1988 351 Winsor, flat tappet, Neuaufbau, Teile also alle neu.
Motor im Leerlauf schlägt auf einem Zylinder metallisch wie mit einem Schraubenzieher auf den Schraubstock

Zylinder 7 lokalisiert. Stösselstangen nicht krumm. Kipphebel sitzen fest. Öl kommt auf allen raus, Kompression 10,5bar. Damit würde ich vorerst Ventil ausschliessen, -vielleicht

Ich habe es mit offenen Ventildeckeln laufen lassen um zu schauen.
Zu den Symptomen:
a). Bei höherer Drehzahl ab ca 1000rpm hört man das Geräusch nicht mehr.
b). Wenn ich das PCV, das ich zugemacht habe wg. offenen Ventildeckeln öffne, zieht er logischerweise etwas Falschluft, das Geräusch verschwindet. Halte ich den Daumen drauf damit es zu ist, kommt das Geräusch sofort wieder!
c). Ziehe ich den Zündkabel von der Kerze ab, verschwindet das Geräusch. Stecke ich drauf, ist es sofort wieder da.
Ist nicht unmöglich, dass neuer Lifter am Arsch ist, hatte jemand schon sowas um das zu bestätigen, oder gibts noch andere Möglichkeiten?