-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag woher krieg ich einen pitman arm für 67er galaxie?
- Gehe zum letzten Beitrag Ford Fairlane
- Gehe zum letzten Beitrag Motorhaubenscharnier gebrochen - reparieren ???
- Gehe zum letzten Beitrag FoMoCo Nationals 2025
- Gehe zum letzten Beitrag C6 Schaltgestänge Einstellung
- Gehe zum letzten Beitrag mein 67er mustang coupe 289 - spritverbrauch verring...
Ford FE 390cui Kurbeltrieb
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3918
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1140 x
- Likes erhalten: 815 x
Ford FE 390cui Kurbeltrieb
Biete hier einen Kurbeltrieb für einen 390er Ford FE Motor bzw. um aus einen 360cui Truck Motor einen 300PS 390cui (6,4Liter) PKW Motor zu machen
Die Kurbelwelle muss nicht geschliffen werden und Pleuel so wie Kolben gehören zusammen, kein wuchten nötig.
Ich Habe zwei Sätze:
Einmal in Standartmass mit 9:1 Verdichtung und einmal mit 0,030" Übermass mit 9,5:1 Verdichtung.
(Der Kurbeltrieb mit den 9,5:1 Verdichtung und den 0.030" Übermasskolben ist reserviert.)
Bevorzugt wird abholung, Versand ist jedoch auch machbar und geht zu lassten des Käufers. Preis 700€
Die Kurbelwelle muss nicht geschliffen werden und Pleuel so wie Kolben gehören zusammen, kein wuchten nötig.
Ich Habe zwei Sätze:
Einmal in Standartmass mit 9:1 Verdichtung und einmal mit 0,030" Übermass mit 9,5:1 Verdichtung.
(Der Kurbeltrieb mit den 9,5:1 Verdichtung und den 0.030" Übermasskolben ist reserviert.)
Bevorzugt wird abholung, Versand ist jedoch auch machbar und geht zu lassten des Käufers. Preis 700€
Gruß Heiko aka Henk
- picsro
- Beiträge: 34
- Registriert: 19. Nov 2017, 17:20
- Wohnort: Berlin
- Fuhrpark: Ford F100 Bj.1971 360CUI
Hallo Henk,
sind die Kolben wirklich der einzige Unterschied zwischen 360er und 390er? Ich bin arg am überlegen, da ich nicht weiß, wie meine Kolben und KW aussehen. Reicht der 2bl Autolite Vergaser dann noch aus, oder müsste ich da auch auf den nächstgrößeren?
Gruß Ronny
sind die Kolben wirklich der einzige Unterschied zwischen 360er und 390er? Ich bin arg am überlegen, da ich nicht weiß, wie meine Kolben und KW aussehen. Reicht der 2bl Autolite Vergaser dann noch aus, oder müsste ich da auch auf den nächstgrößeren?
Gruß Ronny
Ford F100 | Bj 1971 | 360 CUI
- burnout
- Administrator
- Beiträge: 2878
- Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
- Wohnort: Bramsche
- Website: http://www.my-mach1.com
- Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT
- Likes vergeben: 156 x
- Likes erhalten: 562 x
Nein, deswegen bietet Heiko den kompletten Kurbeltrieb an. Aber der Motorblock ist für das Aufrüsten zu gebrauchen. Bei einem 352 würde der Austausch zum Beispiel nicht funktionieren.picsro hat geschrieben: ↑26. Feb 2018, 22:08Hallo Henk,
sind die Kolben wirklich der einzige Unterschied zwischen 360er und 390er? Ich bin arg am überlegen, da ich nicht weiß, wie meine Kolben und KW aussehen. Reicht der 2bl Autolite Vergaser dann noch aus, oder müsste ich da auch auf den nächstgrößeren?
Gruß Ronny
- picsro
- Beiträge: 34
- Registriert: 19. Nov 2017, 17:20
- Wohnort: Berlin
- Fuhrpark: Ford F100 Bj.1971 360CUI
Okay, blöd ausgedrückt
Klar mit Kurbeltrieb. Mir ging es jetzt um den Block. Es ist von aussen also nicht ersichtlich, ob es ein 360er oder 390er ist?! Ich könnte einfach den Kurbeltrieb austauschen und gut? Wahrscheinlich brauch ich dann aber noch diverse Zusatzteile, wie Lagerschalen, Kolbenringe und was man gleich alles mitmachen sollte, wenn der Bock eh schon offen ist. Dazu neue Ansaugbrücke und Vergaser, weil der 2100 wohl zu lütt ist.

Ford F100 | Bj 1971 | 360 CUI
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3918
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1140 x
- Likes erhalten: 815 x
Hmmm ...ich versuch es mal kurz und knapp zu umreissen.
Der Motorblock vom 360cui Motor und vom 390cui Motor sind identisch und haben 4,050" Zylinderbohrungen.
(352cui Motor hat 4,00" Zylinderbohrung)
Die Kurbelwelle vom 352cui Motor und vom 360cui Motor sind ebenfalls identisch und haben mit 3,50" Hub im Vergleich zur 390cui Kurbelwelle (3,78"Hub) etwas weniger Hub.
Die Pleuel vom 352cui Motor und vom 360cui Motor sind 6.538" -6.542" lang, alle anderen FE Motoren haben mit 6.486" -6.490" etwas kürzere Pleuel.
Die Kompressionshöhe der Kolben sind auch unterschiedlich:
352/360 Kolben = 1.836" -1.842" Wobei die Truck Kolben dann noch "Dished" Kolben sind, die das Kompressionsverhältniss senken (8,9:1)
390 Kolben = 1.778" -1.782" (9,5:1)
Ich hoffe das erklärt es....
Der Motorblock vom 360cui Motor und vom 390cui Motor sind identisch und haben 4,050" Zylinderbohrungen.
(352cui Motor hat 4,00" Zylinderbohrung)
Die Kurbelwelle vom 352cui Motor und vom 360cui Motor sind ebenfalls identisch und haben mit 3,50" Hub im Vergleich zur 390cui Kurbelwelle (3,78"Hub) etwas weniger Hub.
Die Pleuel vom 352cui Motor und vom 360cui Motor sind 6.538" -6.542" lang, alle anderen FE Motoren haben mit 6.486" -6.490" etwas kürzere Pleuel.
Die Kompressionshöhe der Kolben sind auch unterschiedlich:
352/360 Kolben = 1.836" -1.842" Wobei die Truck Kolben dann noch "Dished" Kolben sind, die das Kompressionsverhältniss senken (8,9:1)
390 Kolben = 1.778" -1.782" (9,5:1)
Ich hoffe das erklärt es....
Gruß Heiko aka Henk
2 Fach recht dann aber immer noch wenn nix anderes geändert würd
Er kann aber mit den Teile von dir das machen was ich auch mache: Stroken..von 5,9 auf 6,4L
Er kann aber mit den Teile von dir das machen was ich auch mache: Stroken..von 5,9 auf 6,4L
- picsro
- Beiträge: 34
- Registriert: 19. Nov 2017, 17:20
- Wohnort: Berlin
- Fuhrpark: Ford F100 Bj.1971 360CUI


Also wenn ich die ganzen Zahlen so pixDaumen überschlage, sollte es möglich sein, ohne mir die Ventile festzuschlagen

Ich werd mir mal ein so Endoskop zulegen und mal in den Block schielen, da man an laufenden Systemen ja eh nicht rumschrauben sollte. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf. Problem ist ja, wenn ich die jetzt kaufe und hinlege, rennt der Motor die nächsten 100.000 Meilen ohne Probleme. Wenn nicht....

Ford F100 | Bj 1971 | 360 CUI
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3918
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1140 x
- Likes erhalten: 815 x
1. Passt so oder so...

2. Perfekte Versicherung das der Motor noch lange hält

Das was man liegen hat, geht nicht kaputt.... ich bin damals Triumph Motorräder gefahren und hatte immer eine komplette Maschine in Teilen liegen...deswegen is da nie was kaputt gegangen



Gruß Heiko aka Henk
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3918
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1140 x
- Likes erhalten: 815 x
Hi @Saesch, der Preis liegt bei 700€, jedoch ist der Kurbeltrieb mit den 9,5:1 Kolben jetzt schon reserviert.
Gruß Heiko aka Henk
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Ford Small Block Stroker 331cui, geschmiedeter Kurbeltrieb
von Mustangianer » 5. Jan 2025, 15:00 » in Verkäufe - 6 Antworten
- 1831 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Beppohofeditz
15. Mär 2025, 08:58
-
-
-
1930er Ford Model A und 1994 Ford Ranger
von Kaschi » 16. Mär 2024, 19:28 » in Fahrzeug-Vorstellungen - 11 Antworten
- 12704 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von camaroelvis
23. Apr 2024, 09:39
-
-
- 12 Antworten
- 11162 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lars
9. Mär 2024, 18:18
-
- 1 Antworten
- 1846 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rockebilly_74
20. Feb 2024, 15:49
-
- 5 Antworten
- 7575 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jontra250
8. Aug 2024, 12:20