Re: AGei's F250 von 1970
Verfasst: 4. Nov 2022, 18:00
Oha, hatte doch promt vor Dextron was ich noch über habe in mein Lenkgetriebe zu kippen. Also besser Typ F, oder was ist genau mit "Fliessfett des Lenkgetriebe" gemeint?! Wird das Lenkgetriebe nicht durch das Automatenöl geschmiert??Schraubaer hat geschrieben: ↑4. Nov 2022, 13:35ATF Type "F" ist nunmal wichtig, für die Automaten von Ford, bis zum Belagmaterialwechsel in den späteren 70er, so um 77 änderten die sich.
Andere Hersteller Mopar, Chevy, etc. hatten zumeist DEXRON ATF im Betrieb und Ford halt Type F.
Die Öle haben unterschiedlich Eigenschaften, die unterschiedliche Eigenschaften der Belagmaterialen bedienen.
Nichtford-Getriebe der Zeit haben ein gleitreibungsorientiertes Design, Fordtrannys sind haftreibungsorientiert. Deshalb hat "F" einen Modifier adaptiert. Nebeneffekt, runtergepfiffene Chevy/Mopartrannys lassen sich beim Verkauf ganz gut mit ATF-F aufpäppeln. Gibt sauteure Pullen für sowas, was aber nix anderes als schnödes ATF-F ist!
Ford "F" sind ehrlicher! Einmal scheiße, bleiben sie auch scheiße, Überholung!
Unheimlich viele "Fachwerkstätten" kämmen alle möglichen Amiaggregate über einen Kamm! Frei nach dem Motto, 'eh alles das Gleiche, oder ähnlich gebaut! Das stimmt eben NICHT! Gerade bei Schmierstoffen, Hydraulikölen muß man aufpassen. Kaum einer benutzt beim Abschmieren von Steuerventilen der nichtintegralen Fordservo SILKONfett, sondern haut da Mehrzweck/Achsfett rein. Auch beim Fließfett des Lenkgetriebes, und dem Gebrauch von Superduperölen für Servoanlagen kann's böse Überraschungen geben!
Die Fordies haben sich dabei was gedacht!!!