Ich entere Mal diesen Thread da ich nicht extra einen neuen dafür aufmachen wollte.
An meinem frisch restaurierten Pick Up mit ebenso frisch revidiertem 390FE hatten wir nach dem Motor Erstlauf die Zündung nicht weiter angefasst (12°vor OT).
Jetzt war der Verbrauch bei den ersten 400km so um die 25 L, was ich persönlich zu viel finde.
Schlimmer war, das er sehr schnell sehr heiß wurde und beim ausstellen nachdieselte, E-Lüfter lief auch ständig.
Standgas ging nicht unter 900U/min und beim Einlegen des Gangs ruckte er stark und die Drehzahl sackte auf 650 U/min.
Alles sehr unschön.
Ein Kumpel war so nett und hat mit dem passenden Werkzeug sich die Zeit genommen und wir sind Henks Procedere auf S.1 gefolgt.
Zuerst haben wir den Verteiler geöffnet und festgestellt, das er auf Reluctorarm 13L stand.
Dann die Federn ausgebaut und durch Kabelbinder ersetzt, so das nur die Fließgewichte die mech. Verstellung vornehmen können.
Damit dann den Motor kurz gestartet und mit der Zündlichtpistole geschaut was die maximale Auslenkung ist: 36°
36-26 = 10° vor OT war uns aber zu wenig. Die Nocke XE262H bzw. das SetUp des Motors möchten gerne mehr Frühzündung beim Start.
Also den 18L Slot zugeschweißt und auf 9L gefeilt.
Zudem die dicke Feder gegen eine zweite "dünnere" Feder getauscht, damit er schon bei rd. 2500U/min mechanisch verstellt.
36-18=18° vor OT Zündzeitpunkt
Damit startet er super.
Die Vakuumdose dann auch noch eingestellt (47° mit Vakuum)
Jetzt dreht er im Stand auf N=650U/min und bei "D" 600U/min.
Fazit: er springt kalt wie heiß willig an, wird nicht mehr so heiß, Drehzahl sackte bei Einlegen der Fahrstufe nur noch um 50U/min ab, er hängt besser am Gas, dieselt nicht mehr nach ...
UND....der Verbrauch ist um 3L auf 100km gesunken
Also schon mal 22L statt 25L (Kaltstart, Stadt, Land,Autobahn).
Denke wenn wir jetzt noch den Vergaser abstimmen geht da was unter 20L