Das war gestern ein Fiasko.....
Bin extra nach Westerkappeln gefahren um bei VanHaus den Tüv machen zu lassen, war auch angemeldet.
Der Kittelträger kam auch pünktlich zu 9Uhr und das war es auch schon, mir ist bis jetzt noch nicht aufgegangen warum der Typ überhaupt da hin gekommen ist!?
VanHaus selbst hatte auch einen Wagen der eine Vollabnahme benötigte.... auch der ging von vornherein leer aus, weil: "Dafür habe ich keine Zeit, ab nächster Woche bin ich für 6 Monate in Hannover!" O-Ton des Kittels ohne nennenswerten Inhalt.
Der Cheff von VanHaus war ebenfalls sichtlich angepisst, meinte aber es lohne sich keine weitere Disskusion, wenn die kein Bock haben, dann machen die nix!
Meine Frage warum er überhaupt zum Termin erschienen ist, hat der Kittel ignoriert, fragte aber ob es eilig sei?
Meine schnippische Antwort darauf:" Nein, ich habe ja sonst nichts zu tun und nehme mir gerne Frei um zu sinnfreien Terminen zu fahren!" hat er wohl verstanden und mit einem Kollegen telefoniert.
Ich "durfte" dann nochml 30min. nach Rheine fahren um in der TÜV Station selbst vorstellig zu werden.
Weitestgehend ist alles OK, nur Kleinigkeiten...aber kein TÜV!
Das ärgerlichste ist, das die Felgen nicht ignoriert wurden und somit auch nochmals höchst genau auf die nicht originale Reifengröße geachtet wurde.
Also 235/75-15 anstatt 215/75-15....
Hier die Mängelliste:
Da is auf dem Weg zum TÜV doch tatsächlich noch eine Glühlampe hops gegangen...naja, nicht so wild ist bereist gewechselt.
Zu den Reifen gäbe es nun folgende Optionen, ich gleiche den Tacho an (ein Zahn auf dem Tachowellenritzel weniger) und ich ziehe die 235/75-15 Reifen auf die Stahlfelgen (Die Alu Felgen kriege ich eh nicht eingetragen) oder ich kaufe nochmal Reifen in 215/75-15 und fahre damit zum TÜV.
Den Kugelkopf der Anhängerkupplung habe ich bereits demontiert, da soll eh was ordentliches dran.
Fahrzeugidentnummer "fehlt" bzw. muss noch im Rahmen eingeschlagen werden (Bedarf noch Rücksprache mit der TÜV Station vor Ort, denn nochmal nach Rheine fahre ich deswegen nicht)
Fabrikschild fehlt: Den original Ford Typenschild Aufkleber in der Tür wollte er nicht so recht glauben.....
Eine Wiegekarte zur ermittlung des Leergewichtes habe ich Ankum bei der Raiffeisenagrar gemacht.
Somit ist das meiste eigentlich schon abgearbeitet, muss nur noch eine CO Messung machen lassen (unter 4,5%CO bei Standgas), die Reifen auf Stahlfelge umziehen und das andere Tachoritzel besorgen.