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Spiel im Lenkrad und vorderes poltern an der Achse
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Spiel im Lenkrad und vorderes poltern an der Achse
Auf zum nächsten Problem
War heute bei einem TÜV Sachverständigen, damit er sich mal den Ranchero genau anschaut. Dieser hat ja im Feb 22 seine H Abnahme incl TÜV bekommen und im März hatte ich ihn gekauft. Aber so langsam glaube ich diesem TÜV Bericht nicht mehr. Mir ist Aufgefallen, das bei Straßenunebenheiten oder Gullideckel, vorne ein metallisches Poltern oder klappern, als ob was Lose wäre, zu hören ist. Am Anfang war die Vermutung auf eine Aufhängung vom Auspuff, aber sobald ich die Bremse betätige ist es weg. Außerdem sind die Aufhängung alle in Ordnung und auf der Bühne gab es nichts festzustellen. Nach einer Probefahrt hat der Sachverständige das auch gehört und vermutet, daß die Bremsklötze vorne eventuell hin und her wackeln könnten...
Wäre das möglich?
Aber bei der Fahrt meinte er, was viel wichtiger wäre, dass das Lenkrad, also der Teil ab Ganganzeige, viel zuviel Spiel hat. So hätte Er dem Wagen nie seine Unterschrift bei TÜV Abnahme gegeben... Wie kann man denn sowas beheben? Vor allem woran liegt es? In der Werkstatt wurde am Lenkrad lt Rechnung, auch schon einiges gemach. Siehe Bild. Verbaut ist ein Grant Holzlenkrad. Bevor ich in die Werkstatt fahre, würde ich gerne eure Meinung dazu hören...
Wollte ein Video vom Lenkrad einfügen, ging aber nicht, daher zu sehen auf Youtube
https://youtu.be/WeUK0FGw8-Y
War heute bei einem TÜV Sachverständigen, damit er sich mal den Ranchero genau anschaut. Dieser hat ja im Feb 22 seine H Abnahme incl TÜV bekommen und im März hatte ich ihn gekauft. Aber so langsam glaube ich diesem TÜV Bericht nicht mehr. Mir ist Aufgefallen, das bei Straßenunebenheiten oder Gullideckel, vorne ein metallisches Poltern oder klappern, als ob was Lose wäre, zu hören ist. Am Anfang war die Vermutung auf eine Aufhängung vom Auspuff, aber sobald ich die Bremse betätige ist es weg. Außerdem sind die Aufhängung alle in Ordnung und auf der Bühne gab es nichts festzustellen. Nach einer Probefahrt hat der Sachverständige das auch gehört und vermutet, daß die Bremsklötze vorne eventuell hin und her wackeln könnten...
Wäre das möglich?
Aber bei der Fahrt meinte er, was viel wichtiger wäre, dass das Lenkrad, also der Teil ab Ganganzeige, viel zuviel Spiel hat. So hätte Er dem Wagen nie seine Unterschrift bei TÜV Abnahme gegeben... Wie kann man denn sowas beheben? Vor allem woran liegt es? In der Werkstatt wurde am Lenkrad lt Rechnung, auch schon einiges gemach. Siehe Bild. Verbaut ist ein Grant Holzlenkrad. Bevor ich in die Werkstatt fahre, würde ich gerne eure Meinung dazu hören...
Wollte ein Video vom Lenkrad einfügen, ging aber nicht, daher zu sehen auf Youtube
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- burnout
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Das Problem liegt nicht am Lenkrad, sondern eher in der Höhenverstellung. Hast Du ein Shop Manual? Da wird wahrscheinlich etwas zur Fehlerbehebung und eine Explosionszeichnung drin stehen. Dann lässt sich besser identifiziere, was da ausgeschlagen sein könnte.
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Ist das höhenverstellbare Lenkrad Serie? Hab nämlich nichts was darauf schließen könnte
Es sei denn, die Werkstatt hätte rumgefuscht... Hab keine Shop Manual, sondern sowas...
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- burnout
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Das ist doch das Shop Manual. Unter dem Bild steht „Tilt Similar“ - das hilft natürlich ohne Abbildung nicht so richtig.
Aber Du hast ja ein Gelenk an der Lenksäule, ich denke Du musst den Blinkerhebel ziehen oder nach vorne drücken, um die Höhenverstellung zu nutzen.
Aber Du hast ja ein Gelenk an der Lenksäule, ich denke Du musst den Blinkerhebel ziehen oder nach vorne drücken, um die Höhenverstellung zu nutzen.
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Wackelte das schon gleich nach dem Umbau, oder sogar vorher schon?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
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Ich hatte den so gekauft, muss also mindestens seit der Werkstatt so sein. Mich stört es eigentlich nicht, aber wenn der TÜV meint, es kann so nicht bleiben, dann lieber auf Nummer sicher gehen und das beheben... Könnte es evtl an der Kupferhülse liegen, die die Werkstatt eingebaut hat, laut der Rechnung?
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Hallo,
aus der Ferne diagnostiziert sieht es für mich so aus, als wenn mindestens ein Lager und/oder die Lenksäulenverbindung defekt ist (siehe Bild 2 des Manuals). Die Rechnungsposition bezieht sich nach meinem Verständnis nur auf die Lenkradmontage und die Kontaktprobleme beim Hupen (ständiger Massekontakt). Vielleicht wurde der Schaden bei der unsachgemäßen Demontage des Lenkrads verursacht (schlagen statt abziehen).
Gruß
Thomas
aus der Ferne diagnostiziert sieht es für mich so aus, als wenn mindestens ein Lager und/oder die Lenksäulenverbindung defekt ist (siehe Bild 2 des Manuals). Die Rechnungsposition bezieht sich nach meinem Verständnis nur auf die Lenkradmontage und die Kontaktprobleme beim Hupen (ständiger Massekontakt). Vielleicht wurde der Schaden bei der unsachgemäßen Demontage des Lenkrads verursacht (schlagen statt abziehen).
Gruß
Thomas
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Ich bin der Meinung wie Christian; die Höhenverstellung ist nicht so "fest" wie bei den heutigen Fahrzeugen.
Höhenverstellung ist eigentlich auch nicht so zu verstehen wie heute. Du änderst eigentlich nur den Winkel vom Lenkrad, die Säule bleibt an ihrer Position. Das Lenkrad wird also nur gekippt.
Höhenverstellung ist eigentlich auch nicht so zu verstehen wie heute. Du änderst eigentlich nur den Winkel vom Lenkrad, die Säule bleibt an ihrer Position. Das Lenkrad wird also nur gekippt.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg
Gruß,
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Hast du auch die "Höhenverstellung" , wenn ja wie und womit arretiest du die?Joerg Ranchero hat geschrieben: ↑2. Jul 2022, 22:52Ich bin der Meinung wie Christian; die Höhenverstellung ist nicht so "fest" wie bei den heutigen Fahrzeugen.
Höhenverstellung ist eigentlich auch nicht so zu verstehen wie heute. Du änderst eigentlich nur den Winkel vom Lenkrad, die Säule bleibt an ihrer Position. Das Lenkrad wird also nur gekippt.
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