Hallo liebe Ford-Community!
Mir fiel auf, dass mein '73er Ford F-Truck mit Automatikgetriebe das Rückfahrlicht erst in "Park" einschaltet, und nicht wie es sich gehört eine Stufe zuvor in "Reverse".
Mein Ford verfügt noch über den auf der Lenksäule sitzenden, altertümlichen Neutralschalter mit einem Schlitten, welcher durch einen Pin am Schaltgestänge über zwei Kontaktpaare bewegt wird.
Eigentlich simple Technik, jener Neutralschalter scheint auch i.O. zu sein. Bewege ich den Schlitten über den ersten Kontakt (rote Leitungen), schließt sich ein Kreis (Neutralstellung).
Bewege ich den Schlitten ein Stück weiter an das linke Ende, wird wieder ein Kreis geschlossen (schwarze Leitungen, Parkstellung). Logisch - schließlich soll der Motor ja bestenfalls nur in Park- oder Neutralstellung zu starten sein.
Aber: Mit dem letzten Kontakt (der Parkstellung) wird auch gleichzeitig das Rückfahrlicht aktiviert. Das ist der Punkt, den ich gerade nicht ganz verstehen will. Einen extra Kontakt für das Rückfahrlicht gibt es doch nicht?
Danke!
Grüße
Patrick
-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Wie laut darf mein Fahrzeug sein?
- Gehe zum letzten Beitrag Vent Window Regulator
- Gehe zum letzten Beitrag Frage zu X100-Kelsey Hayes Magstar Marauder Felgen
- Gehe zum letzten Beitrag 69er Torino Zierleisten Radausschnitt Front (wheel o...
- Gehe zum letzten Beitrag Satz Mustang-Konis
- Gehe zum letzten Beitrag Gesucht und gefunden….
'73er Ford Neutralschalter: Rückfahrlicht in P?
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1062 x
So einer?
Sind doch zwei Kontakte!?Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Niggi
- Fuhrpark: Ford F250 Camper Spezial Bj.71
- Likes vergeben: 4 x
- Likes erhalten: 3 x
Hallo Patrick,
ja da habe ich bei meinem `71er auch lange rumgefummelt bis ich das am Laufen hatte, du musst im Schalter drei Kontakte habe die über den Schlitten mittels Kugeln den Kontakt schließen. Meine Kugeln waren ziemlich eingeschliffen und dann habe ich mir eine neuen Neutralswitch gekauft. Das Einstellen wie gesagt ist ganz schön fummelig vor allem zwischen den Schaltstufen R und P, er muss wie folgt schalten:
D / 1 / 2 -> keine starten möglich (kein Kontakt wird geschaltet)
N -> starten möglich (erstes Kontaktpaar wir geschaltet)
R -> kein starten möglich (zweites Kontaktpaar wird geschaltet für Rückfahrscheinwerfer)
P -> starten möglich (drittes Kontaktpaar wir geschaltet)
Gruß
Manuel
ja da habe ich bei meinem `71er auch lange rumgefummelt bis ich das am Laufen hatte, du musst im Schalter drei Kontakte habe die über den Schlitten mittels Kugeln den Kontakt schließen. Meine Kugeln waren ziemlich eingeschliffen und dann habe ich mir eine neuen Neutralswitch gekauft. Das Einstellen wie gesagt ist ganz schön fummelig vor allem zwischen den Schaltstufen R und P, er muss wie folgt schalten:
D / 1 / 2 -> keine starten möglich (kein Kontakt wird geschaltet)
N -> starten möglich (erstes Kontaktpaar wir geschaltet)
R -> kein starten möglich (zweites Kontaktpaar wird geschaltet für Rückfahrscheinwerfer)
P -> starten möglich (drittes Kontaktpaar wir geschaltet)
Gruß
Manuel
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 972 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von burnout