Hallo zusammen! Bin neu hier!

In diesem Bereich könnt ihr Euch als neue User kurz vorstellen.
Ford Galaxie
Fuhrpark: 69er Ford XL 429cui Convertible
Opel Kadett D 12S
Opel Omi 2.2 Caravan

Beitrag von Ford Galaxie » 8. Sep 2020, 20:59

Hallo zusammen.
Bin wieder da ;-)
Nach einigen wirklich schwierigen Wochen und Monaten habe ich mir vorgenommen mich wieder mehr meinem Hobby, dem Ford XL zu widmen.
Danke euch für die netten Antworten, aber letztes Jahr haben sich so einige Sachen ergeben und verändert dass ich schlicht zu gar nichts mehr kam. Nicht mal zum ordentlich ausfahren.... Und über heuer brauchen wir nicht reden... So wie es is, is es.
Ihr habt ja einige Fragen gestellt, die ich nun gerne beantworte:

Ich heisse Thomas, wie konnt ich das vergessen :o

Mein Wagen hat die Farbe "Maroon" und die steckt noch (teilweise) drunter. Ausgebessert ist an mancher Stelle, da kommt Füller durch. Insgesamt ist die Plastidip Beschichtung schon so schlecht, das es fast ne Schande ist so zu fahren. :oops:
Zum ablösen hab ich micht noch nicht getraut.

GAS Anlage: die Holländer vertreiben tatsächlich noch immer diese Venturi Anlagen. Ich hab so das eine oder andere Problem mit der Gasanlage gehabt und bin grad beim Teilerneuern.
Fotos hänge ich an.
Da kann man dann auch mein neustes Update sehen, was ich dem Wagen gegönnt habe, den Ede1906 AVS2.
Davon bin ich begeistert
Es grüßt euch Thomas aus Bamberg

Es gibt so viel auf dieser Welt, woran man sich halten kann.... :mrgreen:

Ford Galaxie
Opel Kadett D 12S
Opel Omi 2.2 Caravan

Beitrag von Ford Galaxie » 8. Sep 2020, 21:29

Vorher (eigentlich mittendrin) und nachher nach meiner "Sanierung".
Gasanlage:
Im 2.Bild ganz vorne zwischen Unterdruckspeicher und Wischwasser ist der Verdampfer von Impco und unter dem Luftfilter versteckt sich der Mischer, ebenfalls vom Impco. Dazu gehören noch die Abschaltventile und eine kleine Steuerelektronik (Stag2G) sowie der 5-Loch Zylindertank im Trunk.
Dateianhänge
20200516_172223.jpg
20200620_172803.jpg

Henk
Moderator
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 1114 x
Likes erhalten: 790 x

Beitrag von Henk » 8. Sep 2020, 21:52

Impco Model E Verdampfer und Impco 300A Mixer und für die amerikanischen Alteisen vermutlich das Beste was man in Sachen Gasanlage verbauen kann.
Die H-Fähigkeit der Teile steht zweifelsohne ausser Frage, da es die Firma und diese Teile schon seit weit über 50 Jahren gibt, Impco ist sogar eine amerikanische Firma die ihren Hauptsitz in San Antonio Texas hat

Habe mich da lang und schmutzig damit beschäftigt da ich meinen F150 ebenfalls damit ausgerüstet habe und weitere in Planung bzw in Arbeit sind.

Aber zurück zum Anfang, schön das Du wieder zurück gefunden hast!
Gruß Heiko aka Henk

Ford Galaxie
Opel Kadett D 12S
Opel Omi 2.2 Caravan

Beitrag von Ford Galaxie » 8. Sep 2020, 22:23

Ja richtig, genau diese Impco Teile sind "zeitgenössisch" eingebaut. (OMG, was habe ich da sehen müssen, z.B. war das Gasventil falsch rum eingebaut...) aber der Tüv Nord hat den Einbau bei der Vollabnahme mit eingetragen und so habe ich den Wagen mit Gas und H Kennzeichen.
@Henk: Hättest Du Bedenken den 69er 429cui mit Gas zu fahren? Man hört ja so viel Skepsis. Mein Vorbesitzer is nur Gas gefahren, und hat nie Benzin getankt. Dann war auch logischerweise der Tank durchgerostet und der Vergaser vergammelt ...
Deine Meinung hätte ich gerne dazu gehört. Danke Dir.

Henk
Moderator
1963 Ford Country Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco

Beitrag von Henk » 8. Sep 2020, 23:24

Ford Galaxie hat geschrieben:
8. Sep 2020, 22:23
@Henk: Hättest Du Bedenken den 69er 429cui mit Gas zu fahren? Man hört ja so viel Skepsis. Mein Vorbesitzer is nur Gas gefahren, und hat nie Benzin getankt. Dann war auch logischerweise der Tank durchgerostet und der Vergaser vergammelt ...
Deine Meinung hätte ich gerne dazu gehört. Danke Dir.
Nein, habe da absolut keine Bedenken....das mit der Skepsis geht leider mit unendlich viel Halbwissen oder sogar weniger Wissen einher.

Gas verbrennt zum einen nicht heisser als Benzin, sondern langsamer und das führt schlimmstenfalls zu Problemen wenn Du den Motor permanent über die Autobahn scheuchst mit Drehzahlen die den Motor im original Zustand über kurz oder lang sowieso töten würde.
Irgendwann sind die Zylinderköpfer so oder so überholungsbedürftig und dann wechselt man halt auf Aluzylinderköpfe, durch den Gasbetrieb bezahlen die sich nahezu von selbst ;)

Dein Motor wird mit Gas vermutlich sogar ruhiger/weicher laufen als mit Benzin.

Das die Tanks irgendwann mal durchrosten liegt daran, das sie ohne weitere Behandlung eingebaut werden.
Das beste wäre, wenn man die Tanks ordentlich lackiert, vermutlich reicht aber auch fehlender Winterbetrieb.
Gruß Heiko aka Henk

Ford Galaxie
Opel Kadett D 12S
Opel Omi 2.2 Caravan

Beitrag von Ford Galaxie » 9. Sep 2020, 19:51

Hi Henk, danke für deine Meinung bzw. Einschätzung. Ich hoffe die Originalen Köpfe an meinem Wagen halten noch ne Weile. Meine Gas-Anlage muss ich jetzt testen und abstimmen/einstellen, weil ich den Mischer getauscht habe. Aber das ist ja kein Hexenwerk, hoffe ich.

Das Thema mit der Lenkung (hier noch nicht erwähnt) beschäftigt mich nebenbei auch noch, zumindest gedanklich. Hattest du schonmal das Phänomen der selbstständigen Lenkung? Also im Standgas beginnt mein Wagen zu lenken... Habe einen alten Fred wiederbelebt. Lösung noch offen.

Henk
Moderator
1963 Ford Country Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco

Beitrag von Henk » 9. Sep 2020, 21:09

Habe ich schon gelesen und könnte Dir da auch nur das sagen bzw. schreiben was man Dir bereits geschrieben hat.
Ich hatte dieses Problem zum Glück noch nicht.
Gruß Heiko aka Henk

Antworten