72er Ford Ranchero GT

Zeigt uns eure Fahrzeuge!
Antworten
Christian_Gearloose
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 11 x
Likes erhalten: 11 x

72er Ford Ranchero GT

Beitrag von Christian_Gearloose » 19. Jun 2026, 14:35

Hallo zusammen,

Nachdem ich mich in der Vorstellungsrunde kurz vorgestellt habe, zeige ich euch hier meine Errungenschaft von letztem Dienstag. Ja, der Kauf war eher spontan. :lol:
Es ist mein erster V8 aus dieser Zeit und ich freue mich, mich in die Technik einzulesen und zu lernen :)
Das Auto wird bestimmt auch zu einem Projekt über längere Zeit werden, worauf ich mich sehr freue.

Die Feuertaufe - 2 Stunden Autobahn zu mir nach Hause - hat er schonmal bestanden. Zeitweise wohl mit nur 6-7 Zylinder aber er hat es geschafft. Wenn er kalt ist, läuft er relativ gut aber sobald er warm wird, scheint er zu überfetten. Die Zündkerzen sind alle schwarz und er schiesst bei über 50% Gaspedalstellung aus den Auspuffrohren. Heute habe ich erstmal die neuen, korrekten Zündkerzen verbaut. Jetzt läuft er schon deutlich kultivierter aber mit dem Vergaser wird irgendwas nicht stimmen. Der Vorbesitzer hat einen Edelbrock AVS2 eingebaut und da scheint nicht alles zu passen. Das Gasgestänge sieht merkwürdig aus und die Vakuum-Zündverstellung war abgeklemmt. Aber dessen nehme ich mich später mal an :)

Der Bauern-Ferrari befindet sich definitiv nicht im Sammlerzustand, wobei er aus ein paar Metern Entfernung ganz in Ordnung aussieht. Die Lackierung ist nicht besonders hochwertig, an manchen Stellen bröckelt die Spachtelmasse. Rost gibt es an den vorderen Ecken der beiden Türen und am Rahmen der Heckscheibe. Sieht aber erstmal nicht tragisch aus.

Von den Instrumenten funktionieren die Temperaturanzeige, der Drehzahlmesser und das Tacho. Ansonsten herrscht Funkstille bei den Anzeigeinstrumenten aber die Kabelbäume werde ich sowieso zu gegebener Zeit überarbeiten.

Im Innenraum gibt es auch einige Baustellen: Armaturenbrett ist von der Sonne rissig, die elektrische Sitzverstellung ist defekt (Ja, er hat elektrische Sitze. So geil! :D) und sonst so einige, kleine Dinge wie abfallende Abdeckungen.

Alles in Allem steht er aber fahrbereit da. Er läuft, fährt geradeaus, bremst und macht Spass 8-)

Fahrzeug: Ford Ranchero GT
Jahrgang: 1972
Motor: 351 Cleveland 4V Q-Code (250PS eingetragen)
Vergaser: Edelbrock AVS2, wahrscheinlich 650CFM? Keine Ahnung
Getriebe: Keine Ahnung. Irgendwas mit 3 Gängen...

So, hier erstmal ein paar Bilder. Ich hatte noch nicht einmal die Zeit, ihn zu waschen. Ich bin lieber erstmal um den Hof gedonnert damit aber morgen bekommt er eine Wäsche :lol:
Dateianhänge
IMG_7310.jpeg
IMG_7347.jpeg
IMG_7346.jpeg
IMG_7345.jpeg
IMG_7318.jpeg
IMG_7304.jpeg
IMG_7297.jpeg
IMG_7298.jpeg

Braunschweiger
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 2049 x
Likes erhalten: 752 x

Beitrag von Braunschweiger » 19. Jun 2026, 15:29

Schick isser, ich würde ihn fahren.
Ja nach dem Kerzenbild läuft er zu fett.
Gruß Harald

Farmer
Fuhrpark: F100 1976 302cui
CJ7 1979 AMC 401
Likes vergeben: 20 x
Likes erhalten: 35 x

Beitrag von Farmer » 19. Jun 2026, 16:00

Schöner Motorwagen. Der AVS2 ist eine gute Wahl. Kannst ja mal prüfen, ob der elektrische Choke funktioniert. Luftfilter abnehmen und schauen, ob die vordere Klappe nach einer Weile vollständig öffnet. Vielleicht läuft er deshalb bei warmen Motor zu fett.
Gruß
Steffen

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 1241 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Jun 2026, 16:38

Vergasernummer, wegen Größe? Der Wellschlauch zum Krümmer ist kacke! 1.) Saugt der Motor ständig heisse Luft an und nicht nur im Kaltlauf und 2.) ist die Luft komplett ungefiltert!
Von was wird der E-Choke angesteuert?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Christian_Gearloose
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 11 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Christian_Gearloose » 19. Jun 2026, 18:17

Braunschweiger hat geschrieben:
19. Jun 2026, 15:29
Schick isser, ich würde ihn fahren.
Ja nach dem Kerzenbild läuft er zu fett.
Gruß Harald
Ja, gefällt mir auch sehr :D
Ja erstmal fahre ich ihn aber die grundlegenden Dinge wie Gemisch, Zündung, Ventielspiel etc. will ich trotzdem mal prüfen.

Super Tips, danke euch beiden, Farmer und Schraubaer.
Der E-Choke geht auf, habe ich heute kontrolliert 👍🏼
Wovon er gesteuert wird weiss ich noch nicht.
Die Vergasergrösse schaue ich morgen.
Der Wellschlauch gehört wohl woanders hin. Unten am Innenkotflügel ist eine runde Dose mit einem Nippel, auf welchen der Schlauch passt. Was ist das, diese Dose?

Gruss, Christian

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 1241 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Jun 2026, 20:34

Sowas?
ee3db5cc057b5abe3b3ff8a583b55557.jpg
ee3db5cc057b5abe3b3ff8a583b55557.jpg (11.23 KiB) 28 mal betrachtet
Dann könnte das ein Vaporcanister eines EVAP-Systems sein.
Das war früher ein Emissionskontrollesystem der Kraftstoffanlage, sammelte Benzindämpfe in so 'ne mit Aktivkohle gefüllte Dose.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag