-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Bremskraftverstärker 1967 Galaxie
- Gehe zum letzten Beitrag Ford F 250 Camper Special zu verkaufen
- Gehe zum letzten Beitrag MT 1962 - FoMoCo-Tests/-Berichte
- Gehe zum letzten Beitrag Was habt ihr heute so gemacht ?
- Gehe zum letzten Beitrag Benzintank
- Gehe zum letzten Beitrag US Car Treffen F 60
-
- FoMoCo Nationals
Samstag, 21. Juni 2025
Infos findet ihr hier
Up to date mit unserem WhatsApp-Kanal
Suche Lenksäule für 1969 Custom
Suche Lenksäule für 1969 Custom
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lenksäule für meinen 1969 Ford Custom.
Es ist ein 3 Gang Schalter.
Passen müsste auch die von einem Galaxie oder Fairlane.
Würde mich über Angebote oder Tipps sehr freuen.
Gruß Björn
ich bin auf der Suche nach einer Lenksäule für meinen 1969 Ford Custom.
Es ist ein 3 Gang Schalter.
Passen müsste auch die von einem Galaxie oder Fairlane.
Würde mich über Angebote oder Tipps sehr freuen.
Gruß Björn
1969iger Ford Custom 500 - 390 FE
- Dawickerl_1
- Beiträge: 154
- Registriert: 26. Mär 2018, 09:37
- Wohnort: Eisenstadt
- Fuhrpark: 1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1968 Ford XL 428
1967 Ford Mustang GT 390
1969 Ford Mustang Mach1 351
2017 Ford Mustang GT
2014 Dodge RAM 1500
1999 Alfa Spider
1997 Land Rover Defender 110 Tdi
2008 Bremach XTreme
1983 Citroen 2CV (zerlegt, mein erstes Auto!) - Likes vergeben: 2 x
- Likes erhalten: 10 x
Hi, müsste doch von dem 69er LTD auch passen, den ich als Teileträger habe, oder?
lg Martin
lg Martin
- Dawickerl_1
- Beiträge: 154
- Registriert: 26. Mär 2018, 09:37
- Wohnort: Eisenstadt
- Fuhrpark: 1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1968 Ford XL 428
1967 Ford Mustang GT 390
1969 Ford Mustang Mach1 351
2017 Ford Mustang GT
2014 Dodge RAM 1500
1999 Alfa Spider
1997 Land Rover Defender 110 Tdi
2008 Bremach XTreme
1983 Citroen 2CV (zerlegt, mein erstes Auto!) - Likes vergeben: 2 x
- Likes erhalten: 10 x
-
- Beiträge: 2674
- Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
- Wohnort: Nicht weit vom Dirk
- Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy - Likes vergeben: 619 x
- Likes erhalten: 619 x
Hi Martin,
er sucht glaube ich ein Automat
Gruß und
er sucht glaube ich ein Automat

Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3877
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1073 x
- Likes erhalten: 755 x
Wenn man denn jetzt wüsste warum es eine neue Lenksäule sein muss könnte man ggf. aus zweien eine machen... is ja nicht so das die hier in Deutschland an jeder ecke liegen würden.
Gruß Heiko aka Henk
Sorry hab ich vergessen zu erwähnen

Ich komm nicht mehr in Gang 2 und 3.
Wurde auch schon mal von nem Machaniker repariert, aber ist nun wieder defekt. Die Schaltvorrichtung am Ende der Lenksäule ist ausgeschlagen bzw. instabil.
Aus zweien eine machen wäre super.
1969iger Ford Custom 500 - 390 FE
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3877
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1073 x
- Likes erhalten: 755 x
Ok, jetzt hab ich Depp es auch verstanden....
Es geht nicht nur um eine Lenksäule, sondern um eine Lenksäule für Lenkstockschaltung.
Ich war Gedanklich in Richtung Lenksäule ohne jeglicher Schaltvorrichtungen unterwegs.
Es geht nicht nur um eine Lenksäule, sondern um eine Lenksäule für Lenkstockschaltung.
Ich war Gedanklich in Richtung Lenksäule ohne jeglicher Schaltvorrichtungen unterwegs.
Gruß Heiko aka Henk
Kein Ding
Also wenn ich es richtig lokalisiert habe müsst das Problem hier liegen (Ist ein Beispiel, da es für den Custom kein Manual gibt.)
Gibt es das als Ersatzteil?

Also wenn ich es richtig lokalisiert habe müsst das Problem hier liegen (Ist ein Beispiel, da es für den Custom kein Manual gibt.)
Gibt es das als Ersatzteil?
1969iger Ford Custom 500 - 390 FE
- 429CS
- Beiträge: 633
- Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
- Wohnort: Ichenhausen
- Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429 - Likes vergeben: 14 x
- Likes erhalten: 110 x
Deshalb baue ich doch nicht ne ganze Lenksäule um
Da ist nichts was ein Metallbauer nicht ordentlich nachbauen kann, vor allem wenn das Original noch vorhanden ist. Was ist den ausgeschlagen? Sind 16 Ersatzteile - nicht nur eines...
Ausgeschlagen oder zuviel Spiel können ja meines Erachtens nur die beiden Flachstahlhebel sein. Ausbauen, passenden Flachstahl suchen - feilen, feilen, feilen. Oder das Original aufschweißen und feilen, feilen, feilen

Da ist nichts was ein Metallbauer nicht ordentlich nachbauen kann, vor allem wenn das Original noch vorhanden ist. Was ist den ausgeschlagen? Sind 16 Ersatzteile - nicht nur eines...
Ausgeschlagen oder zuviel Spiel können ja meines Erachtens nur die beiden Flachstahlhebel sein. Ausbauen, passenden Flachstahl suchen - feilen, feilen, feilen. Oder das Original aufschweißen und feilen, feilen, feilen

mit allerbesten Schraubärgrüssen
Roland
Roland
Ok, aber warum empfiehlt dass dann (m)ein Mechaniker? Ist ein gesamter Austausch einfacher bzw. schneller erledigt?
Die gesamte markierte Einheit ist etwas locker, aber du wirst recht haben, dass es die Flachstahlhebel sein könnten bzw. diese die Position nicht mehr richtig halten, wodurch das Schalten in Gang 2 und 3 blockiert wird.
Kann man die Lenksäule als Laie zerlegen und wieder zusammen bauen oder sollte das eine erfahrene Person machen?
Die gesamte markierte Einheit ist etwas locker, aber du wirst recht haben, dass es die Flachstahlhebel sein könnten bzw. diese die Position nicht mehr richtig halten, wodurch das Schalten in Gang 2 und 3 blockiert wird.
Kann man die Lenksäule als Laie zerlegen und wieder zusammen bauen oder sollte das eine erfahrene Person machen?
1969iger Ford Custom 500 - 390 FE
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1789 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von P5_Andreas
3. Jan 2025, 12:28
-
- 16 Antworten
- 4620 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schraubaer
17. Dez 2024, 12:16
-
- 8 Antworten
- 4136 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schraubaer
29. Sep 2023, 09:58
-
-
Mein "Neuer" ein ´52er Mercury Custom
von P5_Andreas » 22. Feb 2025, 17:27 » in Fahrzeug-Vorstellungen - 7 Antworten
- 2299 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von P5_Andreas
22. Apr 2025, 11:07
-
-
- 0 Antworten
- 1944 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Der_Heisch_V4H
10. Okt 2024, 12:33