Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die schwarzen Knöpfe für Lichtschalter usw demontieren kann? Ich will da nicht mit Gewalt beigehen.Ich würde gerne den Schalter ausbauen und reinigen.Dazu müssen die Knöpfe ab.Evenzuell geht auch die ganze Kulisse mitsamt dem Zündschloss zu entfernen.
Anbei auch ein Bild der Situation
-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Shift Rod
- Gehe zum letzten Beitrag Wie laut darf mein Fahrzeug sein?
- Gehe zum letzten Beitrag Vent Window Regulator
- Gehe zum letzten Beitrag Frage zu X100-Kelsey Hayes Magstar Marauder Felgen
- Gehe zum letzten Beitrag 69er Torino Zierleisten Radausschnitt Front (wheel o...
- Gehe zum letzten Beitrag Satz Mustang-Konis
Schalter Knöpfe demaontieren bei 57er Ford Fairlane
-
- Fuhrpark: 57er Ford Fairlane
-
- Website: https://my-us-car.hpage.com/
- Likes erhalten: 7 x
Moin,
also ganz genau weiß ich das auch nicht, aber wenn ich den Schaltknopf anschau, ist am Ende eine Nut. Da wird wohl ein Stift einrasten.

also ganz genau weiß ich das auch nicht, aber wenn ich den Schaltknopf anschau, ist am Ende eine Nut. Da wird wohl ein Stift einrasten.

- 429CS
- Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429 - Likes vergeben: 14 x
- Likes erhalten: 110 x
Prinzipiell nicht anders als bei dem 66er Mustang von Kollege Stepel der auch gerade fragt: Mit einer Hand in das Kabelgewusel und den Lichtschalter umfassen. Dabei mit einem Finger einen Miniknopf mit Feder ertasten. Zugknopf ziehen wie beim Licht anmachen, und NUN erst den kleinen Knopf drücken. Gleichzeitig den ganzen Zugknopf herausziehen. Beim Wiedermontieren einfach den Knopf bis zum Anschlag einschieben - er rastet von selber wieder ein.
Der Luftregelknopf ist, soweit ich mich erinnern kann, nur aufgeschraubt oder mit seitlicher Madenschraube gesichert.
Der Luftregelknopf ist, soweit ich mich erinnern kann, nur aufgeschraubt oder mit seitlicher Madenschraube gesichert.
mit allerbesten Schraubärgrüssen
Roland
Roland
- Bac_72
- Fuhrpark: 1957 Ford Fairlane 500
1989 190er MB
2002 HD Road King Classic
2006 Jeep Cherokee KJ
Hallo flossenpaule,
hab das an meinem 57er Fairlane vor ca. drei jahren gemacht und soweit ich mich erinnern kann sind die schwarzen Knöpfe aufgeschraubt. Wenn Du die abgeschraubt hast, dann kannst Du die Chromabdeckungen ebenfalls herauschrauben und dann den Schalter nach innen aus der Bohrung heraus ziehen. Hoffentlich erwartet Dich nicht auch so ein Kabelsalat unter dem Armaturenbrett wie es bei meinem der Fall war.
hab das an meinem 57er Fairlane vor ca. drei jahren gemacht und soweit ich mich erinnern kann sind die schwarzen Knöpfe aufgeschraubt. Wenn Du die abgeschraubt hast, dann kannst Du die Chromabdeckungen ebenfalls herauschrauben und dann den Schalter nach innen aus der Bohrung heraus ziehen. Hoffentlich erwartet Dich nicht auch so ein Kabelsalat unter dem Armaturenbrett wie es bei meinem der Fall war.
-
Hallo,
danke für eure Hinweise.Werde beide Möglichkeiten die Tage versuchen.Das Abdrehen der Knöpfe habe ich allerdings schon,bis zum zu festen Abdrehen versucht.Habe es dann aber erst mal aufgegeben um die Knöpfe nicht zu zerbrechen.
Tatsächlich hatte ich unten Kabelsalat.Bringe sowas aber gerne wieder in Ordnung sodass da bis jetzt alles unnötige bzw zusätzliche entfernt wurde.Der Händler bzw der jenige der den Fairlane mit deutschem Tüv versehen hatte,hat zb das Pluskabel für den Warnblinker einfach bei der Sicherung zwischen Sicherung und Halterung geklemmt.Ist natürlich gleich rausgerutscht.Ansonsten ist da zum Glück alles noch original und schön erhalten.Ich wollte nur den Schalte mal etwas leibevoll reinigen.
danke für eure Hinweise.Werde beide Möglichkeiten die Tage versuchen.Das Abdrehen der Knöpfe habe ich allerdings schon,bis zum zu festen Abdrehen versucht.Habe es dann aber erst mal aufgegeben um die Knöpfe nicht zu zerbrechen.
Tatsächlich hatte ich unten Kabelsalat.Bringe sowas aber gerne wieder in Ordnung sodass da bis jetzt alles unnötige bzw zusätzliche entfernt wurde.Der Händler bzw der jenige der den Fairlane mit deutschem Tüv versehen hatte,hat zb das Pluskabel für den Warnblinker einfach bei der Sicherung zwischen Sicherung und Halterung geklemmt.Ist natürlich gleich rausgerutscht.Ansonsten ist da zum Glück alles noch original und schön erhalten.Ich wollte nur den Schalte mal etwas leibevoll reinigen.
- Bac_72
- Fuhrpark: 1957 Ford Fairlane 500
1989 190er MB
2002 HD Road King Classic
2006 Jeep Cherokee KJ
Da fällt mir ein, es könnte auch längs verzahnt gewesen sein... nur fest drauf gesteckt und müsste abgezogen werden können. Ich versuche das mal bei mir heute abend und schreibe dann noch mal.
-
Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise.Beide Versionen funktionieren.Tatsächlich gibt es diesen Druckknopf zum entriegeln des Schalterstiftes.Zu erkennen mittig auf dem Schalter.Dazu habe ich Bilder angehängt.Nach einer Reinigung im Ultraschallbad funktioniert nun auch meine Tachobeleuchtung wieder.
Viele Dank an euch beiden für die Profi Tips.
vielen Dank für eure Hinweise.Beide Versionen funktionieren.Tatsächlich gibt es diesen Druckknopf zum entriegeln des Schalterstiftes.Zu erkennen mittig auf dem Schalter.Dazu habe ich Bilder angehängt.Nach einer Reinigung im Ultraschallbad funktioniert nun auch meine Tachobeleuchtung wieder.
Viele Dank an euch beiden für die Profi Tips.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Anlasser/Ministarter, Ford SB, Schalter, 164 Zähne
von 70Sportsroof302 » 29. Dez 2023, 08:13 » in Gesuche - 0 Antworten
- 1070 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 70Sportsroof302