-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag FoMoCo Nationals 2025
- Gehe zum letzten Beitrag Auflastung F150
- Gehe zum letzten Beitrag US-Cartreffen Altrip
- Gehe zum letzten Beitrag Bilder Lanaken 17.06.2025
- Gehe zum letzten Beitrag aktueller Rockauto Rabattcode
- Gehe zum letzten Beitrag Anfahrt zu den FoMoCo Nationals aus dem (Westlichen-...
-
- FoMoCo Nationals
Samstag, 21. Juni 2025
Infos findet ihr hier
Up to date mit unserem WhatsApp-Kanal
Gusskrümmer 429
- Wagonmaster
- Fuhrpark: 96er Ford Explorer 4,0l V6 OHV (R.I.P.)
73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham
2000er Ford Explorer 4,0l V6 SOHC Montana Edition - Likes vergeben: 68 x
- Likes erhalten: 192 x
Gusskrümmer 429
Moin,
ich bin gerade dabei meine Abgasanlage zu erneuern. Die alte Anlage ist schon demontiert. Heute waren die Krümmer dran. Ich wollte die, zusammen mit ein paar anderen Teilen strahlen lassen. Im gleichen Zuge wird auch die Dichtung erneuert, was höchste Zeit war. Remflex liegt schon bereit.
Die Demontage des Krümmers auf der Beifahrerseite stellte kein Problem dar. Fahrerseitig sah das ganze schon anders aus. Ich habe vor 2 Wochen schon damit begonnen, die Krümmerschrauben mit Rostlöser zu behandeln. Hat nur bedingt funktioniert. Ergebnis: 4 von 8 Schrauben sind abgerissen...
Dazu kommt, dass der Krümmer auf der Fahrerseite einen ca. 5cm langen oberflächlichen Haarriss hat. Gibt's hier evtl. Spezis, die sowas schweißen können? Kann jemand jemanden empfehlen? Oder hat noch jemand einen passenden Krümmer herumzuliegen, der nicht mehr gebraucht wird?
Alles in allem war's heute ein eher bescheidener Tag...
Benni
ich bin gerade dabei meine Abgasanlage zu erneuern. Die alte Anlage ist schon demontiert. Heute waren die Krümmer dran. Ich wollte die, zusammen mit ein paar anderen Teilen strahlen lassen. Im gleichen Zuge wird auch die Dichtung erneuert, was höchste Zeit war. Remflex liegt schon bereit.
Die Demontage des Krümmers auf der Beifahrerseite stellte kein Problem dar. Fahrerseitig sah das ganze schon anders aus. Ich habe vor 2 Wochen schon damit begonnen, die Krümmerschrauben mit Rostlöser zu behandeln. Hat nur bedingt funktioniert. Ergebnis: 4 von 8 Schrauben sind abgerissen...
Dazu kommt, dass der Krümmer auf der Fahrerseite einen ca. 5cm langen oberflächlichen Haarriss hat. Gibt's hier evtl. Spezis, die sowas schweißen können? Kann jemand jemanden empfehlen? Oder hat noch jemand einen passenden Krümmer herumzuliegen, der nicht mehr gebraucht wird?
Alles in allem war's heute ein eher bescheidener Tag...
Benni
1-5-4-2-6-3-7-8
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1082 x
UTP8- Elektrode. Schön anfräsen, im Backofen bei 200° C gut vorwärmen, zügig durchschweißen. Danach wieder in den Ofen, ausschalten, laaaaangsam abkühlen lassen. Schlacke abkratzen, nicht hämmern und Naht NICHT schleifen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Wagonmaster
Heiner, danke für die wertvollen Tipps. Vielleicht hab ich da schon jemanden gefunden, der das übernehmen könnte. Deine Tipps gebe ich dann gerne weiter.
1-5-4-2-6-3-7-8
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Übrigens, fixiere lieber die Flansche bei der Prozedur mit flachem 4-Kantrohr gegen evtl. auftretenden Verzug.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- ColonyPark
- Fuhrpark: Mercury Colony Park, Bj. 1973, Suzuki GSXR 1100, Bj. 1992
- Likes vergeben: 185 x
- Likes erhalten: 24 x
Moin Wagonmaster
Du hast den Krümmer Beifahrer problemlos raus bekommen? Bei mir passt der nicht zwischen Motor und Karosse durch...
Und sag warum diese Remflex Dichtung (oder wie die heißt)? Ist die besonders?
Gruß Stefan
Du hast den Krümmer Beifahrer problemlos raus bekommen? Bei mir passt der nicht zwischen Motor und Karosse durch...

Gruß Stefan
- Schraubaer
Ja, sind qualitativ am besten.
- Wagonmaster
Hi Stefan,ColonyPark hat geschrieben: ↑6. Apr 2025, 08:58Moin Wagonmaster
Du hast den Krümmer Beifahrer problemlos raus bekommen? Bei mir passt der nicht zwischen Motor und Karosse durch...![]()
Gruß Stefan
sorry, habe die Nachricht völlig übersehen. Der Krümmer auf der Beifahrerseite geht nur nach unten raus. Auf der Fahrerseite sowohl nach oben, als auch nach unten. Ist grundsätzlich ein ziemliches Gefummel, aber mit ein wenig Geduld geht das.
Remflex wie Heiner schon sagte. Hab mich da auch auf die Erfahrungsberichte gestützt.
1-5-4-2-6-3-7-8
- Wagonmaster
So meine Damen und Herren,
die abgerissenen Krümmerschrauben sind raus, der Zylinderkopf ist wieder eingebaut und die Krümmer sind fertig. Weiterhin habe ich, wenn man die Teile schon mal auf dem Tisch zu liegen hat, alles aufbereitet, gestrahlt und lackiert. Der neue "alte" Air Cleaner ist zwischenzeitlich auch aus den USA gekommen. Dieser wurde ebenfalls gestrahlt und lackiert.
Hier noch Fotos von den Krümmern. Die Schweißnaht gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, aber der Riss ist weg. Lackiert sehen die Krümmer richtig gut aus. Ich hab dazu diesen Lack verwendet:
https://www.nonpaints.com/de/vht-flamep ... dose-400ml
Auf den Bildern kommt das nicht so gut rüber, aber der Klarlack hat die gestrahlte Oberfläche in ein seindenglänzendes warmes Grau verwandelt. Fast schon Grau-Grün.
die abgerissenen Krümmerschrauben sind raus, der Zylinderkopf ist wieder eingebaut und die Krümmer sind fertig. Weiterhin habe ich, wenn man die Teile schon mal auf dem Tisch zu liegen hat, alles aufbereitet, gestrahlt und lackiert. Der neue "alte" Air Cleaner ist zwischenzeitlich auch aus den USA gekommen. Dieser wurde ebenfalls gestrahlt und lackiert.
Hier noch Fotos von den Krümmern. Die Schweißnaht gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, aber der Riss ist weg. Lackiert sehen die Krümmer richtig gut aus. Ich hab dazu diesen Lack verwendet:
https://www.nonpaints.com/de/vht-flamep ... dose-400ml
Auf den Bildern kommt das nicht so gut rüber, aber der Klarlack hat die gestrahlte Oberfläche in ein seindenglänzendes warmes Grau verwandelt. Fast schon Grau-Grün.
1-5-4-2-6-3-7-8
- Schraubaer
1100°??? Wow!