Parking Brake Lamp im 65er Mercury oder Galaxie

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Lux_Interior
Fuhrpark: Ford LTD 1968
Likes vergeben: 48 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von Lux_Interior » 27. Jul 2022, 11:25

Parklane hat geschrieben:
27. Jul 2022, 09:55

Danke für deine Mühe, bezüglich der Lampe, wo die hin gehört muss ich mal schauen, vielleicht meldet sich noch jemand der sowas verbaut hat oder ich recherchiere noch etwas, eilt ja nicht.
Hi Dirk,
das habe ich für den 65er Galaxie gefunden, die Lampe wird in das Blech des Armaturenbretts gebohrt:

Bild

Ich selber habe die ich glaube 67er Version montiert, die ist rechteckig und habe sie einfach mit ein bisschen Doppelklebeband unterm Armaturenbrett befestigt (die Blechspange bzw. die Fassung dafür hatte ich vorsichtig weggedremelt), ich mochte nicht im Blech herumbohren

Bild
27. Jul 2022, 09:55
Fast die ganze Belüftung läuft auch via Unterdruck und die Kofferraumentrieglung.
Mir wäre eine einfache Ausführung lieber gewesen, aber das weiß man erst später
Ich bin froh, dass der Käufer meines LTD so geizig war und ausser der 390er Maschine und Klimaanlage nichts an Extras geordert hat, sogar den rechte Aussenspiegel musste ich nachrüsten.

Aber diese Warnleuchte ist ein nettes kleines Gimmick, das wirklich nicht viel Aufwand beim Einbau macht.

Grüße & viel Erfolg,
Uli
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

Parklane
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 239 x
Likes erhalten: 150 x

Beitrag von Parklane » 27. Jul 2022, 12:52

@Schraubaer:
Die Notentriegelung ist vorhanden, wäre ja auch schlecht wenn das mit dem Unterdruck von jetzt auf gleich nicht mehr geht bei angezogener Feststellbremse .
Etwas Bastelei wird es eh, aber soll es ja auch.
Nur etwas input vorab ist ja von Vorteil, wie hier gerade geschieht ✌

@Uli:
Super und vielen Dank für deine Mühe die Abbildung zu suchen, bin begeistert 👍👍
Ja, da wäre dann ein Loch zu bohren, wäre ja eh passiert, auch ab Werk, wie für die anderen Schalter auch.
Ich versuche auch alles was ich ändere oder nachrüste mit grosser Sorgfalt umzusetzen, sieht eh schon teilweise wild unterm Amaturenträger aus, was davon orginal und gebastelt ist, kann ich nur bedingt nachvollziehen 🤷‍♂️
Die Kabelei und Verschlauchung ist echt grausam in dem Auto, aber bei der ganzen Ausstattung kein Wunder, obwohl noch nichtmal alles geordert wurde.
Die Auslegung für eine Klimaanlage besteht zwar, so wie es aussieht war aber nie eine verbaut, ein Glück🙏
Dafür vier elektrische Fensterheber, die halbwegs zufriedenstellend ihrer Funktion nachkommen, aber so ganz trau ich dem auch nicht.
Aber was solls, gehört alles dazu.

Gruß Dirk
Dateianhänge
20220727_115427.jpg
20220727_115351.jpg

Lux_Interior

Beitrag von Lux_Interior » 27. Jul 2022, 16:14

Hi Dirk,

ich hab' nochmal mal Bilder meines 67er Warnlichtes gemacht:

Bild Bild

Wie gesagt, nicht ganz korrekt, da ich ja ein 68er Modell habe, aber so habe mich das Bohren erspart, wie auch bei dem kleinen LED-Warnlicht daneben.
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

Parklane

Beitrag von Parklane » 27. Jul 2022, 17:08

Lux_Interior hat geschrieben:
27. Jul 2022, 16:14
Hi Dirk,

ich hab' nochmal mal Bilder meines 67er Warnlichtes gemacht:

Bild Bild

Wie gesagt, nicht ganz korrekt, da ich ja ein 68er Modell habe, aber so habe mich das Bohren erspart, wie auch bei dem kleinen LED-Warnlicht daneben.
Sieht doch auch gut aus 👍
Könnte ich mir auch vorstellen das so anzubauen, aber mal sehen, soweit bin ich noch nicht.
Habe erstmal den Schalter heute gekauft, die Lampe wird auch als NOS angeboten, aber schon heftig was die dafür aufrufen 😲
Da muss ich dann doch nochmal in mich gehen, vielleicht gibt es das ja auch ähnlich etwas günstiger🤔

https://www.ebay.de/itm/142702626549?mk ... media=COPY

Lux_Interior

Beitrag von Lux_Interior » 27. Jul 2022, 17:14

27. Jul 2022, 17:08

Habe erstmal den Schalter heute gekauft, die Lampe wird auch als NOS angeboten, aber schon heftig was die dafür aufrufen 😲
Da muss ich dann doch nochmal in mich gehen, vielleicht gibt es das ja auch ähnlich etwas günstiger 🤔
Schalter und Lampe werden doch aber normalerweise als komplettes Set angeboten?
Soweit ich weiss, waren die Warnlampen immer eine Nachrüstlösung, zumindest in der mir vorliegenden (sehr umfangreichen) Aufpreisliste tauchen die nicht auf, waren also nicht ab Werk bestellbar.

