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Suche Hydraulikschläuche zwischen Automatikgetriebe und Kühler

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Pieperniels
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Suche Hydraulikschläuche zwischen Automatikgetriebe und Kühler

Beitrag von Pieperniels » 19. Feb 2021, 19:43

Hallo,

Bin auf der Suche nach Hydraulikschläuchen (8mm Innendurchmesser) die das C6 Getriebe mit den Ölkühlern verbinden soll.
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1.) Gibt es Nachteile wenn ich Schläuche statt Metallleitungen verwende?

2.) mit welchem Öldruck sollte ich da bei einem C6 im Kühlkreislauf rechnen? 1-10bar? Finde da keine Angaben.

Danke schon mal im Voraus.
Gruß,
Niels

Wegamaster
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Beitrag von Wegamaster » 19. Feb 2021, 19:56

Ich kann dir von Schläuchen nur abraten. Bei mir hatten die Amis die Leitungen abgeschnitten und ein kurzes Stück mit einem Schlauch Übergang geflickt. Der ist mir in einem kilometerlangen Tunnel gerissen. Das ganze Öl auf die Krümmer, habe den ganzen Tunnel eingenebelt und es genau bis zum tunnel Ausgang geschafft. Dann hatte das getriebe so wenig Öl, dass kein Vortrieb mehr da war und ich mich abschleppen lassen musste. Man gut dass nix gebrannt hat. Macht da keine experimente, durchgehende Metall Leitung von getriebe zu Kühler!
Gruss Kai

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Beitrag von mem64 » 19. Feb 2021, 19:57

Normalerweise laufen die Stahlleitungen neben dem Motor und sind auf den letzten 15-20cm via Gummischlauch mit dem Kühler verbunden um die Bewegungen zwischen Kühler und Motor zu überbrücken.....
Ich würde sie nicht als Schlauchvariante komplett verlegen, hätte da Befürchtung das die irgendwo durchscheuern könnten.... den Öldruck weiß ich nicht aber allzu hoch kann der nicht sein.... das ganze sind für mich auch nur normale Ölleitungen, unter Hydraulikleitungen verstehe ich sowas wie an der Servo, wo die Verbindung richtig verpresst ist mit dem Schlauch.... bei den Getriebeleitungen sind das nur Verschraubungen mit Schlauchschellen.....
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Beitrag von Joerg Ranchero » 19. Feb 2021, 22:59

mem64 hat geschrieben:
19. Feb 2021, 19:57
... auf den letzten 15-20cm via Gummischlauch mit dem Kühler verbunden um die Bewegungen zwischen Kühler und Motor zu überbrücken.....
ich denke, dass ist unterschiedlich zwischen den Fahrzeugen. zumindest sind bei mir keine Schlauchstücke verbaut und auch nicht vorgesehen.
C4 mit Originalkühler, also kein extra Ölkühler.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

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Beitrag von mem64 » 19. Feb 2021, 23:44

Joerg Ranchero hat geschrieben:
19. Feb 2021, 22:59
mem64 hat geschrieben:
19. Feb 2021, 19:57
... auf den letzten 15-20cm via Gummischlauch mit dem Kühler verbunden um die Bewegungen zwischen Kühler und Motor zu überbrücken.....
ich denke, dass ist unterschiedlich zwischen den Fahrzeugen. zumindest sind bei mir keine Schlauchstücke verbaut und auch nicht vorgesehen.
C4 mit Originalkühler, also kein extra Ölkühler mit im Kühler?!?.....
....soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, hat er den Ölkühler im Kühler ..... soweit mir bekannt ist, wird bewegliches mit starrem mit flexiblem verbunden....?
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Beitrag von Joerg Ranchero » 19. Feb 2021, 23:58

Wie geschrieben, ich habe KEINEN extra Kühler, also auch den Getriebeölkühler im Hauptkühler und trotzdem keine flexible Verbindung und das ist original.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

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Beitrag von Pieperniels » 20. Feb 2021, 00:36

mem64 hat geschrieben:
19. Feb 2021, 23:44
Joerg Ranchero hat geschrieben:
19. Feb 2021, 22:59
mem64 hat geschrieben:
19. Feb 2021, 19:57
... auf den letzten 15-20cm via Gummischlauch mit dem Kühler verbunden um die Bewegungen zwischen Kühler und Motor zu überbrücken.....
ich denke, dass ist unterschiedlich zwischen den Fahrzeugen. zumindest sind bei mir keine Schlauchstücke verbaut und auch nicht vorgesehen.
C4 mit Originalkühler, also kein extra Ölkühler mit im Kühler?!?.....
....soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, hat er den Ölkühler im Kühler ..... soweit mir bekannt ist, wird bewegliches mit starrem mit flexiblem verbunden....?

Ich habe zwar bei dem Motorkühler auf dem Bild Anschlüsse für das Getriebe, nutze ich aber nicht.
Habe links und rechts 2 Kühler für das Getriebe eingebaut.
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Beitrag von 428CJ » 20. Feb 2021, 08:00

Aus Fertigungsgründen (und verm. auch weil ein Stahlrohr auch als kühlende Einheit zu sehen ist) sowie aus Kostengründen war es wohl Stahlrohr. Gegen Gummi spricht nix. Nur gegen billiges Gummi und falsche Verbindungen. JEde Baumaschine ist voll mit Gummileitungen. Kostet mehr, ist aufwendiger (muss zwischendurch abgefangen werden wegen durchhängen), kühlt nicht.
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Beitrag von Pieperniels » 20. Feb 2021, 08:21

428CJ hat geschrieben:
20. Feb 2021, 08:00
Aus Fertigungsgründen (und verm. auch weil ein Stahlrohr auch als kühlende Einheit zu sehen ist) sowie aus Kostengründen war es wohl Stahlrohr. Gegen Gummi spricht nix. Nur gegen billiges Gummi und falsche Verbindungen. JEde Baumaschine ist voll mit Gummileitungen. Kostet mehr, ist aufwendiger (muss zwischendurch abgefangen werden wegen durchhängen), kühlt nicht.
Guten Morgen,

Wegen der Wärmeabgabe und da mit Kühlwirkung dachte ich auch erst am Metallleitungen. Aber beimir laufen die Krümmerrohre da überall lang und da würden eher die Leitungen des Automatikgetriebes Wärme aufnehmen als abgeben.

Hab mal solche Schläuche gefunden:

- https://www.sinntec.de/pumpen/hydraulik ... dn-08.html

- die Seite ist auch nicht schlecht
https://www.hytec-hydraulik.de/hydrauli ... HS-10-1000

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Beitrag von Wegamaster » 20. Feb 2021, 09:25

Beim Mustang und Cougar sind es original durchgehende Stahlleitungen, ein Schlauchübergang ist dort nicht vorgesehen.

Ansonsten hätte Ford bei den Kühleranschlüssen auch kein Gewinde draufschneiden müssen, sondern direkt einen Schlauchanschluss vorsehen können.
Gruss Kai

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