Nachdem ich mich in der Vorstellungsrunde kurz vorgestellt habe, zeige ich euch hier meine Errungenschaft von letztem Dienstag. Ja, der Kauf war eher spontan.
Es ist mein erster V8 aus dieser Zeit und ich freue mich, mich in die Technik einzulesen und zu lernen
Das Auto wird bestimmt auch zu einem Projekt über längere Zeit werden, worauf ich mich sehr freue.
Die Feuertaufe - 2 Stunden Autobahn zu mir nach Hause - hat er schonmal bestanden. Zeitweise wohl mit nur 6-7 Zylinder aber er hat es geschafft. Wenn er kalt ist, läuft er relativ gut aber sobald er warm wird, scheint er zu überfetten. Die Zündkerzen sind alle schwarz und er schiesst bei über 50% Gaspedalstellung aus den Auspuffrohren. Heute habe ich erstmal die neuen, korrekten Zündkerzen verbaut. Jetzt läuft er schon deutlich kultivierter aber mit dem Vergaser wird irgendwas nicht stimmen. Der Vorbesitzer hat einen Edelbrock AVS2 eingebaut und da scheint nicht alles zu passen. Das Gasgestänge sieht merkwürdig aus und die Vakuum-Zündverstellung war abgeklemmt. Aber dessen nehme ich mich später mal an
Der Bauern-Ferrari befindet sich definitiv nicht im Sammlerzustand, wobei er aus ein paar Metern Entfernung ganz in Ordnung aussieht. Die Lackierung ist nicht besonders hochwertig, an manchen Stellen bröckelt die Spachtelmasse. Rost gibt es an den vorderen Ecken der beiden Türen und am Rahmen der Heckscheibe. Sieht aber erstmal nicht tragisch aus.
Von den Instrumenten funktionieren die Temperaturanzeige, der Drehzahlmesser und das Tacho. Ansonsten herrscht Funkstille bei den Anzeigeinstrumenten aber die Kabelbäume werde ich sowieso zu gegebener Zeit überarbeiten.
Im Innenraum gibt es auch einige Baustellen: Armaturenbrett ist von der Sonne rissig, die elektrische Sitzverstellung ist defekt (Ja, er hat elektrische Sitze. So geil!
Alles in Allem steht er aber fahrbereit da. Er läuft, fährt geradeaus, bremst und macht Spass
Fahrzeug: Ford Ranchero GT
Jahrgang: 1972
Motor: 351 Cleveland 4V Q-Code (250PS eingetragen)
Vergaser: Edelbrock AVS2, wahrscheinlich 650CFM? Keine Ahnung
Getriebe: Keine Ahnung. Irgendwas mit 3 Gängen...
So, hier erstmal ein paar Bilder. Ich hatte noch nicht einmal die Zeit, ihn zu waschen. Ich bin lieber erstmal um den Hof gedonnert damit aber morgen bekommt er eine Wäsche
