Moin, ich dachte mir das könnte euch interessieren!
Ich habe in diversen US Foren immer wieder mal gelesen das die Amis scheinbar nichts von den Fram Ölfiltern halten, habe da aber nie wirklich viel drauf gegeben, bis vor kurzem!
Nachdem ich mit meinem Galaxie das zweite Mal auf dem Nürburgring unterwegs war, ist mir im Allgemeinen ein Öldruckabfall um ca. 5PSI aufgefallen, den ich ersteinmal auf den massiven Missbrauch geschoben habe.
Bis mir der Gedanke kam, dass es am FRAM Ölfilter liegen könnte, das Ergebnis war erschreckend und erleichternd zugleich!
Dies dürfte nicht nur für meinen 390er Ford aus der FE Serie gellten, sondern auch für alle 289, 302, 351 cui Motoren der Windsor Serien, sowie die 429 / 460 cui Motoren aus der 385er Serie und den Cleveland 351 und 400M Motoren.
Im Nachhinein hätte ich den Filter aufschneiden sollen, um herauszufinden woran das lag, aber auf den guten Gedanken bin ich nicht gekommen, da mir eine Runde mit dem Galaxie lieber war.
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Warum man keine Fram Ölfilter für Ford V8 Motoren benutzen sollte!
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 619
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
Empfehlen kann man wohl :
Motorcraft FL-1A Part# D9AZ6731A
Motorcraft FL-1A HP Part# E7TZ6731A
WIX 51515 Part# 51515
WIX 51515XP XP Part# 51515XP
Purolator Ölfilter sollen auch ok sein, dazu habe ich jedoch keine Erfahrung und Teilenummer
Motorcraft FL-1A Part# D9AZ6731A
Motorcraft FL-1A HP Part# E7TZ6731A
WIX 51515 Part# 51515
WIX 51515XP XP Part# 51515XP
Purolator Ölfilter sollen auch ok sein, dazu habe ich jedoch keine Erfahrung und Teilenummer
- birdman
- Beiträge: 219
- Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
- Wohnort: Osthessen
- Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport
...Ölfilter kommen bei nur Motorcraft oder WIX rein !
Ausfälle hatte ich mit einem FRAM beim Chevy - neuer Filter ->DICHT !!! Der hatte keinen Tropfen durchgelassen, obwohl er nagelneu war ! Das Allein zu loklisieren war nicht gerade leicht......
Mit Bosch oder Champion hatte ich aber auch noch keine negativen Erlebnisse....
Ausfälle hatte ich mit einem FRAM beim Chevy - neuer Filter ->DICHT !!! Der hatte keinen Tropfen durchgelassen, obwohl er nagelneu war ! Das Allein zu loklisieren war nicht gerade leicht......
Mit Bosch oder Champion hatte ich aber auch noch keine negativen Erlebnisse....
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....


- Henk
- Moderator
- Beiträge: 619
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
Ich finde immer mehr gute Agumente, die für den original Motorcraft FL-1A oder dessen identischen Wix nachbau sprechen.
Dieser Test wurde mit einem Ford FE Motor, einem Blue Thunder Ölfilteradapter, einem WIX #51268R Ölfilter der als baugleicher Ersatzfilter vom Catapillar Hochleistungs Ölfilter gehandelt wird und dem WIX #51515R Ölfilter der als baugleicher Ersatz für den Motorcraft FL-1A gehandelt wird.
Wenn man bedenkt wieviel man Teilweise ausgibt um 10 bis 20 PS zu generieren ist es doch sehr erstaunlich, das man bei einem simplen Ölfilterwechsel 3,3PS im Drehzahlbereich von 3900U/min bis 6200U/min generieren kann.
Dieser Test wurde mit einem Ford FE Motor, einem Blue Thunder Ölfilteradapter, einem WIX #51268R Ölfilter der als baugleicher Ersatzfilter vom Catapillar Hochleistungs Ölfilter gehandelt wird und dem WIX #51515R Ölfilter der als baugleicher Ersatz für den Motorcraft FL-1A gehandelt wird.
Wenn man bedenkt wieviel man Teilweise ausgibt um 10 bis 20 PS zu generieren ist es doch sehr erstaunlich, das man bei einem simplen Ölfilterwechsel 3,3PS im Drehzahlbereich von 3900U/min bis 6200U/min generieren kann.