Elektronische Zündung / Zündfunken

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Bastian
Fuhrpark: Ford F100, 1971, 390cui
Likes vergeben: 8 x
Likes erhalten: 7 x

Elektronische Zündung / Zündfunken

Beitrag von Bastian » 13. Feb 2025, 22:07

Moin, vor einiger Zeit ist mein Motor plötzlich ausgegangen. Hatte keinen Zündfunken mehr. Spule (Widerstand) habe ich gemessen. Wenn ich die Zündung anmache liegen auch 12 Volt an. Beim starten geht’s runter auf 10 Volt. Hatte das Crane Cams XRi Modul im Verdacht und gegen ein neues Fast XRi Modul ausgetauscht. Jetzt habe ich kurzzeitig einen Zündfunken. Allerdings nicht stabil und immer nur einen Funken für kurze Zeit. Das Spiel auch bei einer neuen Spule. Bin mit einer neuen Zündkerze und Zündkabel direkt auf die Spule, Zündkerze auf Masse und wieder nur einen einzelnen kurzen Funken.

- Bestehende Spule von SMP ohne Vorwiderstand
- Neue Spule von American Classic Parts (Standard für 8 Zylinder)

Momentan fehlt mir ein bisschen die Idee was es sein könnte. Habe das Auto bereits restauriert gekauft und kann über den Stromkreis vor der Spule nichts sagen. Mir der alten SMP Spule und dem Crane Cams Modul lief er bis dato immer gut an.

Hat mir jemand noch einen Ansatz was es sein könnte oder wie ich weiter machen kann?
-Danke-

Bastian

Beitrag von Bastian » 24. Feb 2025, 19:15

Nachtrag…habe die Spule und das Modul gegen Pertronix III Komponenten getauscht. Die laufen ebenfalls ohne Vorwiderstand. Mein Ford ist dann direkt wieder angesprungen. Die Sonne kann kommen 💪

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1061 x

Beitrag von Schraubaer » 25. Feb 2025, 09:07

Hat Deine Verteilerwelle vielleicht zuviel Spiel?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Bastian

Beitrag von Bastian » 25. Feb 2025, 12:23

Das Spiel passt. Ich glaube die Kombination Spule und Zündmodul hat nicht gepasst. Jetzt läuft er ja aber wieder.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag