67er LTD 289er Motor - Kompression zu schwach
Verfasst: 9. Mär 2018, 20:57
So mitte 2016 hatte ich die Kompression meines 289er Motors gemessen.
7 Zylinder waren ok. Bei einem waren es nur 4,5 bar. Komisch. Sowas misst man auch nicht unbedingt beim Fahrzeugkauf...und bei 8 Zylindern fällt das auch kaum auf. Wenn überhaupt.
Später hatte ich mir dann eine kleine Minikamera mit USB für's Handy gekauft. Mit einem Umlenkspiegel dran bin ich durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum rein. Und siehe da, es fehlte eine kleine Ecke vom Ventil. Ich konnte aber noch nicht einschätzen, wie groß die ist. Im Februar haben wir Michaels (Dude) Auto in Saulheim von der Werkstatt abgeholt. Der Besitzer meinte, ich könnte doch einfach den Kopf abmachen und nachsehen. Ok...warum nicht. Also runter damit.
Erst den Edelbrock Luftfilter und Vergaser und Aludeckel runter. Edelbrock 4-fach Vergaserspinne auch runter. Ging erst nicht einfach los. Mit einem Hartholz ließ sie sich jedoch gut abhebeln. Dann den Kopf abgehebelt. Hier das Ventil mit der schon weggebrannten Ecke. War also ganz gut, dass ich den Kopf abgemacht habe. Dann ging's an's Einschleifen der Ventile und Ventilsitze. Erst die grobe Paste, dann die feine. Der Saugnapf hält recht gut auf dem Ventil. 15 mal hin und her. Dann hochheben, um 180 Grad derhen und wieder 15 mal hin und her...und so weiter.
So sieht dann ein Brennraum nach dem Einschleifen aus: Alle Brennräume mit Benzin auf Dichtigkeit geprüft: Da das so schön war, kam nun auch der zweite Kopf dran. Besser jetzt als irgendwann noch mal alles abbauen. Hier im Überblick, was alles draußen war: Zu guter Letzt kam dann alles wieder zusammen.
Dank an Michael für die tatkräftige Hilfe beim Zusammenbau.
7 Zylinder waren ok. Bei einem waren es nur 4,5 bar. Komisch. Sowas misst man auch nicht unbedingt beim Fahrzeugkauf...und bei 8 Zylindern fällt das auch kaum auf. Wenn überhaupt.
Später hatte ich mir dann eine kleine Minikamera mit USB für's Handy gekauft. Mit einem Umlenkspiegel dran bin ich durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum rein. Und siehe da, es fehlte eine kleine Ecke vom Ventil. Ich konnte aber noch nicht einschätzen, wie groß die ist. Im Februar haben wir Michaels (Dude) Auto in Saulheim von der Werkstatt abgeholt. Der Besitzer meinte, ich könnte doch einfach den Kopf abmachen und nachsehen. Ok...warum nicht. Also runter damit.
Erst den Edelbrock Luftfilter und Vergaser und Aludeckel runter. Edelbrock 4-fach Vergaserspinne auch runter. Ging erst nicht einfach los. Mit einem Hartholz ließ sie sich jedoch gut abhebeln. Dann den Kopf abgehebelt. Hier das Ventil mit der schon weggebrannten Ecke. War also ganz gut, dass ich den Kopf abgemacht habe. Dann ging's an's Einschleifen der Ventile und Ventilsitze. Erst die grobe Paste, dann die feine. Der Saugnapf hält recht gut auf dem Ventil. 15 mal hin und her. Dann hochheben, um 180 Grad derhen und wieder 15 mal hin und her...und so weiter.
So sieht dann ein Brennraum nach dem Einschleifen aus: Alle Brennräume mit Benzin auf Dichtigkeit geprüft: Da das so schön war, kam nun auch der zweite Kopf dran. Besser jetzt als irgendwann noch mal alles abbauen. Hier im Überblick, was alles draußen war: Zu guter Letzt kam dann alles wieder zusammen.
Dank an Michael für die tatkräftige Hilfe beim Zusammenbau.