Seite 1 von 2

1966 Ford Fairlane 500XL

Verfasst: 9. Mär 2018, 20:35
von John Doe
Hallo,
nach dem TÜV, H-Gutachten sowie die hierfür nötigen Umbauten und Reparaturen erledigt sind und ich die ersten Fahrten gemacht habe wollte ich mal die Vorstellung meines 66er Fairlane vornehmen.
Hier die Daten (hoffentlich richtig entschlüsselt):
6 Baujahr 1966
K Kansas City (Montagewerk)
47 Fairlane 2Door Hardtop 500XL (Einzelsitze)
C 8Zylinder 289CUI. Doppelvergaser
238383 gefertigtes Fahrzeug Nummer 138383

Body 63C 2Door Hardtop
Farbe T rot
Ausstattung 86 Vinyl schwarz
Produktionsdatum 14E 14. Mai
Distrikt 52 Des Moines (Bestellung aus / Lieferung nach)
Achsübersetzung 6 2.80:1
Getriebe 1 3Gang manuell

So wie ich es bis jetzt gesehen habe handelt es sich noch um den originalen Lack, nicht mehr besonders schön aber OK. Die Innenausstattung sieht auch noch Top aus, sogar das Armaturenbrett ist komplett riss frei. Bis auf die Uhr funktioniert auch alles.
Der Motor ist laut Vorbesitzer auf 347CUI gestroked, Details dazu kann ich nicht geben da hab ich keine Ahnung von. :(
Die Dichtungen und Schachtleisten sind alle hinüber und müssen noch ersetzt werden. Was Rost angeht hält es sich in Grenzen, bis jetzt habe ich nur kleinere Löcher in den hinteren Kotflügeln unter den Chromleisten gefunden.
Alles in allem steht er wie ich finde gut da und da ich ihn ja vor dem Kauf nicht selbst besichtigt habe, habe ich glaube ich wirklich Glück gehabt. :D
Ich selbst hab noch keine Bilder gemacht deshalb hier noch ein paar vom Verkäufer.

Re: 1966 Ford Fairlane 500XL

Verfasst: 9. Mär 2018, 21:15
von Axel
Hi Klaus,
herzlichen Glückwunsch für das wirklich schöne Auto.
Die Farbe rot zusammen mit den schwarzen Felgen passt top zusammen.
Könnte ich mir gut als zweiten Ami vorstellen.
Du hast einen Fächerkrümmer verbaut. Weißt du von welchem Hersteller der ist?
Schöne Grüße,
Axel

Re: 1966 Ford Fairlane 500XL

Verfasst: 9. Mär 2018, 21:19
von Frank
Sehr schönes Fahrzeug!!!!!
Viel Spaß damit! 👍👍

Re: 1966 Ford Fairlane 500XL

Verfasst: 9. Mär 2018, 23:24
von Henk
Sehr geil, ein 66er / 67er Fairlane steht bei mir auch ganz weit oben auf der Wunschliste.

Ich hoffe wir kriegen noch etwas mehr zu sehen und zu lesen 👍🏽👍🏽👍🏽

Re: 1966 Ford Fairlane 500XL

Verfasst: 10. Mär 2018, 08:49
von John Doe
Axel hat geschrieben:
9. Mär 2018, 21:15
Hi Klaus,
herzlichen Glückwunsch für das wirklich schöne Auto.
Die Farbe rot zusammen mit den schwarzen Felgen passt top zusammen.
Könnte ich mir gut als zweiten Ami vorstellen.
Du hast einen Fächerkrümmer verbaut. Weißt du von welchem Hersteller der ist?
Schöne Grüße,
Axel
Hallo Axel,

der Hersteller laut Schild ist Headman. Die scheinen aber sehr großzügig aufzubauen, da anscheinend nach der Montage kein Platz mehr für das Kupplungsgestänge war weshalb der Wagen auf eine hydraulische Kupplung umgebaut wurde oder eher gesagt umgestrickt. War ziemlich viel Aufwand das gangbar zu bekommen.

Gruss

Klaus

Re: 1966 Ford Fairlane 500XL

Verfasst: 10. Mär 2018, 10:06
von burnout
Schöner Fairlane!

@Axel, falls Du planst auch welche zu verbauen: Beim Small-Block dürfte es bei den Fullsize-Fords eigentlich keine Platzprobleme geben, ich würde aber durch die Erfahrung am Mustang beim nächsten Mal Shorty Headers nehmen, keine Longtubes. So ist man beim Bau der Auspuffanlage flexibler.

Re: 1966 Ford Fairlane 500XL

Verfasst: 10. Mär 2018, 10:22
von Axel
John Doe hat geschrieben:
10. Mär 2018, 08:49
Hallo Axel,
der Hersteller laut Schild ist Headman. Die scheinen aber sehr großzügig aufzubauen, da anscheinend nach der Montage kein Platz mehr für das Kupplungsgestänge war weshalb der Wagen auf eine hydraulische Kupplung umgebaut wurde oder eher gesagt umgestrickt. War ziemlich viel Aufwand das gangbar zu bekommen.
Gruss
Klaus
Danke für‘s nachsehen und das Bild. Ich dachte erst, die wären deutlich kleiner.

Re: 1966 Ford Fairlane 500XL

Verfasst: 10. Mär 2018, 10:28
von Axel
burnout hat geschrieben:
10. Mär 2018, 10:06
@Axel, falls Du planst auch welche zu verbauen: Beim Small-Block dürfte es bei den Fullsize-Fords eigentlich keine Platzprobleme geben, ich würde aber durch die Erfahrung am Mustang beim nächsten Mal Shorty Headers nehmen, keine Longtubes. So ist man beim Bau der Auspuffanlage flexibler.
Platz habe ich in meinem Fullsize wirklich ohne Ende.
Longtube sind bei mir nicht im Focus. Am liebsten hätte ich Fächerkrümmer, die ich ohne Modifikation vom Auspuffrohr einbauen kann.

Re: 1966 Ford Fairlane 500XL

Verfasst: 10. Mär 2018, 10:54
von burnout
So ganz ohne wird das wohl nicht gehen - ich glaube nichtmal beim Mustang gibt's Headers, die man 1:1 tauschen kann.

Re: 1966 Ford Fairlane 500XL

Verfasst: 10. Mär 2018, 11:59
von Sally67
burnout hat geschrieben:
10. Mär 2018, 10:54
So ganz ohne wird das wohl nicht gehen - ich glaube nichtmal beim Mustang gibt's Headers, die man 1:1 tauschen kann.
Hi Christian,
stimmt nicht ganz so ;). Es gibt schon Lösungen und Ideen.
Hab in meinem 67er Pony nen 351er W verbaut,der recht eng aufbaut.Hier war die Lenkung im Weg.
Ich habe ebenfalls Hedman Hedders long tubes installiert.
Und zwar diese hier https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/
Man sieht der Krümmer von Zyl.7 wird über Nr.8 gehoben.
Kaum zu glauben,der Einbau war damals plug and play :mrgreen:
Gruß und