Beitrag
von FEtischist » 16. Mai 2024, 12:43
Also:
Als erstes wurde ein „Leak Down Test“ gemacht und festgestellt das alle Zylinder bis auf einen sehr gut sind. Der Eine hat eine erhöhte Undichtigkeit Richtung Kurbelgehäuse.
Da der Grund unbekannt ist und das Endoskop im Zylinder nichts zeigt, könnte!!! ein Ring gebrochen sein oder einfach das Spiel zu groß sein oder what ever.
Dazu sind die Ventilschaftdichtungen am Ende angekommen und gehören neu. Der Zustand der Ventilfedern ist unbekannt.
Wir haben unten nicht geöffnet, dh. KW, Pleuel etc. unbekannt.
Pragmatische Entscheidung vor Ort:
Altersgerechtes EKG mit verminderter Drehzahl bei Volllast bis 4.000rpm.
Motor bläut sichtbar aber das hatte das Endoskop schon an Ablagerungen auf den Kolben angekündigt.
Leistung am Rad bei 4.000rpm 240PS. Bei einer Redline von 6.500rpm ist der Rest Spekulation.
Plan ist das Auto jetzt erstmal homöopathisch zu fahren und vlt. im Winter die Köpfe runter, VSD neu und den einen Kolben ziehen, gucken, messen und tiefer in dieMaße einzutauchen.
Der zuviele Sprit kam offensichtlich aus einem defekten Powervalve, das zwar den Nuckeltest bestanden hat aber der Sprit ist trotzdem durchgelaufen. Hatte ich schon auf der Werkbank beim „Spielerei“-Test festgestellt.
Ein Projekt brauche ich grade nicht, weil ich noch ein Auto auf der. Bühne hab und der olle Rübenlaster noch den Motortausch vor sich hat.
So hab ich erstmal die Gewissheit das ich fahren kann.
LG
Jörg
FEtishist
noun
1) /'fetifist/ */ usually appreciative/
a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is