um mir die Zeit bis der neue Motor und das Toploader fertig sind zu vertreiben habe ich angefangen meine E7TE-Köpfe ein wenig zu porten.
Als Leitfaden habe ich mich an http://www.diyporting.com gehalten, die radikaleren Maßnahmen lasse ich aus.
An Werkzeug habe ich einen Stabschleifer mit diversen Hartmetallfrässtiften und Schleifstiften und für kleines Fitzelzeug einen Dremel hier.
Vorher/Nachhermessungen am Dyno oder gar einer Flowbench kann ich leider nicht machen.
Wenn man die E7TE anschaut sind vor allem die Ventilführungen und die Hügel der Thermactoreinlässe auffällig, auf diese Stellen habe ich mich als erstes konzentriert. An manchen Kanälen hat es auch noch Grate vom Guss, die kommen dann auch weg. Komplett polieren werde ich die Kanäle nicht.
Ausgangszustand der Einlasskanäle: Man sieht hier die sehr grob ausgeführte Ventilführung.
Nach dem Schleifen: Die Ventilführung wurde abgerundet. Blöderweise ist mir dabei an einem Kanal ein Frässtift gebrochen und hat eine kleine Ecke aus der Ventilführung gerissen, deshalb musste ich die hier fotographierte um ca. 0,5mm abschleifen. An den Seiten hatten die Köpfe auch eine relativ scharfe Kante am Übergang vom Kanal in die Schüssel, die habe ich auch leicht verrundet und damit einen fließenderen Übergang geschaffen.
An den Auslasskanälen habe ich vorerst mal nur die Thermactorhügel abgeschliffen, die Ventilführung ebenfalls leicht verrundet sowie die Übergänge an den Seiten abgerundet. Bis zu dem abgebildeten Zustand habe ich jetzt für den Kopf ca. 1h gearbeitet, ich denke bis alles voll gesäubert und geglättet ist brauche ich nochmal 1-2h. An den Bohrungen für die Pushrods haben die Köpfe auch noch eine deutliche Rundung im Einlasskanal, diese werde ich auch noch vorsichtig ein wenig abnehmen. Das bringt auch noch ein bisschen Querschnitt.
Wichtig ist, dass man konzentriert arbeitet und nicht mit dem Fräskopf oder dem Spannfutter am Ventilsitz hängen bleibt. Obwohl dass dann noch ein Grund wäre, neue größere Ventile einzubauen

Ich werde weiter Bilder machen und hier rein stellen.