Ford FE Drehmomente, Schrauben und Info
Verfasst: 30. Apr 2017, 12:24
Drehrichtung des Verteilers
Zündreihenfolge:
Anordnung der Zylinder:
Als Dichtmittel bevorzuge ich Rainzosil
Als Schraubensicherungslack bevorzuge ich Loctite 243 mittelfest (blau)
Anzugsdrehmomente für 332cui bis 428cui Motoren ausser 406cui und 427cui Motoren:
Nockenwellen-Druckplatte:
12-15ft-lbs bzw. 16-20Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.
Nockenwellenrad:
34-45ft-lbs bzw. 47-61Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.
Main Caps:
105ft-lbs bzw. 142Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen, vorzugsweise in drei durchgängen auf das max. Drehmoment bringen
Pleuelschrauben:
45ft-lbs bzw. 61Nm, die Muttern mit Motoröl verschrauben.
Zylinderkopfschrauben:
90ft-lbs bzw. 122Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen, vorzugsweise in drei Durchgängen auf das max. Drehmoment bringen.
(1.Durchgang:70fl-lbs, 2.Durchgang;80ft-lbs, 3.Durchgang:90ft-lbs)
Kipphebel:
45ft-lbs bzw. 61Nm, die Schrauben mit Motoröl verschrauben und darauf achten, das die längere der vier Schrauben da sitzt wo die Ölsteigleitung sitzt.
Ölpumpe und Ölpumpen Ansaugrohr:
15ft-lbs bzw. 20Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.
Ölfilteradapter:
12-15ft-lbs bzw. 16-20Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.
Ölwanne:
12ft-lbs bzw. 16Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Ölwannendichtung am besten mit nicht aushärtendem Motordichtmittel einsetzen.
Ölablassschraube:
12-15ft-lbs bzw. 16-20Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.
Steuerkettendeckel:
20ft-lbs bzw. 27Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Deckeldichtung am besten mit nicht aushärtendem Motordichtmittel einsetzen.
Benzinpumpe:
20-25ft-lbs bzw. 27-34Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Dichtung am besten mit nicht aushärtendem Motordichtmittel einsetzen.
Ansaugbrücke:
35ft-lbs bzw. 48Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Wasserkanäle auf beiden Seiten mit nicht aushärtendem Motordichtmittel umranden.
Wasserpumpe:
20-25ft-lbs bzw. 27-34Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Dichtung am besten mit nicht aushärtendem Motordichtmittel einsetzen.
Thermostatgehäuse:
12-15ft-lbs bzw. 16-20Nm, die Schrauben mit ein wenig Dichtmittel einsetzen.
Ventildeckel:
10ft-lbs bzw. 14Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Ventildeckeldichtungen auf beiden Seiten dünn mit nicht aushärtendem Motordichtmittel umranden.
Kurbelwellenschraube:
90ft-lbs bzw. 122Nm, die Schrauben mit Schraubensicherungslack einsetzen.
Flexplate (Schwungscheibe bei Automatigetriebe):
85ft-lbs bzw. 115Nm, die Schrauben mit Schraubensicherungslack einsetzen und über kreuz anziehen.
Flywheel (Schwungscheibe bei Schaltgetriebe):
85ft-lbs bzw. 115Nm, die Schrauben mit Schraubensicherungslack einsetzen und über kreuz anziehen.
Kupplungsautomat:
35ft-lbs bzw. 48Nm, die Schrauben mit Schraubensicherungslack einsetzen und über kreuz nach und nach anziehen damit die Federn gleichmässig gespannt werden.
Getriebeglocke:
25ft-lbs bzw. 34Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.
Auspuff Gusskrümmer:
330, 331 und 391er FE 22ft-lbs bzw. 28NM
352,360,390,428er FE 16ft-lbs bzw. 22Nm
Die Liste wird von mir hier noch weiter geführt bzw. aktualisiert.
Zündreihenfolge:
Anordnung der Zylinder:
Als Dichtmittel bevorzuge ich Rainzosil
Als Schraubensicherungslack bevorzuge ich Loctite 243 mittelfest (blau)
Anzugsdrehmomente für 332cui bis 428cui Motoren ausser 406cui und 427cui Motoren:
Nockenwellen-Druckplatte:
12-15ft-lbs bzw. 16-20Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.
Nockenwellenrad:
34-45ft-lbs bzw. 47-61Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.
Main Caps:
105ft-lbs bzw. 142Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen, vorzugsweise in drei durchgängen auf das max. Drehmoment bringen
Pleuelschrauben:
45ft-lbs bzw. 61Nm, die Muttern mit Motoröl verschrauben.
Zylinderkopfschrauben:
90ft-lbs bzw. 122Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen, vorzugsweise in drei Durchgängen auf das max. Drehmoment bringen.
(1.Durchgang:70fl-lbs, 2.Durchgang;80ft-lbs, 3.Durchgang:90ft-lbs)
Kipphebel:
45ft-lbs bzw. 61Nm, die Schrauben mit Motoröl verschrauben und darauf achten, das die längere der vier Schrauben da sitzt wo die Ölsteigleitung sitzt.
Ölpumpe und Ölpumpen Ansaugrohr:
15ft-lbs bzw. 20Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.
Ölfilteradapter:
12-15ft-lbs bzw. 16-20Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.
Ölwanne:
12ft-lbs bzw. 16Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Ölwannendichtung am besten mit nicht aushärtendem Motordichtmittel einsetzen.
Ölablassschraube:
12-15ft-lbs bzw. 16-20Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.
Steuerkettendeckel:
20ft-lbs bzw. 27Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Deckeldichtung am besten mit nicht aushärtendem Motordichtmittel einsetzen.
Benzinpumpe:
20-25ft-lbs bzw. 27-34Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Dichtung am besten mit nicht aushärtendem Motordichtmittel einsetzen.
Ansaugbrücke:
35ft-lbs bzw. 48Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Wasserkanäle auf beiden Seiten mit nicht aushärtendem Motordichtmittel umranden.
Wasserpumpe:
20-25ft-lbs bzw. 27-34Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Dichtung am besten mit nicht aushärtendem Motordichtmittel einsetzen.
Thermostatgehäuse:
12-15ft-lbs bzw. 16-20Nm, die Schrauben mit ein wenig Dichtmittel einsetzen.
Ventildeckel:
10ft-lbs bzw. 14Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Ventildeckeldichtungen auf beiden Seiten dünn mit nicht aushärtendem Motordichtmittel umranden.
Kurbelwellenschraube:
90ft-lbs bzw. 122Nm, die Schrauben mit Schraubensicherungslack einsetzen.
Flexplate (Schwungscheibe bei Automatigetriebe):
85ft-lbs bzw. 115Nm, die Schrauben mit Schraubensicherungslack einsetzen und über kreuz anziehen.
Flywheel (Schwungscheibe bei Schaltgetriebe):
85ft-lbs bzw. 115Nm, die Schrauben mit Schraubensicherungslack einsetzen und über kreuz anziehen.
Kupplungsautomat:
35ft-lbs bzw. 48Nm, die Schrauben mit Schraubensicherungslack einsetzen und über kreuz nach und nach anziehen damit die Federn gleichmässig gespannt werden.
Getriebeglocke:
25ft-lbs bzw. 34Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.
Auspuff Gusskrümmer:
330, 331 und 391er FE 22ft-lbs bzw. 28NM
352,360,390,428er FE 16ft-lbs bzw. 22Nm
Die Liste wird von mir hier noch weiter geführt bzw. aktualisiert.