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Restauration 1966 F100 Pick Up
Verfasst: 2. Dez 2019, 20:28
von osi-v8
Hi Leute,
da hier ja auch viele Pick Up / Truck Driver sind dachte ich mir ich stelle den Restaurationsbericht meines F100 hier auch mal online.
Kleines Fazit vorweg: je besser der Zustand beim Kauf desto weniger Zeit wird für die Resto benötigt
Da diese Resto nun schon seit 2007 läuft poste ich hier nur mal die groben Stationen und lasse die ganzen Feinheiten weg.
Wer sich jetzt fragt: Was zum Henker braucht der Kerl so lange.......
da gibt es diverse Gründe
Zuerst kein Platz zu Hause, daher etliche Jahre bei Schwiegereltern auf dem Hof.....150km entfernt
Daraus resultierend wenig Motivation, gepaart mit Geldmangel
Später kam der Umzug nach Hause, nun war die Halle nur noch 5km entfernt.....gepaart mit ?...richtig geraten
Ferner arbeite ich nach dem Motto: "do it once, do it right"....hält auch auf.....
Zu guter Letzt ist es ein Hobby das dann bedient wird wenn ich Bock drauf hab
Re: Restauration 1966 F100 Pick Up
Verfasst: 2. Dez 2019, 20:38
von osi-v8
Start bzw. Kauf war Juli 2007.....und so sah er aus:
- 66er F100 seitl..jpg (261.85 KiB) 7676 mal betrachtet
- 66er F100 vo..jpg (260.94 KiB) 7676 mal betrachtet
- 66er F100 Ladefläche.jpg (295 KiB) 7676 mal betrachtet
- 66er F100 Innenraum.jpg (249.78 KiB) 7676 mal betrachtet
- 66er F100 Motor.jpg (319.74 KiB) 7676 mal betrachtet
- 66er F100 U-Boden klein.jpg (185.49 KiB) 7676 mal betrachtet
Ausstattung:
Custom Cab
Camper Special Package
Das Typenschild mal im www entschlüsselt:
1. Zeile
F10 = F100 2WD
Y = 352 / 2V
R = San Jose Assembly Plant
790398 = 1966
2. Zeile
129" Wheel Base / long bed
fehlt = No Color Code Listed on Plate / Special Paint
F100 2WD / 5000 lbs. GVWR
E = Red Crush Vinyl / Red Cody Pattern Woven Plastic
81 = 81B Custom Cab
G = MX Cruise-O-Matic
08 = Ford 9 Inch WDM-B / 3.50-1 / non Limited Slip / 3,300 lbs. Rear Axle Capacity
3. Zeile
5,000 lbs. GVWR
172 HP @ 4000 RPM
72 = San Jose District Sales Zone (Sales Zone for NorCal)
0625 = Domestic Special Order Invoice Number.
Re: Restauration 1966 F100 Pick Up
Verfasst: 2. Dez 2019, 20:51
von osi-v8
Die Abholung aus dem Ruhrgebiet und der Transport zu Schwiegereltern erfolgte standesgemäß
Durch Zufall hatte ein Kumpel meines Freundes, mit dem ich den Truck geholt hatte, gerade ein passendes Camper Top günstig abzugeben da er die Dinger nicht mochte.
Schöne Alu Wellblech Hundehütte für 250,-€ geschossen
- Camper Top Kauf 2007.jpg (98.15 KiB) 7671 mal betrachtet
- Camper Top seitlich.jpg (117.91 KiB) 7671 mal betrachtet
Re: Restauration 1966 F100 Pick Up
Verfasst: 2. Dez 2019, 20:52
von burnout
Carsten, nimm mir das nicht übel, aber den hätte ich die letzten 12 Jahre erstmal GEFAHREN!
Re: Restauration 1966 F100 Pick Up
Verfasst: 2. Dez 2019, 21:00
von Braunschweiger
Ja, der sieht doch richtig gut aus, den hättest du doch fahren können
Gruß Harald
Re: Restauration 1966 F100 Pick Up
Verfasst: 2. Dez 2019, 21:01
von osi-v8
Re: Restauration 1966 F100 Pick Up
Verfasst: 2. Dez 2019, 21:29
von osi-v8
Wie schon gesagt ist das nur eine Fast Forward Doku......
Der Entschluß stand nun mal fest.....der Truck wird restauriert....also erstmal zerlegen......
Re: Restauration 1966 F100 Pick Up
Verfasst: 2. Dez 2019, 21:43
von osi-v8
Ein paar Roststellen konnte man schon erahnen bzw. erkennen.......
z.B. Kabinenecke, Fahrerseite, vorne
Oder das Bodenblech Fahrerseite
Auch die Regenrinne am Dach sah nicht so gut aus
Re: Restauration 1966 F100 Pick Up
Verfasst: 2. Dez 2019, 22:06
von osi-v8
Da an so einem Pick Up nicht allzuviele Hohlräume oder doppelte Lagen Bleche sind habe ich mich, auch aus finanziellen Gründen, für das Sandstrahlen der Karosserie entschieden.
Nach Absprache mit dem Strahler habe ich die großen Flächen vorab selbst angeschliffen, so das er nur noch aus "Entfernung" einmal dünn drüberziehen konnte.
Also den Kram transportfähig machen.
Da ich zu der Zeit schon meine neue Schrauberhalle in Wohnortnähe beziehen konnte, habe ich den Truck per Hänger (unter Plane) von Schwiegereltern abgeholt und zum Strahler nach Hannover gebracht.
Re: Restauration 1966 F100 Pick Up
Verfasst: 2. Dez 2019, 22:19
von osi-v8
Nach ca. 10 Tagen konnte ich den Truck wieder abholen.
Im Preis war eine 2K Grundierung in Zinkphosphat inbegriffen, die der Strahler anschließend aufgebracht hatte.
So konnte ich das ganze erstmal mit nach Hause nehmen und es setzt nicht gleich wieder Flugrost an.So hat man Zeit für die Blecharbeiten.
Habe mir dafür auch gleich noch 2L von den zwei Komponenten getrennt abfüllen lassen (wie sich später herausstellte zu wenig! Brauchte insgesamt ca. 5L da ich gerollt und nicht gespritzt habe).
Abholung dann bei strahlendem Sonnenschein im "Cabrio-Modus", also offener Hänger ohne Plane