Kolbenbolzen und Pleuel

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
429CS
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 14 x
Likes erhalten: 110 x

Kolbenbolzen und Pleuel

Beitrag von 429CS » 1. Aug 2019, 11:28

Baue gerade einen 1970er 429 PI Motor neu auf. Habe einen Satz nagelneuer HiPo geschmiedete Pleuel bekommen und auch neue Kolben/Bolzen. Bin schwer davon ausgegangen, daß die Bolzen eingepresst werden. Jetzt wundere ich mich, daß ich den Bolzen ohne jeglichen Kraftaufwand - auch ohne Temperaturanhebung oder -verringerung der Teile zueinander - einfach durch die Kolbenbolzenführung von Kolben und Pleuel durchschieben kann. Ich kenne das zwar noch aus Pontiac Zeiten, da war der Bolzen aber noch im Kolben durch Sprengringe gesichert. Hier ist garnix. Keine Nut geschweige denn ein Sprengring. So kann ich doch den Bolzen nicht einfach ungesichert reinschieben. Wenn der auswandert ist doch die Zylinderlaufbahn gleich Schrott. Was sagen unsere Motorentechniker?
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

428CJ

Beitrag von 428CJ » 1. Aug 2019, 20:45

Was steht den auf den Pleueln? Floating oder Pressed pin?

Die Kolben sind meist für beides präpariert..aber wenn du keine Nut hast dann sind die Kolben nur für Pressed Pin geeignet.

(Könnte ich dir übrigens machen...ebenso wie feinwuchten das ganze..:)

Umgekehrt liesse sich was machen..aber Pressed Piston auf Float Pin wird nix

429CS
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 14 x
Likes erhalten: 110 x

Beitrag von 429CS » 1. Aug 2019, 22:54

Schätze das die Kolben reine Austauschteile für originale Pleuel sind. Die forged Pleuel sind floated. Hab mir vorhin einen neuen Satz 429 Cobra Jet / Police Interceptor forged Kolben mit Sicherungsringe bestellt. Rumbasteln ist nich meins.
Nun hab ich einen Satz 0.30 over Standartkolben über. Wenn wer Interesse hat - zum EK Preis plus VK ohne Märchensteuer... also 250€

Danke für Dein Angebot ;)
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

428CJ

Beitrag von 428CJ » 1. Aug 2019, 23:07

Dann kommst du um das Feinwuchten nicht drumrum..sonst wird das nix....bei dem Komponentenmix
Ich habe von Rudi noch ne Mild
scharfe Nocke hier

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag