-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Hilfe, der FE quietscht :-(
- Gehe zum letzten Beitrag Ersatzteile für einen 68er F100 in den USA
- Gehe zum letzten Beitrag Bilder Street Meet in Maarheze
- Gehe zum letzten Beitrag Bilder Fronleichnam Menden
- Gehe zum letzten Beitrag Bilder Den Haag Juni 2024
- Gehe zum letzten Beitrag FoMoCo Nationals 2024 Bilder
Projekt 1963 Ford Galaxie
-
- Beiträge: 120
- Registriert: 15. Mai 2021, 09:33
- Wohnort: Stolberg
- Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL, 1965 Ford Mustang Coupback #2,
1968 Ford Mustang Coupback #1, 1973 Ford F350 Mobile Home, 1975 AMC Jeep CJ6, 1979 Chevrolet C20 - Likes vergeben: 4 x
- Likes erhalten: 66 x
Projekt 1963 Ford Galaxie
Liebe Damen und die, die ihnen nachlaufen ,
nach Rücksprache mit einem der Admins würde ich ab nun hier ein paar meiner Projekte vorstellen, die sich in Arbeit befinden. Ich zeige ja recht häufig schonmal etwas über die Facebook Seite, welche jedoch nicht jeder von Euch erreichen kann.
Daher kam die Idee die, den Facebook Usern, bekannten Projekte auch hier mal hochzuladen.
Selbstverständlich stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung, auch wenn diese Offtopic sein sollten oder sich gar auf ein ganz anderes Fahrzeug beziehen. Ich helfe gerne mit Infos weiter, wenn ich kann.
In diesem Thread wollen wir mal das Projekt 1963 Galaxie von User TheGalaxie unter die Lupe nehmen.
Nach der anfänglichen Idee, den Motor zu revidieren, ist das Ganze mittlerweile in einer Vollrestauration ausgeartet. Wie ich es selbst für mich wollen würde, so möchte auch Ralf zukünftig keine Sorgen mehr um sein Wägelchen haben müssen.
Nachdem wir bereits das Chassis, den unterboden der Karosse und das C6 Getriebe überarbeitet hatten und der Motor noch in Arbeit ist, so wurde die Entscheidung der Neulackierung des Aussenkleids inkl. notwendiger Blecharbeiten gefällt.
Hier ein paar Bilder vom Projektverlauf:
nach Rücksprache mit einem der Admins würde ich ab nun hier ein paar meiner Projekte vorstellen, die sich in Arbeit befinden. Ich zeige ja recht häufig schonmal etwas über die Facebook Seite, welche jedoch nicht jeder von Euch erreichen kann.
Daher kam die Idee die, den Facebook Usern, bekannten Projekte auch hier mal hochzuladen.
Selbstverständlich stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung, auch wenn diese Offtopic sein sollten oder sich gar auf ein ganz anderes Fahrzeug beziehen. Ich helfe gerne mit Infos weiter, wenn ich kann.
In diesem Thread wollen wir mal das Projekt 1963 Galaxie von User TheGalaxie unter die Lupe nehmen.
Nach der anfänglichen Idee, den Motor zu revidieren, ist das Ganze mittlerweile in einer Vollrestauration ausgeartet. Wie ich es selbst für mich wollen würde, so möchte auch Ralf zukünftig keine Sorgen mehr um sein Wägelchen haben müssen.
Nachdem wir bereits das Chassis, den unterboden der Karosse und das C6 Getriebe überarbeitet hatten und der Motor noch in Arbeit ist, so wurde die Entscheidung der Neulackierung des Aussenkleids inkl. notwendiger Blecharbeiten gefällt.
Hier ein paar Bilder vom Projektverlauf:
Hubraum statt Spoiler!
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3633
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 747 x
- Likes erhalten: 530 x
Sehr schön, habe die Tage noch mit dem Ralf @The Galaxie per WhattsApp geplaudert.
Sind das jetzt die sehnsüchtigst erwarteten TrickFlow Zylinderköpfe?
