66er Ford F-100
Verfasst: 1. Jan 2019, 19:03
Hallo zusammen,
wie bereits angekündigt wollte ich kurze meine beiden Ford F100 vorstellen.
Urspürglich habe ich im Herbst 2009 den grünen 66er F100 Stepside nördlich von Atlanta gekauft.
Es handelte sich dabei um einen Farmtruck mit 240CID Reihensechszylinder und 3 Gand Lenkradschaltung der seit Anfang der 80er Jahre (damals aus erster Hand) zu der Familie gekommen war. Der Verkäufer hatte ihn und einen weiteren 66er F100 zu dem wir später kommen von seinem Schwiegervater der in Oklahoma wohnte geerbt und hatte keine Zeit um ihn zu fahren bzw. den anderen zu restaurieren.
Also kaufte ich den grünen mit einer großen Dokumentation der Restaurierung (Innenraum und Lackierung) welche in den späten 90er Stattgefunden hatte. Über den Winter sanierte ich dann die Technik und lackierte den kompletten vorderen Rahmen und alle Anbauteile inkl. Motor.
Anbei ein paar Bilder nach dem Kauf und vor dem Verkauf im Herbst 2018 hier in DE:
Da der Verkäufer vom meiner Arbeit an den grünen so angetan war (ich schickte immer mal wieder Bilder von der Überholung) fragte er im Frühjahr 2010 ob ich nicht auch den zweiten F100 haben wollte. Kurzentschlossen sagte ich zu und bekam ihn geliefert.
Dabei handelte es sich um einen 66er F100 Custom Cab Styleside mit Short Bed in einem fabelhaften Originalstand mit einem 352CID V8 und FMX Automatikgetriebe. Der Pickup stand seit 1986 aufgebockt in seiner Doppelgarage und damit war die Blechsubstanz grandios.
Bei der Restaurierung hier in Deutschland, die nun leider schon seit 2010 läuft , gab es lediglich ein paar kleine Durchrostungen im Bereich der Dachkante und im Fußraum, dort aber auf Grund von einer Nachrüstklima welche Kondenswasser unter die Fußmatte geleitet hatte.
Im Rahmen der Restauration wurden alle Teile gestrahlt und danach aufgearbeitet/ ausgebeult und mit 2k Epoxy Grundiert. Alle Originalschrauben und Hardware wurden Glasperlengestrahlt und neu verzinkt.
Derzeit liege ich in den letzten Zügen bei der Ladefläche. Da der Pickup natürlich auch ein Leben hatte gar es einige zerdroschene Stellen im Boden welche sorgfältig wieder aus dem Blech arbeitet werden damit es nach dem Lackieren das Wunschergebnis gibt.
Wenn alles klappt geht er Mitte Januar zum Lackierer.
Anbei ein paar Bilder vom Kauf, Transport zum Hafen und im Verlauf der Restauration:
Viele Grüße
Christian
wie bereits angekündigt wollte ich kurze meine beiden Ford F100 vorstellen.
Urspürglich habe ich im Herbst 2009 den grünen 66er F100 Stepside nördlich von Atlanta gekauft.
Es handelte sich dabei um einen Farmtruck mit 240CID Reihensechszylinder und 3 Gand Lenkradschaltung der seit Anfang der 80er Jahre (damals aus erster Hand) zu der Familie gekommen war. Der Verkäufer hatte ihn und einen weiteren 66er F100 zu dem wir später kommen von seinem Schwiegervater der in Oklahoma wohnte geerbt und hatte keine Zeit um ihn zu fahren bzw. den anderen zu restaurieren.
Also kaufte ich den grünen mit einer großen Dokumentation der Restaurierung (Innenraum und Lackierung) welche in den späten 90er Stattgefunden hatte. Über den Winter sanierte ich dann die Technik und lackierte den kompletten vorderen Rahmen und alle Anbauteile inkl. Motor.
Anbei ein paar Bilder nach dem Kauf und vor dem Verkauf im Herbst 2018 hier in DE:
Da der Verkäufer vom meiner Arbeit an den grünen so angetan war (ich schickte immer mal wieder Bilder von der Überholung) fragte er im Frühjahr 2010 ob ich nicht auch den zweiten F100 haben wollte. Kurzentschlossen sagte ich zu und bekam ihn geliefert.
Dabei handelte es sich um einen 66er F100 Custom Cab Styleside mit Short Bed in einem fabelhaften Originalstand mit einem 352CID V8 und FMX Automatikgetriebe. Der Pickup stand seit 1986 aufgebockt in seiner Doppelgarage und damit war die Blechsubstanz grandios.
Bei der Restaurierung hier in Deutschland, die nun leider schon seit 2010 läuft , gab es lediglich ein paar kleine Durchrostungen im Bereich der Dachkante und im Fußraum, dort aber auf Grund von einer Nachrüstklima welche Kondenswasser unter die Fußmatte geleitet hatte.
Im Rahmen der Restauration wurden alle Teile gestrahlt und danach aufgearbeitet/ ausgebeult und mit 2k Epoxy Grundiert. Alle Originalschrauben und Hardware wurden Glasperlengestrahlt und neu verzinkt.
Derzeit liege ich in den letzten Zügen bei der Ladefläche. Da der Pickup natürlich auch ein Leben hatte gar es einige zerdroschene Stellen im Boden welche sorgfältig wieder aus dem Blech arbeitet werden damit es nach dem Lackieren das Wunschergebnis gibt.
Wenn alles klappt geht er Mitte Januar zum Lackierer.
Anbei ein paar Bilder vom Kauf, Transport zum Hafen und im Verlauf der Restauration:
Viele Grüße
Christian