in Gedanken durchgegangen bis ich es jetzt wissen wollte.
Bei den Vorbereitungen am Prüfstand war ja noch alles "easy" soviel Elektrogedöns ist da nicht anzuklemmen, die Batterien zum Starten waren seit gestern am Ladegerät. Auffüllen von Kühlwasser und Druckprobe waren ja schon gestern...soweit alles gut.
Noch fix die Zündlichtpistole angeschlossen und das Laserthermometer bereitgelegt.
Jetzt noch schnell einen Kaff und ne Kippe......
Jetzt "primen"...Verteiler raus, alte Verteilerwelle in den Akkuschrauber und los geht's. Zündung ein .....Öldruck ist voll da.....gut. Verteiler wieder rein, Zzp geprüft....gut
Jetzt noch schnell einen Kaff und zwei Kippen....
Hintern rum verspürte ich da so langsam ein gewisses brodeln......
Kurz noch das Leerlaufgemisch gecheckt und Kraftstoff vorgepumpt. OK
Jetzt noch schnell einen Kaff und ne Kippe.....
"Ich geh kaputt......"
Noch mal prüfen ob der Gaszug richtig schließt und der Choke drin ist ......ja, hatte ich heute schon gecheckt.....
Jetzt noch schnell nen Kaff und ne Kippe......
Ich sagte zu meinem Sohn, der sich solche Momente nie entgehen lässt, " hol mal den Feuerlöscher näher ran.....es ist gleich soweit.....
Jetzt noch nen Kaff und ne Kippe......
Der Sohn: guckt schon komisch.....bei der Bemerkung "wat denn getz"??
Ich: "ham wa allet"??
Der Sohn: "JA, ham allet.....schon drei mal"!!!
Ich: "brauch noch ne Kippe...!"
Der Sohn: "NIXDA......du machst mich bekloppt....drück jetzt endlich auf den verschissenen Knopp, sonst kannste dein primegehampel gleich noch mal machen......!!!
Ich:"JAA......!!!
Es gab kein zurück, ich musste jetzt auf den Knopf drücken......Anlasser läuft....langsam den Verteiler auf "Früh" gedreht und...? Mit Gebrüll lief der Klumpen.....gleich auf 2500 U/min gebracht und während der Vogel seinen Break - in übersich ergehen lassen musste, wurden ständig die Betriebsparameter gecheckt und gefühlt hundert mal auf die Uhr geglotzt.Nach 25 Minuten war die Show durch und alles gut......
Jetzt erst mal nen Kaff und ne Kippe.......!