Moin aus dem Rheinland

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428CJ
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Beitrag von 428CJ » 25. Nov 2021, 11:50

Moin auch

ich bin Spross eines Ostfriesen und einer Duisburgerin....aber geboren in Duisburg.... und jetzt Osteifler....

Und sag seit 30 JAhren hier Moin :)
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mem64
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Beitrag von mem64 » 25. Nov 2021, 12:47

Gurdian_of_the_Galaxie hat geschrieben:
25. Nov 2021, 10:25
Hallo, seit 2009 darf der Zoll in Deutschland entscheiden ob es sich bei der Einfuhr um einen Oldtimer handelt oder nicht.
Grüße
Das ist doch völliger Schwachsinn 🤦‍♂️
Was denn wenn ich in so ner Kiste ein Riesenpotential sehe den auf original umzurüsten?.... muß ich das dann im Hamburger Hafen machen?

So langsam sollte man angemessene Strafen für Fehlentscheidungen in Behörden einführen..... ich wäre da für Volksentscheid.....😏
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mem64
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Beitrag von mem64 » 25. Nov 2021, 12:55

Schraubaer hat geschrieben:
25. Nov 2021, 10:27
@ Mem
Was ist bei Dir denn oben auf der Karte? Südlich der Elbe ist Nordbayern!
Wäre echt interessant, was der Zoll nöhlt!!!
Vorsichtig mein Freund der spitzen Zunge..... einen Westfalen mit rot-blau-weiß zu vergleichen ist genauso wie euch mit nem Ostfriesen gleichzustellen.....😏
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Beitrag von Zweeny » 25. Nov 2021, 12:58

also, der Zoll hat bisher nur folgendes geschrieben:

"
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Zollanmeldung AT******* benötigen wir eine neue Zollanmeldung über 2 Positionen, da die in der Warensendung enthaltenden Ersatzteile nicht wie das Fahrzeug selber einzureihen sind. Zusätzlich konnte bei der Beschau keine Fahrgestellnummer ermittelt werden, was ein Identifizierung der Ware nicht möglich macht, übermitteln sie bitte über das Ticket Fotos der festgestellten Fahrgestellnummer. Weiterhin wurden bei der Beschau diverse Veränderungen an dem Fahrzeug festgestellt, die an dem Originalzustand des Kfz erhebliche Zweifel aufkommen lassen und eine Einreihung als Oldtimer in Frage stellt.
"
Habe dann Unterlagen für die Fahrgestellnummer (Zeichnung wo diese auf dem Rahmen sind) Sowie das Bild vom Handschuhfach mit der Nummer.... usw zur Verfügung gestellt.
Weiterhin einen Hinweis auf das Sondermodell "Stroppe Baja Bronco" gegeben. Bei diesem Modell gab es eine große Optionsliste, also quasi nichts was es nicht gibt.
(https://performance.ford.com/enthusiast ... ronco.html)


Im Grunde geht es hier wieder "nur" ums Geld.
Wenn ich das so richtig verfolgt habe wird der Zoll evtl ein Gutachten anfertigen lassen, welches belegen wird dass die Umbauten nicht Original sind und dies als Begründung für die Einstufung als "Nicht Oldtimer" im sinne der Einfuhr nehmen.

Damit keine reduzierten Steuern.....

Was denkt Ihr ?

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burnout
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Beitrag von burnout » 25. Nov 2021, 13:01

Martin, das ist halt rechtlich etwas anderes:
Die Beurteilung, ob ein Auto ein Sammlungsstück lt. Zolltarif darstellt, fußt auf einer anderen Grundlage als die für eine Zulassung als automobiles Kulturgut.
Wir können im Endeffekt noch glücklich sein, denn ob ein Auto das 100.000-fach gebaut worden ist, tatsächlich ein Sammlungsstück darstellen kann, wird auch in D noch sehr freundlich ausgelegt. Es gab ja schon Diskussionen, dass nur noch ein geringer Bestand vorhanden sein darf oder überhaupt sehr wenige Autos (Kleinserien) gebaut worden dürfen, um das Privileg der vergünstigten Einfuhr zu erhalten.
Gruß
Christian

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Beitrag von 428CJ » 25. Nov 2021, 13:11

Abholen T1 Schein oder wie das heisst machen und an die holländische Grenze bringen und da verzollen
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Beitrag von Zweeny » 25. Nov 2021, 13:24

428CJ hat geschrieben:
25. Nov 2021, 13:11
Abholen T1 Schein oder wie das heisst machen und an die holländische Grenze bringen und da verzollen
Lt Aussage vom Importeur geht das nicht mehr.....
"sobald die Verzollung eröffnet ist kann diese nicht eigenständig abgebrochen werden"

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Beitrag von Gurdian_of_the_Galaxie » 25. Nov 2021, 13:50

Ja, mit dem Schwachsinn hast du recht @mem64. Aber leider wird es sehr wahrscheinlich nicht besser werden

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Beitrag von John Doe » 25. Nov 2021, 16:50

Hallo Sven,

herzlich willkommen hier im Forum von ebenfalls aus der Nähe von Köln.
Ich hoffe das mit dem Zoll bekommst du noch irgendwie anständig geregelt und hast dann viel Spaß mit dem Bronco.
Gruss

Klaus

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Beitrag von mem64 » 25. Nov 2021, 18:06

burnout hat geschrieben:
25. Nov 2021, 13:01
Martin, das ist halt rechtlich etwas anderes:
Die Beurteilung, ob ein Auto ein Sammlungsstück lt. Zolltarif darstellt, fußt auf einer anderen Grundlage als die für eine Zulassung als automobiles Kulturgut.
Wir können im Endeffekt noch glücklich sein, denn ob ein Auto das 100.000-fach gebaut worden ist, tatsächlich ein Sammlungsstück darstellen kann, wird auch in D noch sehr freundlich ausgelegt. Es gab ja schon Diskussionen, dass nur noch ein geringer Bestand vorhanden sein darf oder überhaupt sehr wenige Autos (Kleinserien) gebaut worden dürfen, um das Privileg der vergünstigten Einfuhr zu erhalten.
Mag alles sein..... und warum gibt es über Holland wenig bis keine Probleme?..... es bleibt Schwachsinn und Geldmacherei.
Zudem gilt für das H-Kennzeichen, das das Fahrzeug in Serie hergestellt wurde..... da weiß doch offensichtlich die eine Behörde wieder nicht, was die andere macht...

@Zweeny
Es gilt immer noch: alles was bis 10 Jahre nach der ersten Inverkehrssetzung (durch Hersteller) an Tuning und Änderungsteilen (auch durch Zulieferer) angeboten wurde, macht eine Zulassung als Oldtimer möglich.
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