Ich hatte ja berichtet das, das Volvo Getriebe in das Model A passt, die Besonderheit am Model A ist die sogenannte Torque Tube, in der die Kardanwelle läuft, ein in sich geschlossenes System, daran sind hinten noch die Wishbones(Längslenker) angeschlossen, die Vorderen Wishbones sind in der Getriebeglocke gelagert, im ganzen sind diese Maße vorgegeben.

- Hinterachse mit Torque Tube
Wird das Model A Getriebe entfernt muß das neue Getriebe exakt wieder die Position einnehmen.

- Volvo Getriebe
Das Volvogetriebe mit einer Truckglocke, die ist 2 Zoll kürzer wie die vom Model A, ergibt die selbe Länge wie das Ford Getriebe.
So das mit dem Adapter alles recht genau dazwischen passt.
Selbst der Schalthebel sitzt nur 7cm weiter hinten.
Nun hatte ich das Adapterkreuzgelenk und die Abtriebswelle noch angepasst, so das die Abtriebswelle und das Kreuzgelenk miteinander verschraubt werden, so wie es original bei Ford und Volvo vorgesehen ist, dazu musste das Axialspiel der Abtriebswelle ausgemessen werden und eingestellt werden.

- Adabter mit Lager

- Adapter mit Kreuzgelenkhälfte
Die Ford Truckglocke wurde mit dem Getriebe verschraubt.

- Truckglocke

- Getriebe mit Glocke
Gruß Harald