Bei mir geht auch reparieren vor Neukauf, würde ich sonst alte Autos fahren
Spaß beiseite:
Ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten auch meinen Beitrag zu leisten.
Ich kann aber auch nicht einsehen, dass Kinder in Afrika nach Kobalt buddeln müssen oder den Bauern in der Atacamawüste das Grundwasser genommen wird, um dieses Massenhaft verdunsten zulassen, um das Silicium zu gewinnen. Welchen Einfluss der Wasserdampf auf das Klima haben könnte redet keiner drüber, Starkregen irgendwo in Welt / Südamerika?
Die Sonneneinstrahlung wird von den Solarpanelen auch nicht zu 100% aufgenommen, was ist mit der Abstrahlung? Erwärmt diese die Luft zusätzlich?
Was mich bei der ganzen Diskussion immer wieder stutzig macht:
- heute wärmster Tag seit 1881, also war es da auch schon mal so warm, aber Carl Benz hat den ersten Verbrennungsmotorwagen erst am 29. Januar 1886 patentieren lassen.
- 94 oder 95 mußte ich bei wochenlanger Hitze für eine Prüfung büffeln, im eigenen Saft waren es auch mehrere Wochen über 30 Grad. 2003 war es auch so heiß, aber es wird immer nur der letzte warme Sommer angeführt, gerade so las sei es was Neues.
- Vor vielleicht 30 Jahren steuerten wir angeblich auf eine Eiszeit zu. Was ist damit, jetzt wird es angeblich immer wärmer.
- Der Sommer 2021 war mit dem jetzigen nicht zu vergleichen.
- Oder einer der letzten Winter, wo wir selbst am Niederrhein wochenlang nicht mehr wußten wohin mit dem Schnee.
Erdgeschichtlich gab es immer wieder Warm-und Kaltzeiten, die Erde dreht sich ja nicht, sie eiert, was auch die Wissenschaft nicht leugnet.
Saurer Regen und Ozonloch sind auch kein echtes Thema mehr, man ist dem Thema nach erster Panikmache auch mit mehr Besonnenheit begegnet.
Ohne eine Greta und Fridays for Future wäre das vielleicht auch noch möglich gewesen.
Mehr Sorge macht mir der aktuelle Krieg mit seinen Risiken und Versorungsunsicherheiten.
Gerade wurde das Weizenabkommen aufgekündigt und die "dritte Welt" wird wieder hungern, hier steigen nur die Preise. Leider tritt man unseren Bauern hier ja in den Hintern.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg