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Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 13. Aug 2023, 09:45
von Pieperniels
Guten Morgen Tom,

Du bzw. Ihr werdet wohl recht behalten und es hätte auch einfacher gehen können. Ich bleibe bei meinem eingeschlagenem Weg. Getreu dem Motto: „wenn dann Scheiße, dann mit Schwung!“. Einfach kann jeder. Schlimmsten Falls sind Zeit und Geld investiert worden.
Und das wichtigste; noch ist der Ausgang offen. Immer positiv bleiben 🎉. Sonst wäre dieses Projekt nie so weit gekommen.

Werde euch die Kosten, die Arbeiten, Absprachen und Probleme der DEKRA Prüfung hier mitteilen. Wenn ihr Interesse daran habt. 😃

Gruß,
Niels

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 13. Aug 2023, 11:34
von Schraubaer
Sicher interessiert das!!! Alleine schon, damit Dir nachfolgende die eine oder andere Klippe umschiffen können, wenn sie hier vorab die "Suche" benutzen!
Keine Ahnung, wie Dein Prüfer persönlich zu Deinem Projekt steht. Aber bedenke, Er ist DIENSTLEISTER in Deinem Auftrag und keine Ordnungsbehörde, der Du Dich schafartig unterzuordnen hast! Prepariere Dich ruhig und sachlich schonmal mit Contraargumenten die vielleicht nötig sein werden!

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 13. Aug 2023, 14:22
von Snickers
Moin, das wird mit Sicherheit nicht Billig, alleine das GUTACHTEN für LEISTUNG und BREMSANLAGE und wenn du Pech hast noch ein GUTACHTEN für die Karosseriesteifigkeit. Mfg 😎

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 13. Aug 2023, 19:20
von Pieperniels
Schraubaer hat geschrieben:
13. Aug 2023, 11:34
Sicher interessiert das!!! Alleine schon, damit Dir nachfolgende die eine oder andere Klippe umschiffen können, wenn sie hier vorab die "Suche" benutzen!
Keine Ahnung, wie Dein Prüfer persönlich zu Deinem Projekt steht. Aber bedenke, Er ist DIENSTLEISTER in Deinem Auftrag und keine Ordnungsbehörde, der Du Dich schafartig unterzuordnen hast! Prepariere Dich ruhig und sachlich schonmal mit Contraargumenten die vielleicht nötig sein werden!

Das mit den Gegenargumenten habe ich schon letzte Woche mal durchgespielt bei den Mickey Thompson ET Street Reifen an der Hinterachse. Die haben keine E-Kennzeichung. Was ein Problem für den Prüfer war. Nach kurzer Recherche meinerseits lieferte ich das passende Gegenargument das Reifen die ausschließlich auf Fahrzeuge vor 1990 montiert werden können, dieses E-Kennzeichnung nicht benötigen. Bei 15 Zoll Reifen in 295/65 ist es schwer zu beweisen das sowas bei Fahrzeugen nach 1990 verbaut werden könnte. Problem gelöst. Hoffe ich 😃

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 13. Aug 2023, 19:25
von Pieperniels
Snickers hat geschrieben:
13. Aug 2023, 14:22
Moin, das wird mit Sicherheit nicht Billig, alleine das GUTACHTEN für LEISTUNG und BREMSANLAGE und wenn du Pech hast noch ein GUTACHTEN für die Karosseriesteifigkeit. Mfg 😎

Was meinst du genau mit „Gutachten“? Die Motorleistung übertrifft die top Motorisierung um die zulässige Toleranz von +20% und macht keinerlei Probleme. Top Leistung der 428er Maschine war 1966 mit 345PS angegeben. Da würde ich also 414PS haben dürfen und hatte auf dem Leistungsprüfstand 409PS. Alles gut.

Bremsanlage ist Serie bis auf die zulässige Umrüstung von 1 Kreis auf 2 Kreis System. Auch hier alles unkritisch.

🍻

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 14. Aug 2023, 14:29
von Snickers
Pieperniels hat geschrieben:
13. Aug 2023, 19:25
Snickers hat geschrieben:
13. Aug 2023, 14:22
Moin, das wird mit Sicherheit nicht Billig, alleine das GUTACHTEN für LEISTUNG und BREMSANLAGE und wenn du Pech hast noch ein GUTACHTEN für die Karosseriesteifigkeit. Mfg 😎

Was meinst du genau mit „Gutachten“? Die Motorleistung übertrifft die top Motorisierung um die zulässige Toleranz von +20% und macht keinerlei Probleme. Top Leistung der 428er Maschine war 1966 mit 345PS angegeben. Da würde ich also 414PS haben dürfen und hatte auf dem Leistungsprüfstand 409PS. Alles gut.

Bremsanlage ist Serie bis auf die zulässige Umrüstung von 1 Kreis auf 2 Kreis System. Auch hier alles unkritisch.

🍻
Moin,das bleibt alles abzuwarten.Bin Gespannt auf das ERGEBNIS. Mfg 😎

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 18. Aug 2023, 09:28
von Pieperniels
Mein Prüfer tut sich gerade sehr schwer mit den Motorhauben Schnellverschlüssen. Er bringt das Totschlag Argument Fußgängerschutz. :?

Meine Argumente wie:
- Zeitgenössisches Zubehör
- Motorhaubenkante scharf wie ein Messer (und das man sich da keinen Kopf wegen der Haubenverschlüsse machen muss). Alle 2 oder 4 Beiner die der Fahrzeugfront zu nah kommen haben andere Probleme als die Haubenverschlüsse.
...zogen nicht.

Kennt jemand ein Gutes Gegenargument?

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 18. Aug 2023, 09:35
von burnout
Das Problem hat er bei den Blinkerkontrolleuchten am Kotflügel nicht? :roll:
Hilft es vielleicht zu erwähnen, dass die serienmäßig beim 69er Mach 1 so verbaut waren?
Vielleicht kann ja jemand mit einer Fahrzeugscheinkopie helfen, in der die Verschlüsse erwähnt werden?

Ein Jaguar müsste das Problem mit der Raubkatze auch haben oder? Da ist es aber keins?

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 18. Aug 2023, 10:08
von IwI540
Snickers hat geschrieben:
13. Aug 2023, 14:22
Moin, das wird mit Sicherheit nicht Billig, alleine das GUTACHTEN für LEISTUNG und BREMSANLAGE und wenn du Pech hast noch ein GUTACHTEN für die Karosseriesteifigkeit. Mfg 😎
Leistungsgutachten : 115 € inkl. Märchensteuer bezahlt..... ;)

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 18. Aug 2023, 10:24
von Pieperniels
burnout hat geschrieben:
18. Aug 2023, 09:35
Das Problem hat er bei den Blinkerkontrolleuchten am Kotflügel nicht? :roll:
Hilft es vielleicht zu erwähnen, dass die serienmäßig beim 69er Mach 1 so verbaut waren?
Vielleicht kann ja jemand mit einer Fahrzeugscheinkopie helfen, in der die Verschlüsse erwähnt werden?

Ein Jaguar müsste das Problem mit der Raubkatze auch haben oder? Da ist es aber keins?

Super Idee mit dem 69er Mustang. Hab gleich mal Fotos an den Prüfer gesendet.
Verstehe das Problem auch nicht so ganz. Die Blinkerkontrollleuchten links und rechts vorne auf der Motorhaube sind auch nicht gerade dezent und abgeflacht, und die Kühlerfiguren von vielen Oldtimern müssten auch eher unschöne Abdrücke bei Passanten hinterlassen. Sollte es zu Feindberührungen kommmen. Da gebe ich dir recht. :lol: