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1969 F100 Motorölwanne - Austausch
- Chrysli
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1969 F100 Motorölwanne - Austausch
Speziell für mein Fahrzeug (1969 F100 FE 360) habe ich trotz Suche im Forum nichts gefunden. Daher meine Frage:
Den letzten Motorölwechsel habe ich durch Abpumpen des Motoröls durchgeführt. Denn die Ablassschraube lässt sich nicht lösen (ist wohl mal verhunzt und (durch eine Art Metallpaste) festgeklebt worden). Nun aber will ich mich der Sache annehmen und eine neue Ölwanne montieren. Wer kann sagen, ob man die Ölwanne - ohne den Motor anheben oder gar ausbauen zu müssen - gewechselt bekommt. Meine Hoffnung: Die Wanne lässt sich schlicht abschrauben und über die VA nach hinten wegschieben...
Den letzten Motorölwechsel habe ich durch Abpumpen des Motoröls durchgeführt. Denn die Ablassschraube lässt sich nicht lösen (ist wohl mal verhunzt und (durch eine Art Metallpaste) festgeklebt worden). Nun aber will ich mich der Sache annehmen und eine neue Ölwanne montieren. Wer kann sagen, ob man die Ölwanne - ohne den Motor anheben oder gar ausbauen zu müssen - gewechselt bekommt. Meine Hoffnung: Die Wanne lässt sich schlicht abschrauben und über die VA nach hinten wegschieben...
- burnout
- Administrator
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Kommt drauf an, wie viel Platz zur Quertraverse ist. Du musst ja noch am Ansaugstutzen der Ölpumpe vorbei. Ich würde mal davonausgehen, dass Du den Motor dennoch anheben musst.
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Hallo,
Nach hinten raus scheitert es
vermutlich auch am Getriebe.
Zumindest beim C6
Automatikgetriebe.
Den Motor anzuheben ist aber auch
kein Hexenwerk, wenn man einen
Motorkran zur Verfügung hat.
Dann dürfte die Ölwanne problemlos nach vorne raus gehen.
Gut, für das Anheben muss das Kühlwasser raus und der Lüfter muss demontiert werden.
Habe ich noch was vergessen........?
Vielleicht die Getriebekühlerleitungen am Kühler lösen und den Kühler
ausbauen......?
Nach hinten raus scheitert es
vermutlich auch am Getriebe.
Zumindest beim C6
Automatikgetriebe.
Den Motor anzuheben ist aber auch
kein Hexenwerk, wenn man einen
Motorkran zur Verfügung hat.
Dann dürfte die Ölwanne problemlos nach vorne raus gehen.
Gut, für das Anheben muss das Kühlwasser raus und der Lüfter muss demontiert werden.
Habe ich noch was vergessen........?
Vielleicht die Getriebekühlerleitungen am Kühler lösen und den Kühler
ausbauen......?
- Joerg Ranchero
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Ich denke der Aufbau dürfte ähnlich sein.
Kran nicht unbedingt, bei mir tat es eine Motortraverse (konnte ich so die Motorhaube dran lassen, bei Kran hätte die ab gemusst), allerdings habe ich den Motor damit nicht driekt gehoben, sondern die Motorhalter gelöst und mit Hydraulikwagenheber von unten gedrückt und mit der Traverse oben gehalten.
Er kommt schräg hoch und stützt sich hinten mit dem Getriebe auf dem Halter ab.
Zur Sicherung dann Holzklötze zwischen Motor und Rahmen bei den Motorhaltern. Insgesamt da etwa 2,5 cm (1 Zoll ) hat gereicht.
Hab nur die Kühlschläuche abgemacht und am Ventilator die Schutzhaube gelöst.
Kran nicht unbedingt, bei mir tat es eine Motortraverse (konnte ich so die Motorhaube dran lassen, bei Kran hätte die ab gemusst), allerdings habe ich den Motor damit nicht driekt gehoben, sondern die Motorhalter gelöst und mit Hydraulikwagenheber von unten gedrückt und mit der Traverse oben gehalten.
Er kommt schräg hoch und stützt sich hinten mit dem Getriebe auf dem Halter ab.
Zur Sicherung dann Holzklötze zwischen Motor und Rahmen bei den Motorhaltern. Insgesamt da etwa 2,5 cm (1 Zoll ) hat gereicht.
Hab nur die Kühlschläuche abgemacht und am Ventilator die Schutzhaube gelöst.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg
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- red-bulli-69
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Moin,
Also ich würde sagen, mal eben anheben und Ölwanne drunter weg geht nicht.
Wie Tom_66 es beschrieben hat dürfte gehen, aber man muss den Motor schon ein ganzes Stück anheben, und ob da das Getriebe dran bleiben kann wage ich mal zu bezweifeln, denn je nach Getriebe ist da bald der Platz nach oben zu ende und so schräg kann man den Motor samt Getriebe auch nicht ziehen, außer man baut das gleich mit aus.
Man muss ja mehr als die Höhe der tiefen Stelle an der Ölwanne anheben, dann da drin sitzt ja der Rüssel der Ölpumpe und darunter muss man weg und der Achsträger unter dem Motor bei dem Auto ist nun mal fest und nicht zu demontieren oder ähnliches......
Also so mal meine Einschätzung, aber vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten...
LG Lars
Also ich würde sagen, mal eben anheben und Ölwanne drunter weg geht nicht.
Wie Tom_66 es beschrieben hat dürfte gehen, aber man muss den Motor schon ein ganzes Stück anheben, und ob da das Getriebe dran bleiben kann wage ich mal zu bezweifeln, denn je nach Getriebe ist da bald der Platz nach oben zu ende und so schräg kann man den Motor samt Getriebe auch nicht ziehen, außer man baut das gleich mit aus.
Man muss ja mehr als die Höhe der tiefen Stelle an der Ölwanne anheben, dann da drin sitzt ja der Rüssel der Ölpumpe und darunter muss man weg und der Achsträger unter dem Motor bei dem Auto ist nun mal fest und nicht zu demontieren oder ähnliches......
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Wie ich es oben beschrieben habe, habe ich das 2-mal erfolgreich durchgezogen. (erst die Ölpumpe gewechselt, leider nicht ganz dicht geworden die doofe mehrteilige Dichtung und daher ein zweites mal gemacht.
ich muss mich in einer Hinsicht korrigieren, der ging sogar etwa 4 cm hoch Mitte des Motorblock als bei den Motorhaltern und mit dem Getriebe muss man tatsächlich ein wenig aufpassen.
Aber bevor man das ganze Geraffel ausbaut, einfach probieren, denn das was man da löst, also Kühlerschlauch, Motorhalter,..., muss bei einem Ausbau auch gelöst werden.
ich muss mich in einer Hinsicht korrigieren, der ging sogar etwa 4 cm hoch Mitte des Motorblock als bei den Motorhaltern und mit dem Getriebe muss man tatsächlich ein wenig aufpassen.
Aber bevor man das ganze Geraffel ausbaut, einfach probieren, denn das was man da löst, also Kühlerschlauch, Motorhalter,..., muss bei einem Ausbau auch gelöst werden.
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Gruß,
Jörg
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- red-bulli-69
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Ok, mag sein, das es bei einem anderen F100 aus 1969 mit FE Motor als meinem funktioniert...
Anbei mal ein Bild von der Platzsituation oberhalb des Achsträgers zur Ölwanne...
Das Bild habe ich im Netz gefunden und ist nicht von meinem Auto.
Ich habe tausende Bilder aber wie es immer so ist genau davon nicht.
Kann ich aber im Zweifel morgen mal nachliefern.
LG Lars
Anbei mal ein Bild von der Platzsituation oberhalb des Achsträgers zur Ölwanne...
Das Bild habe ich im Netz gefunden und ist nicht von meinem Auto.
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Kann ich aber im Zweifel morgen mal nachliefern.
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Hallo,
Hier mal ein Bild von meinem 73er.
Darauf kann man die Situation ganz
gut einschätzen.
Grüße
Tom
Hier mal ein Bild von meinem 73er.
Darauf kann man die Situation ganz
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Tom
- Joerg Ranchero
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So wie ich das sehe würde ich es probieren, denn der Saug-Rüssel von der Ölpumpe geht ja nicht bis ganz unten.
Wanne lösen und nach vorne ziehen und kippen. Wenn es nicht klappt bleibt nur der Ausbau. Ich denke einen Versuch ist es wert und ggf. Vorbereitung für einen Ausbau.
Wanne lösen und nach vorne ziehen und kippen. Wenn es nicht klappt bleibt nur der Ausbau. Ich denke einen Versuch ist es wert und ggf. Vorbereitung für einen Ausbau.
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Gruß,
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So wie der aussieht ist das doch easy..GEtriebeschrauben Wandler Motorhalter und anch vorne weg
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com
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