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Re: 1966 Ford Galaxie Cammer S/C

Verfasst: 28. Aug 2022, 11:52
von Lilcammer
Hallo Jörg,
Natürlich war der Sinn des Cammers, hohe Drehzahlen zu können, und darüber mehr Leistung zu holen. Auf der anderen Seite ist ein Motor, der erst bei 4000 Rpm wach wird, im "Normalbetrieb" eher mäßig sinnvoll. Ich sehe den SOHC als amerikanische Ikone. Und mein Neffe muss das irgendwie von mir mitbekommen haben.
Nun haben wir das Ergebnis 😂
Wenn es nach meinem Neffen gegangen wäre, würde der Motor 8000 drehen und die Paxtons dürften alles geben. Dann wäre nicht nur das Drehmoment 4-stellig.
Und der Bastian will aber, dass er damit weiter als nur bis zur nächsten Eisdiele kommt.
Und das ist nun der Kompromiss. Natürlich ist das Ding erheblich kastriert...

Re: 1966 Ford Galaxie Cammer S/C

Verfasst: 29. Aug 2022, 09:17
von Henk
GTfastbacker hat geschrieben:
28. Aug 2022, 22:22
Hallo,

danke, aber warum dann ein Cammer? Lag die Auswahl dann hauptsächlich darauf, dass es „eine Ikone“ist?

LG
Jörg
Hmmmm....ich habe mich gerade gefragt warum ich keinen SOHC habe, und die Antwort schwingt mit der Frage an sich gleich mit, ich kann es mir schlicht und ergreifend nicht leisten.

Auf der anderen Seite brauche ich auch keinen 445cui Stroker, der 352cui FE im Station macht mich auch glücklich.

Mir reicht ein Edelbrock Vergaser und bei dem anderen muss es ein numbers matching Holley oder Autolite Vergaser sein.

Schlussendlich brauchen wir nix von alle dem, aber ich für meinen Teil bin halt nicht der Typ der seinen Rasen mit der Nagelschere pflegt.

Also warum?
Ich vermute weil er es kann! 😁😁😁

Re: 1966 Ford Galaxie Cammer S/C

Verfasst: 29. Aug 2022, 11:21
von Wildlife
@GTfastbacker

Guten Morgen,

also, der ursprüngliche Plan sah vor dem Galaxie einen rund 700PS starken Motor zu verpassen in Form eines FE mit elektronischer Einzeldrosselspritze.

Ich selbst bin nicht der riesen Fan von elektronischen Bauteilen in einem klassischen Fahrzeug, weswegen ich überlegte, was man alternativ machen könnte. Dann ist mir der Cammer eingefallen. Damals schon mit über 600PS von Werk aus sollten doch auch 700 mit heutigen Mitteln erreichbar sein. Der Cammer kam mir tatsächlich aus zwei Gründen in den Kopf:

1. die damalige schon hohe Leistung
2. der Mythos (wer in Deutschland hat schon einen Cammer unter der Haube, vermutlich niemand)

Also beschlossen Kai und ich das Thema mal näher zu beleuchten. Michael, Kais Onkel, kam dann prombt auch mit der 65er Ford Werbung um die Ecke, als Ford damals dem 65er Galaxie einen Cammer eingepflanzt hatte.

Die Idee mit den Paxtons kam dann wiederrum etwa später und ich erinnerte mich an eine Kirkham Cobra, die ebenfalls einen Cammer mit zwei Riemenladern beherbergt. Vorteil der Paxtons ist nunmal das Einsparen von Drehzahl und imenser Drehmomentzuwachs gerade unten rum, wo der Cammer sonst "verhungert". Also zwei Fliegen mit einer Klatsche :) (abgesehen von der perversen Optik unter der Haube :))

Somit war das Projekt dann in Gänze geboren.

Re: 1966 Ford Galaxie Cammer S/C

Verfasst: 29. Aug 2022, 11:24
von Wildlife
Henk hat geschrieben:
29. Aug 2022, 09:17
GTfastbacker hat geschrieben:
28. Aug 2022, 22:22
Hallo,

danke, aber warum dann ein Cammer? Lag die Auswahl dann hauptsächlich darauf, dass es „eine Ikone“ist?

LG
Jörg
Hmmmm....ich habe mich gerade gefragt warum ich keinen SOHC habe, und die Antwort schwingt mit der Frage an sich gleich mit, ich kann es mir schlicht und ergreifend nicht leisten.

Auf der anderen Seite brauche ich auch keinen 445cui Stroker, der 352cui FE im Station macht mich auch glücklich.

Mir reicht ein Edelbrock Vergaser und bei dem anderen muss es ein numbers matching Holley oder Autolite Vergaser sein.

Schlussendlich brauchen wir nix von alle dem, aber ich für meinen Teil bin halt nicht der Typ der seinen Rasen mit der Nagelschere pflegt.

Also warum?
Ich vermute weil er es kann! 😁😁😁

:D :D :D

Ich kann mir sowas auch nicht leisten. Sonst hätte ich mir sicher nicht kürzlich ein vollkommen verwahrlosten 65er Mustang Coupe gekauft um diesen zum Fastback umzubauen. :D

Vorteil meiner Passion, wenn man die Klamotten dann wenigstens in den Händen halten und bearbeiten darf. :)

Re: 1966 Ford Galaxie Cammer S/C

Verfasst: 26. Mär 2023, 17:09
von Lilcammer
Ich gebe zu, meinen Neffen schon frühzeitig in den Performance-Rausch versetzt zu haben.
Sein jüngerer Bruder und er wurden - in zartem Alter (sprechen konnten sie schon) - von mir 1989 in einen 911 Carrera (2 Wochen und 400 km alt - die Kat-lose 231 PS-Version) gesetzt.
Nach jeder Beschleunigungsorgie kam von den Rücksitzen "noch mal !".

Ich glaube, das muss es gewesen sein ... :?

Re: 1966 Ford Galaxie Cammer S/C

Verfasst: 26. Mär 2023, 21:53
von Kai-SOHC
Lilcammer hat geschrieben:
26. Mär 2023, 17:09
Ich gebe zu, meinen Neffen schon frühzeitig in den Performance-Rausch versetzt zu haben.
Sein jüngerer Bruder und er wurden - in zartem Alter (sprechen konnten sie schon) - von mir 1989 in einen 911 Carrera (2 Wochen und 400 km alt - die Kat-lose 231 PS-Version) gesetzt.
Nach jeder Beschleunigungsorgie kam von den Rücksitzen "noch mal !".

Ich glaube, das muss es gewesen sein ... :?
Aufgrund dieser Psychose habe ich da Ansprüche auf Alimente ? 😂. Habe dank meines Onkels inzwischen einen kleinen Cammer Schrein 😜. Wird schon geil werden aber jetzt erstmal der neue Antrieb für meinen Truck. Einen 460ci Lincoln mit der Motor Kennung D0VE (nicht zu verwechseln mit der Seife😉)

Re: 1966 Ford Galaxie Cammer S/C

Verfasst: 18. Jan 2024, 11:46
von FEtischist
guck mal was ich gefunden hab... das Cross Ram mit 2x Autolite-Inline

Einfach nur LECKER !!!!

.
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Re: 1966 Ford Galaxie Cammer S/C

Verfasst: 18. Jan 2024, 12:44
von Sally67
Grade mal gegoogelt.
Ganz schön anspruchsvoll :shock:
http://www.inlinecarb.com/index.html

Gruß und

Re: 1966 Ford Galaxie Cammer S/C

Verfasst: 18. Jan 2024, 13:15
von FEtischist
Sally67 hat geschrieben:
18. Jan 2024, 12:44
Grade mal gegoogelt.
Ganz schön anspruchsvoll :shock:
http://www.inlinecarb.com/index.html

Gruß und
Da hast du das Preisschild noch nicht gesehen..... Die Dinger gehen um 5-8 T$ je Stück .... :o

Keine Ahnung was die für das Intake aufrufen würden, aber "heftig" bis "oh weh" auf alle Fälle....

Re: 1966 Ford Galaxie Cammer S/C

Verfasst: 18. Jan 2024, 13:34
von Schraubaer
Bei sowas bekomm' ich 'n MOTORSTÄNDER!!!😋