Ich hatte das Set kürzlich für knapp $50 in der Bucht gesehen, aber dann kommen natürlich auch immer noch Versand und Zoll dazu :roll:

Parklane

Beitrag von Parklane » 27. Jul 2022, 17:20

27. Jul 2022, 17:14

Da muss ich dann doch nochmal in mich gehen, vielleicht gibt es das ja auch ähnlich etwas günstiger 🤔
Soweit ich weiss, waren die Warnlampen immer eine Nachrüstlösung, zumindest in der mir vorliegenden (sehr umfangreichen) Aufpreisliste tauchen die nicht auf, waren also nicht ab Werk bestellbar.

Ich hatte das Set kürzlich für knapp $50 in der Bucht gesehen, aber dann kommen natürlich auch immer noch Versand und Zoll dazu :roll:
Als Set wäre ja interessant, aber fast unglaublich für 50€ 🤔

Ich schau mal in meinen Prospekten ob das ab Werk zu bestellen war, ich meine das ich es irgendwo gelesen habe 🧐

Parklane

Beitrag von Parklane » 27. Jul 2022, 18:04

Ich hätte mal in die Bedienungsanleitung schauen sollen, da steht es drin wo die Lampe wohl ab Werk ist und auch eigentlich beim Parklane Standard ist.
Es scheint auch wohl ein besonderes System zu geben, das sich die Parkbremse automatisch löst wenn man D einlegt, scheint bei mir aber wohl nicht so zu sein, denn der Unterdruckanschluss ist nicht belegt an dem Wählschalter der Automatik, deshalb der seperate Druckknopf wohl zum lösen.
Sehr undurchsichtig alles 🤔
Jedenfalls gab es schon ne Menge zu bestellen für die damalige Zeit 😎
Dateianhänge
20220727_175546.jpg
20220727_175412.jpg
20220727_175407.jpg
20220727_175320.jpg
20220727_174715.jpg
20220727_174430.jpg

Lux_Interior

Beitrag von Lux_Interior » 27. Jul 2022, 18:10

27. Jul 2022, 17:20

Ich schau mal in meinen Prospekten ob das ab Werk zu bestellen war, ich meine das ich es irgendwo gelesen habe 🧐
du hast recht, auch für meinen LTD gab es die Warnleuchte, allerdings nicht separat bestellbar, sondern nur als Teil des "Convenience"-Paketes:

Bild

wenn du den Schalter hast, wie wäre es hiermit?

https://www.ebay.com/itm/143585136921?h ... SwoylenWTf

Klar werden die Teile auch zu Mondpreisen angeboten, aber es ja kein Muss und man(n) kann Geduld haben, bis mal ein günstiges Angebot erscheint.

"Meine" Ausführung nur als Lampe (also Position unterm Armaturenbrett) wird gerade NOS für knapp 30 angeboten.

Parklane

Beitrag von Parklane » 27. Jul 2022, 18:28

27. Jul 2022, 18:10
27. Jul 2022, 17:20

du hast recht, auch für meinen LTD gab es die Warnleuchte, allerdings nicht separat bestellbar, sondern nur als Teil des "Convenience"-Paketes:

Bild

wenn du den Schalter hast, wie wäre es hiermit?

https://www.ebay.com/itm/143585136921?h ... SwoylenWTf

Klar werden die Teile auch zu Mondpreisen angeboten, aber es ja kein Muss und man(n) kann Geduld haben, bis mal ein günstiges Angebot erscheint.

"Meine" Ausführung nur als Lampe (also Position unterm Armaturenbrett) wird gerade NOS für knapp 30 angeboten.
Super, vielen Dank 👍
Die wäre wohl was für mich 🙂

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1097 x

Beitrag von Schraubaer » 27. Jul 2022, 18:36

Spar‘ Dir doch den Aufwand. Wenn Du die Bremse tatsächlich vergisst, irgendwann leuchten auch die Räder!
Abgesehen davon, sind die Bremsen bei Dir so schlapp, daß Du das nicht merkst? :shock:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag