Seite 2 von 2

Re: Neuling

Verfasst: 12. Okt 2019, 09:36
von Henk
GroLie hat geschrieben:
12. Okt 2019, 09:15
Dank' Euch allen, hilft echt weiter

im original Manual habe ich nichts über den Reifenluftdruck gefunden
mit 2,5 "sah" er mir zu weich aus, hab jetzt 3,0 drauf

hat jemand noch nen Tip dass der Kleine auch wenn er warm gefahren ist sofort anspringt?
kalt und warm (aus und unmittelbar) an klappt auf Anhieb
und wenn er läuft, dann absolut seidenweich und rund

... so und nun bei dem Wetter:
der Kleine muss mal an die Luft
Für das schlechte anspringen wenn er warm ist kann es viele Gründe geben, dafür haben wir zu wenig Information wie und was da unter der Motorhaube werkelt.
Bilder ohne Luftfilterkasten würden schonmal helfen.

fahr mal über ein Blatt Papier, wenn zuviel Luft drauf ist fehlen die äusseren Profilabdrücke, bei zu wenig Luftdruck müsste das innere profilbild weniger deutlich zu sehen sein....so zumindest die Theorie.
3 Bar halte ich für etwas viel, am besten mal den optimalen Luftdruck ausrechnen, dann wird Glaube zu Wissen.

Re: Neuling

Verfasst: 12. Okt 2019, 20:41
von GroLie
danke Henk

für den Luftdruck klebt eine Tabelle in der Beifahrertür , ich Trollo !!

...und anspringen tut er nun auch wenn warm
1/4 - 1/3 Gas halten und gut
braucht halt ein paar Umdrehungen mehr als ein moderner VV

heute 235 km bei Traumhaften Herbstwetter auf Achse...

Re: Neuling

Verfasst: 12. Okt 2019, 21:19
von TG-Tommy
Herzlich willkommen.

2,5 bar sollte passen.

Zum Starten im warmen Zustand: Gaspedal dreiviertel bis ganz gedrückt halten, nicht pumpen.

Re: Neuling

Verfasst: 8. Jan 2024, 16:42
von Gonzo
Henk hat geschrieben:
11. Okt 2019, 23:22
Moin Peter, willkommen im FoMoCo Forum, einen schickes Auto hat sich deine Frau da ausgesucht 👍

Den richtigen Reifendruck kannst am besten selber errechnen.

Überschlagsrechnung:
Max. Druck / max. Belastung x (Tatsächl. Gewicht / Anzahl der Reifen) + 0,1 bar
Beispiel: 3,5[bar] / 650[kg] x (1700[kg] / 4) +0,1[bar] = 2,4[bar]

Maximaler Druck und maximale Belastung steht auf den Reifen
Tatsächliches Gewicht des Fahrzeuges ermitteln (z.B. an einer KFZ-Waage + Gewicht der Ladung und Insassen)

Bei den Blinkergläsern wird es schwierig, da wirst Du wohl Ebay USA durchstöbern müssen, da es die Blinkergläser nicht mehr gibt und als Repro noch nicht am Markt sind....mit etwas geschick lässt sich dein Blinkerglas ja evtl. noch etwas über die Zeit retten.

Beim Öl würde ich Dir raten ein mechanisches Öldruck Instrument einzubauen um genau zu sehen was noch an Öldruck anliegt.
Aber dazu habe ich auch schonmal etwas audführlicher geschrieben, Folge dem weissen kaninchen (Link)
https://fomoco.eu/technische-informatio ... e-t29.html

Moin,
habe mir mal diese Formel für den Reifendruck rausgesucht und meine Daten eingesetzt:
Ford F250, also 750 Kg Zuladung, Leergewicht 1.900 Kg
Auf den Reifen (225/77R160) ist als Maximaldruck 85 PSI (= 5,9 bar) angegeben.
Die Formel ergibt dann 3,84 bar
Kann das sein? Ich finde den auf den Reifen angegebenen Maximaldruck von 5,9 bar sehr hoch und auch das Ergebnis mit 3,84 bar.
Habe ich hier nen Denkfehler?
Vielen Dank und Grüße
Georg

Re: Neuling

Verfasst: 8. Jan 2024, 18:15
von Schraubaer
225/77R160???
Was das für ein komischer Querschnitt?
Eher 70?
Wäre dann ein Typischer Nutzfahrzeugreifen und kommt die Rechnung schon irgendwie hin.

Re: Neuling

Verfasst: 8. Jan 2024, 18:18
von Gonzo
Ups, Schreibfehler, es sind 225/75
Aber dennoch, kann es sein, dass der Druck so hoch sein muss?

Re: Neuling

Verfasst: 8. Jan 2024, 18:24
von Gonzo
5FE05763-56D2-432C-B4B3-8734859A3DD1.jpeg

Re: Neuling

Verfasst: 8. Jan 2024, 18:42
von Schraubaer
Das ist'n Transporterreifen!

Re: Neuling

Verfasst: 8. Jan 2024, 19:19
von Gonzo
Tranporterreifen bedeutet? Ist das gut oder schlecht? Oder egal?

Die aktuellen Reifen haben nicht das ab Oktober erforderliche Schneesymbol.
Brauche daher neue. Ich möchte aber keine groben Stollenreifen, ins Gelände fahre ich ja eh nicht.

Hat daher jemand eine Empfehlung für Ganzjahresreifen, die ich für den Truck anschaffen könnte?

Nochmals Danke 🙋🏼‍♂️