Sieht aus als wenn da jemand noch durch die Kanäle "gefeudelt" hätte
Sind das jetzt die sehnsüchtigst erwarteten TrickFlow Zylinderköpfe?
Sieht aus als wenn da jemand noch durch die Kanäle "gefeudelt" hätte
Gruß Heiko aka Henk
-
- Beiträge: 120
- Registriert: 15. Mai 2021, 09:33
- Wohnort: Stolberg
- Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL, 1965 Ford Mustang Coupback #2,
1968 Ford Mustang Coupback #1, 1973 Ford F350 Mobile Home, 1975 AMC Jeep CJ6, 1979 Chevrolet C20 - Likes vergeben: 4 x
- Likes erhalten: 66 x
Hi Henk,
die Trickflows waren bis zu letzt nicht lieferbar. Wir haben den Plan geändert und haben Promaxx genommen, welche ebenfalls fully cnc ported kommen.
Auch hier ist die Verarbeitung sehr schön gemacht und sie sind zum Trickflow wirklich eine gute Alternative.
Der Block ist gerade fertig bearbeitet und alles liegt für den finalen Zusammenbau bereit. Er hat die gesamte Kur bekommen (ALLE Ölgallerien aufgespindelt, Ölgallerien mit Schraubstopfen versehen, maßhaltig passend den Kolben gehont und Zerodeck geplant (+/-.005"))
die Trickflows waren bis zu letzt nicht lieferbar. Wir haben den Plan geändert und haben Promaxx genommen, welche ebenfalls fully cnc ported kommen.
Auch hier ist die Verarbeitung sehr schön gemacht und sie sind zum Trickflow wirklich eine gute Alternative.
Der Block ist gerade fertig bearbeitet und alles liegt für den finalen Zusammenbau bereit. Er hat die gesamte Kur bekommen (ALLE Ölgallerien aufgespindelt, Ölgallerien mit Schraubstopfen versehen, maßhaltig passend den Kolben gehont und Zerodeck geplant (+/-.005"))
Hubraum statt Spoiler!
-
- Beiträge: 120
- Registriert: 15. Mai 2021, 09:33
- Wohnort: Stolberg
- Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL, 1965 Ford Mustang Coupback #2,
1968 Ford Mustang Coupback #1, 1973 Ford F350 Mobile Home, 1975 AMC Jeep CJ6, 1979 Chevrolet C20 - Likes vergeben: 4 x
- Likes erhalten: 66 x
nach abgeschlossener Blockbearbeitung konnte auch die Montage beginnen
Die Blockbearbeitung hat nun umfasst:
- Zerodeck Planen +/- .005"
- Zylinder auf Maß honen
- alle Hauptlagerölkanäle auf 8mm spindeln
- Hauptölgallerie auf 11mm spindeln
- alle Gallerieenden mit Gewinde versehen (1/4NPT Pipeplug)
Die Blockbearbeitung hat nun umfasst:
- Zerodeck Planen +/- .005"
- Zylinder auf Maß honen
- alle Hauptlagerölkanäle auf 8mm spindeln
- Hauptölgallerie auf 11mm spindeln
- alle Gallerieenden mit Gewinde versehen (1/4NPT Pipeplug)
Hubraum statt Spoiler!
-
- Beiträge: 120
- Registriert: 15. Mai 2021, 09:33
- Wohnort: Stolberg
- Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL, 1965 Ford Mustang Coupback #2,
1968 Ford Mustang Coupback #1, 1973 Ford F350 Mobile Home, 1975 AMC Jeep CJ6, 1979 Chevrolet C20 - Likes vergeben: 4 x
- Likes erhalten: 66 x
Weiter geht´s.......
Zur Zeit warte ich auf PLeuelaugenbuchsen, da diese schon sehr viel Spiel hatten. Die werden erneuert.
Während der Wartezeit wurde nun schonmal der Einlasskrümmer testweise montiert um seine finale Position festzulegen und die Kanäle entsprechend zu vermessen um sie den Köpfen anzugleichen.
Naja gut, wenn man schon so weit ist, kann man auch mal kurz gucken wie das mit Ventildeckeln aussehen wird
Zur Zeit warte ich auf PLeuelaugenbuchsen, da diese schon sehr viel Spiel hatten. Die werden erneuert.
