Casting Number Ford FE

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2676
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 27. Nov 2021, 21:21

Nein, siehe der vorletzte Absatz in meinem Beitrag.
Gruß
Christian

--
Bild

Sally67
Beiträge: 2298
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 359 x
Likes erhalten: 342 x

Beitrag von Sally67 » 27. Nov 2021, 21:45

BLN_030 hat geschrieben:
27. Nov 2021, 21:10
Wenn du wirklich wissen möchtest was es für ein Block ist. Wäre es das einfachste du baust den Anlasser aus. Darunter steht die richtige Motorblock Nummer !!! Drankannst du dann sehen was es zumindest mal war. Dauert 15 min die Aktion. Die Nummern auf derBrücke bringen gar nichts und auch auf den autolite nicht !!!
Liege ich doch richtig oder ? Zumindest war es bei meinen 69er Galaxie so. Ausgeliefert mit 302 ! Aber 351W wurde mal eingebaut.
Funktioniert leider nur bei den Small Blocks, Marcel.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

BLN_030
Beiträge: 22
Registriert: 5. Okt 2021, 22:32
Likes vergeben: 17 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von BLN_030 » 27. Nov 2021, 23:13

Sally67 hat geschrieben:
27. Nov 2021, 21:45
BLN_030 hat geschrieben:
27. Nov 2021, 21:10
Wenn du wirklich wissen möchtest was es für ein Block ist. Wäre es das einfachste du baust den Anlasser aus. Darunter steht die richtige Motorblock Nummer !!! Drankannst du dann sehen was es zumindest mal war. Dauert 15 min die Aktion. Die Nummern auf derBrücke bringen gar nichts und auch auf den autolite nicht !!!
Liege ich doch richtig oder ? Zumindest war es bei meinen 69er Galaxie so. Ausgeliefert mit 302 ! Aber 351W wurde mal eingebaut.
Funktioniert leider nur bei den Small Blocks, Marcel.
Gruß und
Ah gut zu wissen. Dankeschön für die Ingo
:geek: Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von John Doe » 20. Sep 2023, 10:56

Henk hat geschrieben:
30. Aug 2021, 20:47
Hub messen ganz einfach erklärt!

Zylinder 1 (in Fahrtrichtung vorne rechts) in OT drehen, auf Balancer Markierung achten.
Dann einen 6-8mm Stab in das Zündkerzenloch einführen und eine reproduzierbare Position suchen an der man z.B. die Ventieldeckelkante als Markierungspunkt nimmt.

Das selbe bei Zylinder 4 (in Fahrtrichtung hinten rechts).

dann den Abstand zwischen den Markierungen messen!

Zylinder 1 messen.jpg
Zylinder 4 messen.jpg

352 = 88,9mm
390 = 96mm
Denn Unterschied sollte auch der blindeste Vogel sehen :D
gilt diese Messmethode Zylinder 1 und 4 auch für einen 289er?
Gruss

Klaus

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2676
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 20. Sep 2023, 14:14

John Doe hat geschrieben:
20. Sep 2023, 10:56
gilt diese Messmethode Zylinder 1 und 4 auch für einen 289er?
Ja, da aber 221, 260 und 289 cui den gleichen Hub haben (2,87 Zoll bzw. 72,898 mm) kannst Du maximal einen 302 (3 Zoll bzw. 76,2 mm) von den Erstgenannten unterscheiden. Der Unterschied bei den drei Hubräumen liegt in der Bohrung.
Gruß
Christian

--
Bild

John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von John Doe » 20. Sep 2023, 14:44

Ich wollte nur wissen ob ich die selben Zylinder nehmen muss bzw. wenn 1 auf OT ist ich hier auch bei 4 nachmessen muss, mein Motor soll ja vom Vorbesitzer auf 347cui gestroked sein, den Unterschied sollte ich wohl mit dem Schaschlickspieß feststellen können. Wenn ich richtig recherchiert habe müssten es dann ca. 7,29 bzw 8,6cm sein.
Gruss

Klaus

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2676
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 20. Sep 2023, 15:08

Ja, allerdings solltest Du den Unterschied in der Leistung auch so merken ;-)
Gruß
Christian

--
Bild

John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von John Doe » 20. Sep 2023, 17:26

Also irgendwie scheine ich zu Blöd dafür zu sein.
Kurz zur Erklärung, damit der Spieß oder in meinem Fall ein Alustrohhalm beim messen einigermaßen gleich sitzt habe ich eine alte Zündkerze genommen und die keramik etc. entfernt so das der Strohhalm ohne viel spiel dadurch passt.
Dann haben ich dieses Teil in den Zylinderkopf bei Zylinder 1 eingedreht und den strohhalm reingesteckt. Das hat den Vorteil das mit diesem Zündkerzenadapter auch gleich eine gute Stelle zur Markierung vorliegt. Stelle markiert und das selbe bei Zylinder 4 wiederholt, zuvor natürlich auf OT gedreht (siehe Foto)
Anschließend gemessen und was soll ich sagen ca. 4cm :?:
Das kann ja nicht stimmen.
Dannach habe ich mal den strohalm bei zylinder 4 reingesteckt und den Motor soweit gedreht das ich meine das der Kolben am oberen Punkt angelangt ist und dann die Messung wiederholt, so komme ich auf fast 10cm.
Was mache ich falsch?
Dateianhänge
K1024_20230920_170503.JPG
Gruss

Klaus

John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von John Doe » 20. Sep 2023, 17:44

So sieht meine Messvorichtung aus.
Dateianhänge
20230920_173659.jpg
Gruss

Klaus

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5331
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 707 x

Beitrag von Schraubaer » 20. Sep 2023, 19:45

Dann hatte der fehlgemessene Zylinder eben NICHT seinen OT!
Die OT (0 Grad)-Markierung gilt NUR für Zylinder 1!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag