Fehelrsuche an 351 Cleveland 4V

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Christian_Gearloose
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 47 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Christian_Gearloose » 11. Jul 2026, 16:32

Tag Kollegen,

Heute Morgen habe ich den neuen 650cfm Edelbrock Vergaser und bei der Gelegenheit auch gleich einen Benzinfilter eingebaut, die Verteiler-Dichtung ersetzt und den ZZP noch einmal im warmen Zustand überprüft.

Jetzt ist die Sänfte aber so richtig erwacht! Ich habe gerade ein riesiges Grinsen im Gesicht 😁
Als Neuling bei alten US-Autos wusste ich nur vom lesen, dass die Q-Code 351er 4V Motoren wohl gut laufen sollen aber wie der jetzt bis ca 5700 U/min durchzieht hätte ich trotzdem nicht erwartet 😏

Ich glaube, als nächstes Upgrade braucht der ein teilsperrendes Differentialgetriebe… Siehe Bild 😂

Fazit:
- 90% der ursprünglichen Symptome sind weg.
- Die Zündung arbeitet nun mit Ignitor 3 mit Flamethrower 3 Spule absolut einwandfrei.
- Kein Schiessen/Fehlzünden mehr.
- Motor dreht problemlos frei und voll hoch.
- Heissstart auch deutlich besser.
- Leichtes verschlucken bei ruckartigen Gasstössen ist noch da, aber das werde ich sicher mit der Einstellung der Sekundärluftklappe und der Beschleunigerpumpe optimieren können.

Ich denke also, dass ein grosser Teil der Probleme durch die Zündung verursacht wurde.
Der revisionsbedürftige Vergaser hat sicher seinen Teil dazu beigetragen.

Mit dem 650cfm Edelbrock Vergaser läuft der Motor echt super gut! Kann aber sein, dass er mit dem 500er auch so gut laufen würde, wenn der Vergaser revidiert wäre. Da er mit dem 650er aber so schön läuft, lasse ich den drauf.

Was meint ihr zum Kerzenbild? Ist das bereits zu mager oder noch okay?

Vielen, vielen Dank euch allen! Ich bin echt zufrieden. Jetzt weiss ich, wie viel Potential der Motor hat und werde ihn in Zukunft definitiv revidieren 🍻
Wenn der Motor mal ausgebaut ist, werde ich mich auch an die Elektrik des Fahrzeugs machen.

Gruss, Christian
Dateianhänge
IMG_7567.jpeg
IMG_7566.jpeg

Snickers
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 1380 x
Likes erhalten: 492 x

Beitrag von Snickers » 11. Jul 2026, 17:06

Christian_Gearloose hat geschrieben:
11. Jul 2026, 16:32
Tag Kollegen,

Heute Morgen habe ich den neuen 650cfm Edelbrock Vergaser und bei der Gelegenheit auch gleich einen Benzinfilter eingebaut, die Verteiler-Dichtung ersetzt und den ZZP noch einmal im warmen Zustand überprüft.

Jetzt ist die Sänfte aber so richtig erwacht! Ich habe gerade ein riesiges Grinsen im Gesicht 😁
Als Neuling bei alten US-Autos wusste ich nur vom lesen, dass die Q-Code 351er 4V Motoren wohl gut laufen sollen aber wie der jetzt bis ca 5700 U/min durchzieht hätte ich trotzdem nicht erwartet 😏

Ich glaube, als nächstes Upgrade braucht der ein teilsperrendes Differentialgetriebe… Siehe Bild 😂

Fazit:
- 90% der ursprünglichen Symptome sind weg.
- Die Zündung arbeitet nun mit Ignitor 3 mit Flamethrower 3 Spule absolut einwandfrei.
- Kein Schiessen/Fehlzünden mehr.
- Motor dreht problemlos frei und voll hoch.
- Heissstart auch deutlich besser.
- Leichtes verschlucken bei ruckartigen Gasstössen ist noch da, aber das werde ich sicher mit der Einstellung der Sekundärluftklappe und der Beschleunigerpumpe optimieren können.

Ich denke also, dass ein grosser Teil der Probleme durch die Zündung verursacht wurde.
Der revisionsbedürftige Vergaser hat sicher seinen Teil dazu beigetragen.

Mit dem 650cfm Edelbrock Vergaser läuft der Motor echt super gut! Kann aber sein, dass er mit dem 500er auch so gut laufen würde, wenn der Vergaser revidiert wäre. Da er mit dem 650er aber so schön läuft, lasse ich den drauf.

Was meint ihr zum Kerzenbild? Ist das bereits zu mager oder noch okay?

Vielen, vielen Dank euch allen! Ich bin echt zufrieden. Jetzt weiss ich, wie viel Potential der Motor hat und werde ihn in Zukunft definitiv revidieren 🍻
Wenn der Motor mal ausgebaut ist, werde ich mich auch an die Elektrik des Fahrzeugs machen.

Gruss, Christian
20 Meter Unterschrift auf dem ASPHALT 🤓 geht doch schon mal 😂😂😂. Mfg 😎

Christian_Gearloose
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 47 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Christian_Gearloose » 11. Jul 2026, 18:00

Snickers hat geschrieben:
11. Jul 2026, 17:06
20 Meter Unterschrift auf dem ASPHALT 🤓 geht doch schon mal 😂😂😂. Mfg 😎
Ja jetzt ist wirklich jemand zuhause. Genau so wollte ich das😁

Jetzt sind nur noch Feineinstellungen wie z.B. Ansprechverhalten und Standgaserhöhung einzustellen, sonst läuft er echt super und macht richtig Radau.

Bei Gelegenheit mache ich ein Video.

Gruss, Christian

Manu
Fuhrpark: 66`Thunderbird in Arbeit
67`Buick GS400
Likes vergeben: 130 x
Likes erhalten: 58 x

Beitrag von Manu » 11. Jul 2026, 18:58

Achse sperren, dann machts doppelt Spass :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten