bin dabei die Ölpumpe in meinem 312er Y-Block auszutauschen.Der Ausbau ging recht flott.Bin aber etwas versunsichert weil beim Ausbau die Antriebswelle,die ich auch erneuer, herausfiel.Dabei kam mir auch ein Sicherungs Klemmring lose entgegen.Der hat seine Aufgabe wohl auch nicht mehr erfüllt da er auf der alten Welle durchrutscht.Der Klemmring gehört auf die Antriebswelle der Pumpe.An der neuen Welle klemmt der Klemmring schon fest an einer Stelle.Ist das gleich die richtige Position? Bzw wozu dient der Klemmring? Ich habe dass nicht enträtseln können.
Kann ich die Ölpumpe genau so wieder einbauen? Dreht sich die Welle oben automatisch in ihren Sitz oder kann da etwas klemmen.Eigentlich ja nicht da die Welle oben spitz und rund ist und wol selber reinflutscht.
Bei meinen Harleys muss ich die Ölpumpe nach einem Wechsel entlüften.Wie geht das bei meinem Y Block bzw geht das automatisch wenn ich den Motor ohne Zündung durchorgeln lasse?
Die Pumpe würde ich vorher,soweit möglich,etwas mit Öl befüllen.
Ich hoffe ich habe den Vorgang einigermaßen erklären können.Ist nicht immer so einfach

Anbei Bilder der Pumpe,alter und neuer Welle und alten Klemmring.
Gruß Flosse