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Re: Restauration 1966 F100 Pick Up

Verfasst: 30. Jan 2021, 23:18
von mem64
....liegt das eigentlich am Licht oder seh ich da einen Farbunterschied zwischen Handschuhfachdeckel und Armaturenbrett.....???🤔

Re: Restauration 1966 F100 Pick Up

Verfasst: 31. Jan 2021, 08:27
von Chrappi
Bei meinem braucht die Hupe ne Masseverbindung von der Lenksäule, damit sie funktioniert. Nehme an, dass das bei dir auch so ist. Die Hardyscheibe wirkt aber ggf. als Isolator. Das wäre also jetzt genau der richtige Zeitpunkt, das mal zu checken. Ansonsten konnte ich mit so einem Jumperkabel die Hardyscheibe brücken. Das scheint mir aber nicht die originale Lösung zu sein...
Wenn alles zusammengebaut ist, wirds jedenfalls nicht einfacher...
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Re: Restauration 1966 F100 Pick Up

Verfasst: 31. Jan 2021, 09:12
von osi-v8
Moin Axel und danke für den Hinweis ;)
An der neuen Hardyscheibe ist eine Blechfahne dran die zwischen der Lenkstange und einer Schraube der Scheibe die Masse herstellen soll :roll:

Kann man die Verbindung mit nem Multimeter checken?
Hab es nicht so dolle mit Elektrik :?

Muss ich mir wohl auch noch Grundwissen aneignen.

Re: Restauration 1966 F100 Pick Up

Verfasst: 31. Jan 2021, 09:30
von Chrappi
osi-v8 hat geschrieben:
31. Jan 2021, 09:12
Kann man die Verbindung mit nem Multimeter checken?
klar, ganz einfach: Multimeter auf Ohm/Widerstand stellen und die Kontakte oberhalb/unterhalb der Hardyscheibe anlegen. Je kleiner der angezeigte Widerstand, desto besser die elektrische Verbindung.

Falls du daran scheitern solltest :lol: (glaub ich allerdings nicht), kannste mich gern anrufen. Handynummer hast du ja.

Im Moment haste ja noch keine Frontscheibe drin: schau mal, ob du die beiden Punkte erreichst:
Bildschirmfoto 2021-01-31 um 09.33.49.png
Bildschirmfoto 2021-01-31 um 09.35.52.png

Re: Restauration 1966 F100 Pick Up

Verfasst: 20. Mär 2021, 19:22
von osi-v8
Hey Axel,
danke für den Tip :idea:
Durchgang war lt. Multimeter vorhanden.
Zur Not kann ich ja immer noch ein Kabel dorthin setzen.

Re: Restauration 1966 F100 Pick Up

Verfasst: 20. Mär 2021, 19:41
von osi-v8
Weiter ging es im Innenraum....

Das alte, vollig zerfledderte und steinhart gewordene Firewall Cover gegen ein Reproteil von LMC Truck getauscht. Ist so ein ABS Plastikformteil mit Isulationsmaterial auf der Rückseite und vorgestanzten Ausschnitten zum selber ausschneiden je nach Bedarf.

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Die Passgenauigkeit ist eher so,.... naja... :( .....vor allem für die Kohle (250,-$) :evil:
Ferner sind diese Retainer, also die Haltestifte aus ca. 7mm Metall mit Widerhaken.
Das blöde war das bei mir die Löcher in der Spritzwand nur 6mm hatten, da wollte ich jetzt nicht die Metallstifte durchprügeln.

Also habe ich mir stattdessen schwarze M6er Kunststoff Flachrundschrauben mit Schlitz in 30mm Länge, 20mm U-Scheiben und Hutmuttern besorgt :idea:

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Vorteil ist auch, das man die ggfs. auch mal wieder lösen kann um z.B. den Teppich später nochmal darunterzuklappen.

Re: Restauration 1966 F100 Pick Up

Verfasst: 20. Mär 2021, 19:55
von osi-v8
Nun konnten im Innenraum / Spritzwandbereich weitere Teile wieder Ihren Platz einnehmen.

Was die Löcher für die Kabeldurcführungen angeht habe ich erstmal alle vorhandenen Lochdurchmesser notiert und dann mal eine Rutsche Gummi/PVC Tüllen bei OTS https://www.oldtimerbedarf.de/ geordert.

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Danach konnte die Handbremse schon mal eingebaut werden

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Re: Restauration 1966 F100 Pick Up

Verfasst: 20. Mär 2021, 20:10
von osi-v8
Auch das Heizungsgebläse vor dem Einbau nochmal auf Funktion prüfen und vorverkabeln, da man hinterher nur seeeehr schlecht an die Anschlüße kommt. Die liegen dann nämlich zwischen Heizungskasten und Spritzwand :?

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Die Kabel sahen noch gut aus, es gab lediglich eine schwarze, Kunststoffummantelung in Textiloptik.

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Hier sieht man auch nochmal die Gummikabeltüllen und die Kunststoffschrauben von der Firewallbefestigung.

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Re: Restauration 1966 F100 Pick Up

Verfasst: 20. Mär 2021, 20:26
von IwI540
Sieht super aus, gute Idee mit den Kunststoffschrauben !!

Re: Restauration 1966 F100 Pick Up

Verfasst: 31. Jul 2021, 13:01
von osi-v8
Hui, lange nix mehr über die weiteren Schritte der Resto berichtet :?

Nächster Step war das Thema Bremsanlage

Hatte mir seinerzeit mal ein komplettes Disc/Drum Kit gekauft um vorne von Trommel- auf Scheibenbremse umzubauen.

Master Power Brakes Kit BM1721
7" Bremskraftverstärker inkl. Adapterplatte
HBZ mit Proportional Valve (vermutlich 70er Jahre Chevy vom Design her)
Radnaben, Bremsscheiben (Ø300mm) innenbelüftet, Einkolben-Bremssattel (vermutlich alles Ford Trucks F100 ab '73)

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Als erstes alles einmal probehalber montieren.
Ohne Anpassungen ging es dann aber doch nicht bei diesen "Universal" Kits.

1. Halter für das Proportioning Valve

Aus 1,5mm Edelstahlblech einen passenden Halter gefertigt, damit das Proportioning Valve liegend unterhalb des HBZ befestigt werden kann.

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2. Neue Halter für die vorderen Bremsschläuche

Bei den Trommelbremsmodellen ist der Halter der vorderen Bremsschläuche unten am Rahmen befestigt und somit sind die Bremsschläuche für die Scheibenbrems-Variante zu kurz.
Also nimmt man entweder extra angefertigte Bremsschläuche oder man baut die Halter um und kann dann die Standard Bremsschläuche verwenden.


Hier sieht man die "alte" Trommelbremsen-Variante, die unten am Rahmen befestigt ist.
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Im www findet man dann z.B. das hier: https://www.ford-trucks.com/forums/1838 ... n-kit.html


Da man hier nicht gerade alle Teile für die Trucks auf dem Schrottplatz findet, habe ich mir die Halter halt selbst gebaut.

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