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Baustelle 1966 Thunderbird
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Soweit mir bekannt wird in dem Gang gemessen, bei dem die Übersetzung 1:1 ist, also Motordrehzahl = Getriebedrehzahl. Bei den üblichen Ford 3-Gang Automaten also im 3. Gang
Vergasereinstellung: bei Super E10 (mit 10% Ethanol) ist das stöchiometrische Verhältnis 14,2 kg Luft auf 1kg Super E10, also nicht 14,7! Mit AFR 14,7 fährt man also schon im mageren Bereich!
Also nicht zu mager fahren!
Gruß Ralf
Vergasereinstellung: bei Super E10 (mit 10% Ethanol) ist das stöchiometrische Verhältnis 14,2 kg Luft auf 1kg Super E10, also nicht 14,7! Mit AFR 14,7 fährt man also schon im mageren Bereich!
Also nicht zu mager fahren!
Gruß Ralf
- Pieperniels
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VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min - Likes vergeben: 38 x
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Heute mal bei „Kaiserwetter“ den Thunderbird rausgeholt und noch mal ne kleine Runde vor der Halle gedreht. Den Drehzahlmesser und die AFR Anzeige in den unterschiedlichen Lastzuständen/Fahrsituationen gefilmt.
[/url][url]
Meine ersten Erkenntnisse:
Leerlauf ok
Cruisen ok
Beschleunigen ok
Vollgas deutlich zu mager
Dann den Test mit der Büroklammer an den Secondaries durchgeführt, ob diese öffnen. Und; ja - sie öffnen.
Daher würde ich die Düsen/Jets der Secondaries erhöhen um da mehr Sprit bei Vollgas/WOT reinzubekommen.
Die Kerzen hatte ich auch mal rausgeschraubt und sahen nach dem Prüfstandslauf so aus.
Da bei Vollgas die Drehzahl bei 2700U/min verweilt gehe ich jetzt mal davon aus das da auch der Stall des Wandlers liegt, oder?
[/url][url]
Meine ersten Erkenntnisse:
Leerlauf ok
Cruisen ok
Beschleunigen ok
Vollgas deutlich zu mager
Dann den Test mit der Büroklammer an den Secondaries durchgeführt, ob diese öffnen. Und; ja - sie öffnen.
Daher würde ich die Düsen/Jets der Secondaries erhöhen um da mehr Sprit bei Vollgas/WOT reinzubekommen.
Die Kerzen hatte ich auch mal rausgeschraubt und sahen nach dem Prüfstandslauf so aus.
Da bei Vollgas die Drehzahl bei 2700U/min verweilt gehe ich jetzt mal davon aus das da auch der Stall des Wandlers liegt, oder?
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- Ranchero78
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Nabend.
Sieht soweit ok aus, nur halt ca 14,2 AFR bei Wot ist wie du ja auch sagst zu mager.
Du solltest da auf 12,0 - 12,5 AFR kommen das wäre gut.
Mit dem Wandler da kenne ich mich leider nicht aus.
Verstehe nicht so ganz, du kommst nicht über 2700 U/min ?
Sieht soweit ok aus, nur halt ca 14,2 AFR bei Wot ist wie du ja auch sagst zu mager.
Du solltest da auf 12,0 - 12,5 AFR kommen das wäre gut.
Mit dem Wandler da kenne ich mich leider nicht aus.
Verstehe nicht so ganz, du kommst nicht über 2700 U/min ?
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex
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- Pieperniels
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Ich habe mir größere Jets bestellt. 84er sind von Hause aus in den Secondaries verbaut. Habe jetzt 86, 88 ind 91er bestellt. Keine Ahnung ob die Sprünge zu groß gewählt sind. Werde ich berichten wenn ich neue Erkenntnisse habe
Auf dem Prüfstand bin ich über 2700U/min gekommen. Nur jetzt bei den Probeläufen auf der Straße konnte ich immer nur kurz beschleunigen und bin da nicht über besagte drehzahlgrenze rüber gekommen..
..müsste er aber wenn ich länger beschleunige
Auf dem Prüfstand bin ich über 2700U/min gekommen. Nur jetzt bei den Probeläufen auf der Straße konnte ich immer nur kurz beschleunigen und bin da nicht über besagte drehzahlgrenze rüber gekommen..
..müsste er aber wenn ich länger beschleunige
- Ranchero78
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Wie gesagt bei Holley kenne ich mich nicht aus, aber denke 3 Nummern grösser bzw 3 Düsenvarianten schaden sicher nicht zum probieren.
also wenn du nur bis 2700 jetzt gedreht hast und warst schon bei 14,2 AFR,dann kannst du davon ausgehen das es noch magerer wird bei vollgas !
weiss ja nicht in welche Regionen deiner dreht
Vielleicht direkt mit der grössten Düse anfangen .
also wenn du nur bis 2700 jetzt gedreht hast und warst schon bei 14,2 AFR,dann kannst du davon ausgehen das es noch magerer wird bei vollgas !
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Ich würde jetzt den Roten Bereich bei 5800 - 6200U/min ansetzten.Ranchero78 hat geschrieben: ↑4. Jun 2023, 10:32Wie gesagt bei Holley kenne ich mich nicht aus, aber denke 3 Nummern grösser bzw 3 Düsenvarianten schaden sicher nicht zum probieren.
also wenn du nur bis 2700 jetzt gedreht hast und warst schon bei 14,2 AFR,dann kannst du davon ausgehen das es noch magerer wird bei vollgas !
weiss ja nicht in welche Regionen deiner dreht
Vielleicht direkt mit der grössten Düse anfangen .
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Das sind dann noch locker 3000 U/min mehr
Da will der noch ordentlich mehr an Sprit.
Bei meinem Edelbrock musste ich in den Secondaries von 98 auf 107er Düse gehen.Das war quasi 3 Düsengrössen Größer.
Inwiefern das übertragbar ist ? Würde spontan mit der 91er rangehen.
Da will der noch ordentlich mehr an Sprit.
Bei meinem Edelbrock musste ich in den Secondaries von 98 auf 107er Düse gehen.Das war quasi 3 Düsengrössen Größer.
Inwiefern das übertragbar ist ? Würde spontan mit der 91er rangehen.
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Nabend, dann hoffe ich mal das alles geklappt hat
Oder gab es was zu bemängeln?
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Der Wagen bleibt da erstmal für ein paar Tage oder Wochen stehen. Der Prüfer guckt sich alles nach und nach an und alles wird gut. Sind ja einige Veränderungen am Fahrzeug gemacht.Ranchero78 hat geschrieben: ↑7. Aug 2023, 19:57Nabend, dann hoffe ich mal das alles geklappt hat
Oder gab es was zu bemängeln?
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