Während der Wartezeit wurde nun schonmal der Einlasskrümmer testweise montiert um seine finale Position festzulegen und die Kanäle entsprechend zu vermessen um sie den Köpfen anzugleichen.
Naja gut, wenn man schon so weit ist, kann man auch mal kurz gucken wie das mit Ventildeckeln aussehen wird
Hubraum statt Spoiler!
- mem64
- Beiträge: 1393
- Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
- Wohnort: Ochtrup
- Website: https://www.early-mustang.de
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt" - Likes vergeben: 205 x
- Likes erhalten: 159 x
....schön....Naja gut, wenn man schon so weit ist, kann man auch mal kurz gucken wie das mit Ventildeckeln aussehen wird
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht
Martin (mem)
http://early-mustang.de/
Martin (mem)
http://early-mustang.de/
- Pieperniels
- Beiträge: 561
- Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
- Wohnort: Erfurt
- Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min - Likes vergeben: 38 x
- Likes erhalten: 29 x
Was für eine Augenweide die Weber Vergaser auf dem Ami V8Wildlife hat geschrieben: ↑4. Dez 2021, 17:23Weiter geht´s.......
Zur Zeit warte ich auf PLeuelaugenbuchsen, da diese schon sehr viel Spiel hatten. Die werden erneuert.
Während der Wartezeit wurde nun schonmal der Einlasskrümmer testweise montiert um seine finale Position festzulegen und die Kanäle entsprechend zu vermessen um sie den Köpfen anzugleichen.
Naja gut, wenn man schon so weit ist, kann man auch mal kurz gucken wie das mit Ventildeckeln aussehen wird
Was für eine Nockenwelle bekommt der Motor denn spendiert?
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3633
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 747 x
- Likes erhalten: 530 x
Geil, aber aus persönlicher Erfahrung weiß ich, das da nicht mehr viel Platz zur Motorhaube sein kann.... passiert da noch was in der Richtung?
Gruß Heiko aka Henk
-
- Beiträge: 120
- Registriert: 15. Mai 2021, 09:33
- Wohnort: Stolberg
- Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL, 1965 Ford Mustang Coupback #2,
1968 Ford Mustang Coupback #1, 1973 Ford F350 Mobile Home, 1975 AMC Jeep CJ6, 1979 Chevrolet C20 - Likes vergeben: 4 x
- Likes erhalten: 66 x
Pieperniels hat geschrieben: ↑4. Dez 2021, 18:24Was für eine Augenweide die Weber Vergaser auf dem Ami V8Wildlife hat geschrieben: ↑4. Dez 2021, 17:23Weiter geht´s.......
Zur Zeit warte ich auf PLeuelaugenbuchsen, da diese schon sehr viel Spiel hatten. Die werden erneuert.
Während der Wartezeit wurde nun schonmal der Einlasskrümmer testweise montiert um seine finale Position festzulegen und die Kanäle entsprechend zu vermessen um sie den Köpfen anzugleichen.
Naja gut, wenn man schon so weit ist, kann man auch mal kurz gucken wie das mit Ventildeckeln aussehen wird
Was für eine Nockenwelle bekommt der Motor denn spendiert?
Montiert ist eine mechanische Rollernockenwelle von CompCams als Custom Grind. Die Öffnungswinkel sind nicht zu wild, damit die Weber auch vernünftig arbeiten können. Dafür bin ich mit dem Ventillift etwas höher gegangen (knapp über .600"). Die Promaxx Köpfe sind bis .700" Lift ausgelegt, also ist noch genug Reserve.
Hubraum statt Spoiler!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 621 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pasis_
7. Jan 2024, 12:20
-
- 2 Antworten
- 1080 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sequoia76dns
12. Feb 2023, 23:21
-
- 30 Antworten
- 3382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schraubaer
6. Aug 2022, 21:54
-
- 3 Antworten
- 3465 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von TG-Tommy
28. Mai 2024, 12:50
-
- 13 Antworten
- 3809 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gonzo
15. Mai 2024, 10:04