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Re: F250 Bj 1970 Motor?

Verfasst: 2. Jul 2022, 15:17
von 428CJ
Tatsächlich gab es aber die offizielle Bezeichung Big BLock / Small Block nur bei Chevy. Wobei der kleinste BigBlock mit 366cui kleiner war als der grösste Small Block mit 400 cui..

FE ist aber auch nicht schlecht..:)

Re: F250 Bj 1970 Motor?

Verfasst: 3. Jul 2022, 10:08
von charlyjoe
"Allrad bewerten" ist wohl falsch
ausgedrückt:

Welche Ausstattungsvarianten gab
es ab Werk:
-Differentalsperre hinten /vorne ?
-Sperre Ausgleichsgetriebe
vorne/hinten?
-Allradzuschaltung automatisch oder
manuell ?
-Übersetzungsreduzierung ?

Ich würde den Pickup auch gerne als
Arbeitstier im Wald nutzen, nicht nur
in die Garage stellen!

Ob ein FE oder ein 385er ein
BigBlock oder Mediumblock ist oder nicht, ist mir eigentlich vollkommen
egal.
Ich habe in meinem Mustang einen
FE (428er) mit vollster Zufriedenheit.
Ich würde aber gerne in meinem
Truck nicht unbedingt den gleichen
Motor (oder Block) haben wollen.
Wäre einfach langweilig.
Ist wohl eine Spinnerei, aber das ist ja
wohl im Oldtimermilleu eh normal.

Gruß
Josef

Re: F250 Bj 1970 Motor?

Verfasst: 3. Jul 2022, 23:17
von charlyjoe
Ist der 429er oder 460 LPG-Umbau-
fähig (Ventilsitze) ?
Gruß
Josef

Re: F250 Bj 1970 Motor?

Verfasst: 4. Jul 2022, 06:10
von Schraubaer
Jain aus mehreren Gründen.
Es kommt drauf an wann und wofür der jeweilige 429/460 produziert wurde. Für Kat-Karren wurden schon früh die Ventilsitze induktiv gehärtet. Das betraf allerdings Passengercars, Trucks liefen noch lange ohne Kat vom Band. Dann stellt sich noch die Frage, ob die Ventilsitze im Laufe der Zeit neu eingeschliffen wurden, was die Härtungstiefe nachteilig veränderte. Je‘ nachdem, was dem LPG-gerüstetem Motor abverlangt werden soll, sollte man über gehärtete Ventilsitzringe nachdenken.

Re: F250 Bj 1970 Motor?

Verfasst: 4. Jul 2022, 08:59
von 428CJ
Wenn du den frisch auf LPG umbaust wirst du nicht mehr erleben das die Sitze soweit abgetragen sind das es Leistungseinbussen gibt. Also draufbauen und fahren

Re: F250 Bj 1970 Motor?

Verfasst: 4. Jul 2022, 11:52
von Sally67
Nur so aus Interesse :idea:
Wie sieht es mit den Verbrennungstemperaturen aus?
Ist das unbedenklich?
Beim 4 Liter Motor im Jeep,gab es wohl ab und an Probleme mit der Temperatur.
Gruß und

Re: F250 Bj 1970 Motor?

Verfasst: 4. Jul 2022, 13:03
von Henk
Probleme gibt es eigentlich nur bei dauerhaft hohen Drehzahlen.

LPG verbrennt auch nicht heißer, sondern langsamer.
Deswegen kommt es bei hohen Drehzahlen auch zu Problemen.
Zudem fehlt bei LPG mechanische Kühlung wie z.B. durch Benzin.

Ich hab mir das irgenwann mal ausgerechnet mit Verbrennungstakten pro Minute bei Drehzahl X und der Geschwindigkeit der Flammfronten in Meter pro Sekunde usw. kriege ich hier bei der Arbeit aber garnicht ausreichend sortiert 😁

War aber sehr anschaulich.....

Re: F250 Bj 1970 Motor?

Verfasst: 4. Jul 2022, 13:58
von 428CJ
Aber Tenor: Macht nix aus.

Wenn die Sitze in Ordnung sind ist es kein Problem egal ob gehärtet oder ungehärtet.

Wenn sie schon kaputt sind sind sie es sowieso...

Re: F250 Bj 1970 Motor?

Verfasst: 4. Jul 2022, 14:55
von Parklane
Weil hier gerade die Rede von Bezeichnungen von Motoren ist, frag ich einfach mal, habe dieses Schild auf meinem Motor im unteren Bereich entdeckt, welche Bedeutung hat das?
Gruß Dirk

Re: F250 Bj 1970 Motor?

Verfasst: 4. Jul 2022, 15:02
von Sally67
Hi Dirk,
ich tippe mal auf eine offizielle Überholung.
Gruß und