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LED Hauptscheinwerfer
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LED Hauptscheinwerfer
Tach,
Der letzte LED thread ist nun 3 Jahre her. Mittlerweile gibts für das Oldtimerherz nahezu alle gewünschten Größen als Nach- oder Umrüstsätze zu erwerben. Mit DOT und E9 Prägung. Mir geht bei Nachtfahrten langsam echt meine H4 Funzeln auf den Sack. Alles strahlt um dich rum heller als Tageslicht und ich taste mich durch die Gegend.
Nun bin ich hierüber gefallen:
https://www.amazon.com/-/de/dp/B08VD3BT ... B08VD3BTHW
...und denke ernsthaft über den Erwerb nach. Ist ja auch mittlerweile fast so billig wie ein neuer H4 Satz.
E9 bedeutet ja in Spananien geprüft und EU-weit zugelassen. Höhenverstellung juckt mich nicht bei Erstzulassung von 67 bzw 70. Sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen oder Beleuchtungdürfen an H-Fahrzeugen durchaus modernisiert werden - sagt der/die TÜV/Dekra. Also was spricht dagegen?
Hat wer schon Erfahrungen?
Der letzte LED thread ist nun 3 Jahre her. Mittlerweile gibts für das Oldtimerherz nahezu alle gewünschten Größen als Nach- oder Umrüstsätze zu erwerben. Mit DOT und E9 Prägung. Mir geht bei Nachtfahrten langsam echt meine H4 Funzeln auf den Sack. Alles strahlt um dich rum heller als Tageslicht und ich taste mich durch die Gegend.
Nun bin ich hierüber gefallen:
https://www.amazon.com/-/de/dp/B08VD3BT ... B08VD3BTHW
...und denke ernsthaft über den Erwerb nach. Ist ja auch mittlerweile fast so billig wie ein neuer H4 Satz.
E9 bedeutet ja in Spananien geprüft und EU-weit zugelassen. Höhenverstellung juckt mich nicht bei Erstzulassung von 67 bzw 70. Sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen oder Beleuchtungdürfen an H-Fahrzeugen durchaus modernisiert werden - sagt der/die TÜV/Dekra. Also was spricht dagegen?
Hat wer schon Erfahrungen?
mit allerbesten Schraubärgrüssen
Roland
Roland
- Rubberduck
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Es mag sein, daß die Lichtausbeute bei Dunkelheit besser ist als mit den H4 Lichtern.
Für meinen Geschmack passt das optisch nicht zum Oldie. Die Scheinwerfer sehen auch ausgeschaltet irgendwie befremdlich aus.
Für meinen Geschmack passt das optisch nicht zum Oldie. Die Scheinwerfer sehen auch ausgeschaltet irgendwie befremdlich aus.
- dan_w_83
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1964 1/2 Mustang HT, 289 cui & C4
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Persönlicher Geschmack der Optik hin oder her, dagegen spricht wirklich, dass die E9 Kennzeichnung wie bei allen chinesischen Billo-Scheinwerfern eine Luftnummer ist. Eine "echte" E-Kennzeichnung sieht anders aus. Das ist auch in diversen Motorrad-Foren Thema, da die LED Scheinwerfer in unzähligen Variationen mit der DOT SAE E9 Kennzeichnung auch für Moppeds zu Dumping-Preisen verschleudert werden.
Also illegal, auch wenn es erst einmal einen anderen Anschein erweckt.
Wem das egal ist, und im schlimmsten Fall bei Versagung der Weiterfahrt in einer Kontrolle nicht rumheult, der erfreut sich sicherlich einer enormen Lichtausbeute. Im besten Fall. Wenn du Pech hast, wird das Licht einfach nur verstreut und blendet andere Verkehrsteilnehmer.
Also illegal, auch wenn es erst einmal einen anderen Anschein erweckt.
Wem das egal ist, und im schlimmsten Fall bei Versagung der Weiterfahrt in einer Kontrolle nicht rumheult, der erfreut sich sicherlich einer enormen Lichtausbeute. Im besten Fall. Wenn du Pech hast, wird das Licht einfach nur verstreut und blendet andere Verkehrsteilnehmer.
Zuletzt geändert von dan_w_83 am 18. Apr 2024, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Daniel
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- dan_w_83
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Für Oldies interessanter sieht es aber mittlerweile bei den LED-Leuchtmitteln aus. Philips hat die legale Nachrüstmöglichkeit ihrer Ultinon Pro Serie auch auf einige Oldies erweitert. Interessanterweise auch z.B. auf den Mustang I & II, aber nur in Verbindung mit bestimmten Hauptscheinwerfertypen, z.B. von Hella. Da wird in Zukunft bestimmt noch was passieren.
Gruß
Daniel
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Das wollte ich auch gerade vorschlagen.dan_w_83 hat geschrieben: ↑18. Apr 2024, 11:49Für Oldies interessanter sieht es aber mittlerweile bei den LED-Leuchtmitteln aus. Philips hat die legale Nachrüstmöglichkeit ihrer Ultinon Pro Serie auch auf einige Oldies erweitert. Interessanterweise auch z.B. auf den Mustang I & II, aber nur in Verbindung mit bestimmten Hauptscheinwerfertypen, z.B. von Hella. Da wird in Zukunft bestimmt noch was passieren.
Wenn schon LED dann ist das die beste Lösung.
Die Scheinwerfer sind erlaubt und machen ein gutes Licht,
ich habe die in unseren Alltagsautos auch verbaut.
Und zumindest wenn das Licht aus ist, fallen die LEDs im Oldtimer nicht auf.
Was allerdings auch schon viel hilft ist die H4 Scheinwerfer über Relais zu schalten,
statt über den originalen Kabelbaum. Dann wird das ganze wesentlich heller.
Gruß
Patrick
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- Wagonmaster
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Was mich da am meisten stören würde, wäre die Lichtfarbe. Kaltweiß passt irgendwie nicht. Aber auch hier > Geschmacksache.
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Auch dafür gibt es eine Lösung.Wagonmaster hat geschrieben: ↑18. Apr 2024, 12:05Was mich da am meisten stören würde, wäre die Lichtfarbe. Kaltweiß passt irgendwie nicht. Aber auch hier > Geschmacksache.
Filterfolie die den Weißpunkt von Kaltweiß auf ca. 3.500-4.000K verschiebt.
Hochgradig illegal, sieht dann aber wie eine alte Glühlampe aus....
Hab das mal bei einem Auto gemacht, wo die Lichtstärke noch in cd (Candela) angegeben wurde.
Genau genommen 23 Kerzen hell...
Da hab ich 6V LEDs verbaut und auf gelb verschoben. Sah sehr authentisch aus, war nur heller als 23 Kerzen....
Da war es dann Abwägung, ob die funzelige Originallampe oder eine LED darin das höhere Sicherheitsrisiko ist....
LG
Jörg
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!
- Schraubaer
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Hauptsache gute Sicht!
Wenn mal gut aussehende in meinem Maß richtige LED's angeboten werden, rüste ich auch um.
Bis dahin, Narva 48951 12V 130/100W und das mal vier!
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Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- FEtischist
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Dat gute alte Ost-Zeuch...Schraubaer hat geschrieben: ↑18. Apr 2024, 18:08Hauptsache gute Sicht!
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- Schraubaer
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Noch östlicher, Polen!
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